Mit allen Sinnen genießen....
Mit dem Einläuten des Frühlings werden unsere Sinne aus ihrem langen Winterschlaf geweckt. Spätestens wenn die Sonnenstrahlen unsere Nasen kitzeln, beginnen wir die wohltuende Wärme auf unserer noch blassen Haut zu FÜHLEN,
RIECHEN wir den Duft der Frühlingsblüher,
SCHMECKEN die frischen Kräuter und freuen uns auf die lecker-leichte Frühlingsküche,
drehen das Radio bei fröhlichen Songs lauter und HÖREN unseren Lieblingsinterpreten zu
und unsere Augen SEHEN die so schmerzlich vermisste Farbenvielfalt, die die Natur uns nur zu gerne wieder gibt.
Wie glücklich können wir uns schätzen, wenn wir alle fünf Sinne wahrnehmen, doch
wie unglücklich sind wir, wenn nur ein Sinn durch äußere Umstände wegfällt.
Wenn mich eine Erkältung plagt, dann RIECHE ich oft nichts mehr und, was ich noch viel unangenehmer empfinde, ich verliere den GESCHMACKSSINN. Alles schmeckt nach nichts, ist wie ein Stück Styropor oder Watte, so fad....
In solchen Zeiten kann ich die Nahrungsaufnahme nicht mehr genießen und ich esse dann sehr wenig.
Als ich einen Hörsturz hatte und für eine bestimmte Zeit nichts hören konnte, war ich tief erschüttert und ahnte, wie es Gehörlosen gehen muss. Ich bewegte mich wie in einem luftleeren Raum, ganz fremd und irritiert.
Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem guten Freund und wir unterhielten uns darüber, wie wichtig uns beiden die Musik ist. Darauf meinte er, dass, wenn er zwischen SEHEN und HÖREN wählen müsste, auf das Visuelle am ehesten verzichten könne.
Ich überlegte eine Weile und gab ihm dann recht.
Da mich das Thema berührt, möchte ich Euch nun fragen, welche der fünf Sinne Euch am wichtigsten sind.
Liebe Grüße von Andrea