Jemand, der im Jahr 2023 noch von Arbeiterklasse redet, setzt sich dem Verdacht aus die letzten 40 Jahre verschlafen zu haben. Diese Klasse gibt es nicht mehr oder sie wurde dermaßen erfolgreich fragmentiert, dass sie inzwischen völlig unkenntlich geworden ist. Die Dagoberts dieser Welt haben es geschafft der Allgemeinheit zu verklickern, dass ganz bestimmt einige Krümel bis ganz unten durchsickern, wenn ganz oben auf der Sonnenterrasse der Steuersatz auf Hausnummer 15% gesenkt wird. Und falls doch keine Krümel bis ganz unten durchsickern sollten, liegt das keinesfalls an den Dagoberts, sondern an illegalen Immigranten oder an den bösen Sozialschmarotzern, also den schon erwähnten illegalen Immigranten und nicht an irgendwelchen Börsenfuzzies, die auch für ihre 15., 97. oder 447. Million keinen Cent Steuern gezahlt haben.
Es fehlt an vielen einzelnen Maßnahmen: regelmäßige Auspeitschungen für die Steuerhinterzieher, regelmäßige Auspeitschungen für die korrupten Beamten von Verwaltungen und/oder Volksvertreter, die meinen besonders schlau zu sein, wenn sie die Steuersätze für was auch immer senken, regelmäßige Auspeitschungen für die smarten Tech-Genies aus dem Silicon Valley, für die alles außer der Weltherrschaft keine Option ist, egal ob sie Bezos, Gates oder Zuckerberg heißen mögen und nicht zuletzt regelmäßige Auspeitschungen für die ganzen Pfeffersäcke, die meinen auf Grund ihres oft genug unverdienten Kontostands könnten sie sich abschätzig, überheblich oder sonstewie unangemessen gegenüber der Normalbevölkerung benehmen.
Insgesamt einfach mehr und öfter Gewalt. Darf gerne auch Staatsgewalt sein. Die dürften ihr Gewaltmonopol nämlich benutzen. Unsereins kann ja nur davon träumen und seinen Frust in hoch versteuertem Alkohol ertränken...
Unsere Gesellschaft würde in Geld ertrinken, wenn die ganzen Dagoberts, ja, wirklich alle, wenigstens den biblischen Zehnten ans Finanzamt abführten, geschweige denn den Mindeststeuersatz, der in den meisten Ländern irgendwo bei 12 bis 19% liegt, erst recht nicht zu reden von was auch immer für einem Spitzensteuersatz.