Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
372 Mitglieder
zum Thema
Erinnerungen an den Sommer51
Wer im Sommer Sonnenstrahlen sammelt, trägt sie im Winter in seinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Düfte, die Erinnerungen wecken

@Andrea...
Ich freue mich auf die Glückstränchen....

Mit Rollerblades stehe ich etwas balancetechnisch auf Kriegsfuß,
die Dinger sind schneller wie wie ich... *haumichwech*
aber da gibt es sicherlich noch unendlich andere Möglichkeiten...

Neulich kam ich an "Pfunds Molkerei" vorbei....
dieser Milch-und Käsegeruch ...boah....
schwubbs stand ein Bild vor mir...
der Milchladen vor reichlich 45 Jahren in Beeskow...
gleich nach dem Stadttor war ein Milchladen...weiß gekachelt...
große Milchkannen aus denen in meine kleine Henkelkanne mit großer Kelle abgeschöpft wurde...
ich zwar auf dem Weg ins Urlaubsquartier die Hälfte davon schon austrank und mit weißen Schnurbart strahlend vor meinen Eltern stand...sie es jedes Mal lächelnd und ohne Kommentar duldeten...

erst Jahre später erfuhr ich mit herzhaften Lachen...das sie froh waren, das ich endlich Milch trank...und sei es auf Umwegen...

LG
Auch hier kommen Erinnerungen auf
an den kleinen Martin, der von Kindesbeinen an unheimlich gerne Milch trank *g* und auch mit 17 noch kein Bier mochte *wuerg2*

Auch ich zog jeden Abend mit meiner weißen, matt durchsichtigen Milchkanne (auch Sonntag, weil die Kühe ja nicht in der Gewerkschaft waren) zu unserem letzen verbliebenen Bauernhof um einen Liter Frischmilch zu holen. Die Bäuerin mochte mich, zumal ich in den "Kartoffelferien" stets bei ihnen am Feld mitarbeitete.

Bereits auf dem Heimweg verkostete ich die herrliche, noch warme, frische, sahnige Milch. Das sollte nicht weiter auffallen, denn in die Kanne passten etwa anderthalb Liter und es wurde großzügig eingefüllt. Eines Tages begann ich aber zu übertreiben, und meine Mutter rief die Bäuerin an um sich über die zunehmende Fehlmenge zu beschweren *motz*. Diese erwiderte völlig überrascht, dass sie doch stets mehr als einen Liter einschenkte, und so war der Milchdieb entlarvt *holmes*. Fortan wurde die Kanne einfach randvoll geschenkt, und mir wurde schon am Bauernhof ein Glas hingestellt *love*

Der Geruch von euterwarmer Milch in den Edelstahltanks, begleitet von Heuduft,
*kuh*dung und Stallungen *schwein* ist mir plötzlich wieder völlig gegenwärtig *liebguck*

LG Martin, der noch heute jeden Tag einen halben Liter Milch trinkt
(aber auch Bier *floet*)
****53 Frau
53 Beiträge
Frisch gerösteter Kaffee.

Herrlich der Duft und wenn ich dann die Augen schliesse, seh ich mich im Grundschulalter im Dorfladen auf dem Lande.
Da stand eine grosse, goldschwarze Kafferöstmaschine (wie die alten Singer-Nähmaschinen). Der Duft vom frisch gerösteten Kaffee erfüllte den kleinen Laden und ich liebte ihn.... liebe ihn noch heute.
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
DIE MILCH MACHTS
Auch ich habe eine Assoziation, wenn ich an Milch denke. Gegenüber meines Elternhauses war früher ein kleiner Krämerladen und Mama schickte mich immer zum Milchholen. Ich fühle noch heute die Kühle des Verkaufsraums auf meiner Haut, das Duftpotpourri aus Kaffeeduft, Milch, Käse, frischem Brot und kann immer noch die Süsse der Gummibärchen nachschmecken, die ich von der netten Frau hinter der Ladentheke jedesmal geschenkt bekam.

Liebe Grüße von Andrea, die sich jetzt schnell ein Glas Milch einschenkt. *prost*
Krämerläden
ja... die haben einen ganz eigenen Duft...
Milch ist es bei mir nicht... Die mochte ich nie wirklich.
Aber wenn ich als Strob mein Taschengeld bekommen hatte und die 50 m die Straße lang getigert bin (in der Sonne und es roch nach heissem Asphalt) und dann in die Kühle des Lädchens kam... und dort Brausebrocken oder Esspapier kaufen durfte...

Mir fällt noch ein Duft ein:
Pferdestall! wenn ich das Gemisch aus Pferd, Leder und Stall rieche, dann bin ich gleich wieder 8 Jahre alt...
Und erinnere mich daran, wie es war aus der hellen Sonne in den dunklen Stall zu kommen, und an abends, wenn alles zur Ruhe kam und die Pferde zufrieden mahlend in ihren Boxen standen und sich zu dem Geruch noch das gleichmäßige Geräusch dazu kam...

An beides hab ich seit Jahren nicht mehr gedacht!

Gibts irgendwo
Eau de Krämerladen oder
Eau de Pferdestall zu kaufen?
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
Lächel
DAS WÄRS, wenn man Düfte in Fläschchen einfangen könnte. Kennst Du den Film DAS PARFUM? Dort hat der Hauptdarsteller genau DAS versucht, nur die Art und Weise, WIE er zu seinen "Essenzen kam", war grauenvoll...*crazy*

LG Andrea
den Film nicht, aber das Buch.... Neeeee. so will ich das bestimmt nicht.
Aber ich hatte mal ein Duftöl, das sich "Gras" nannte...
Das roch nach frisch gemähter Wiese (der Horror für alle Heuschnupfler)...
Was sagte ein netter Franzose? "Fräulein, sie rieschen wie eine 'Euaufen."
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
....
*haumichwech* Duftöle sind ok, aber die speziellen Düfte, die wir beide meinen, lassen sich leider kaum einfangen, wie sollte man auch Erinnerungen konservieren können. *g*

LG Andrea
Kann man nicht, ist auch gut so. Aber das ist halt auch eine Erinnerung...
Und nichts ist schöner, als irgend etwas zu erschnuppern und wieder 4 zu sein *zwinker*
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
Die Fähigkeit....
....sich durch bloßes Erinnern in eine angenehme Zeit zu beamen, ist schön, man sollte viel öfters zur Ruhe kommen und seinen Gedanken nachhängen, ohne dabei aber die Zukunft zu vernachlässigen, was ja die ältere Generation macht. Sie reden nur von Vergangenem, aber wer könnte ihnen das verdenken....
stimmt! Aber die ältere Generation schwärmt ja auch nicht von solchen kleinen Erinnerungsinseln, sondern davon, dass früher alles besser war... Wobei... ich war Dienstag noch bei einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema Werteverfall... und war erstaunt, dass das Publikum zwar durchweg jenseits der 60 war (z.T. weit jenseits), aber nur EINE der Damen (war eine Veranstaltung der FU) auch tatsächlich vehement die Meinung vertreten hat, dass früher alles besser war... alle anderen (ca 50) gaben gerne zu, dass Werte auch heute noch existieren... und es früher nur noch nicht die Medien gab, die die Gewaltbereitschaft in extremer Form in den Vordergrund stellen... Dass im Kleinen durchaus jede Menge Werte existieren... es zwar anders ist als früher, aber nicht schlechter.
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
Volksfestgerüche...
Ein Duft von gebrannten Mandeln und Popcorn wehte am WE vom nahen Volksfest herüber, als ich aus meinem Elternhaus trat. Ich schloss kurz die Augen, atmete tief ein und sah mich wieder als kleines Mädchen, das mit Geschwistern und Eltern über das Gelände lief, das ein oder andere Karussell fahren durfte und das sich dann zwischen all den verlockenden Süssigkeiten doch immer wieder für die gebrannten Mandeln entschied. *g*
****ite Frau
2.646 Beiträge
oh andrea .... du rennst ja heute offenen türen ein bei mir ....
mein benannter fixtag war auf der kirmes und ich habe heute noch den duft der mandeln in der nase ....da welche auf meinem tisch liegen ... deine erinnerungen teile ich zu 100%
und sie werden jedes jahr mehrfach aufgefrischt *zwinker*

lg paula
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
Schmunzel....
...so langsam frage ich mich, ob wir am Ende auf demselben Volksfest waren. *knuddel*

LG Andrea
Kirmes

schmunzel ja sie war auch in unserem kleinen Städchen am vergangenen Wochenende. Der Duft der Mandeln, Lebkuchenherzerln und die leuchteneden Augen der Kinder vor dem Karusell. Die Aufregung vor dem Festzug, der Geruch der Pferde die die Kutschen ziehen.

Das weckt Kindheitserinnerungen aber es zeigt auch das sich nicht nur jedes Jahr das Kinderkarussel dreht auch das Karusell des Lebens drhet sich immerzu. Heute sind es meine Erinnerungen und die leuchtenden Augen meiner Kinder und so wird es immer weitergehen Jahr für Jahr

lg Diana
der Geruch
von warmer, schwüler Sommernacht, im Biergarten; von Bier, Zigaretten, Frischgeduschten... von erhitzter Haut und erhitzten Mauern und Straßen; durchsetzt mit einer Witterung von Wasser, von Schwimmbad.

Und der von frischem, warmem Brot, und einer Tasse Kakao dazu, echtem Kakao, selbst verrührt, und das Brot ist fast lebendig, knistert und schmeckt säuerlich und tröstlich, und man kommt grad vom Spielen.

Und der von alten Büchern auf dem Flohmarkt; von gelben, verdickten Buchseiten, die irgendwo lagerten, die ein anderer in der Hand hielt.
Von alten Gedanken und Buchbinderleim, der schon aufgab.
Der typische Geruch...
... eines oft sehnlich erwarteten "Westpakets." Was diesem graubraunem Würfel beim Öffnen für Düfte entströmten, war für eine ostdeutsche Nase schier unglaublich. Es roch nach Kaffee, Seife, Parfum, Schokolade sowie Kaugummi. Ab und an auch nach Druckerschwärze, wenn eine der im Osten ebenso bekannten und geliebten Jugendzeitschriften den Weg über die Grenze geschafft hatte...

Diese spezielle Duftmischung werde ich (w) wohl mein ganzes Leben nicht vergessen. Ab und an begegnet sie mir in ähnlicher Form wieder, wenn ich einen der selten gewordenen "Tante Emma-Lädchen" betrete.
Urlaubsgeruch
der Geruch eines Zeltes, eines Schlafsacks, der Luftmatratze. Gasgeruch des Kochers. Dosenravioli zum Mittag. Campingnassräume frisch geputzt. Der Geruch der frischen Brötchen des Verkäufers der morgens über dne Zeltplatz fährt. Und die frische Meeresluft oder klare Bergluft...

auch heute noch habe ich diese Gerüche in der Nase wenn ich die Fotoalben der Urlaubserinnerungen durchblättere.
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht ob es OT ist aber sinds nur gerüche die erinnerungen wecken?

Ich habe sehr viele erinnerungen zu verschiedene musiktiteln. Spielt keinerlei rolle ob es 80er, 90er, oder hits der vergangene jahre sind.
Jedes einzelne lied ist für mich eine kleine erinnerung zurück an die vergangenheit*zwinker*

Natürlich sind auch verschiedene gerüche an die vergangenheit geknüpft, aber persönlich verbinde ich erinnerungen eher mit musiktiteln.

Dieses wollte ich nur mal kurz loswerden.

LG

Ronny

Anmerkung vom Mod Martin: In diesem Thread behandeln wir deinen Schwerpunkt Musiktitel und die Erinnerungen daran:

Talk mit Niveau: Welches Musikstück ...

Gewürzspekulatius...
das ist für mich eine Reise in die Kindheit, Weihnachten.
Erinnerungen, Erlebnisse... als wir bei uns in der Gegend noch richtig Schnee hatten, wo wir darin versinken konnten.
Als ich extra früher aufstand, um noch vor der Schule im Schnee spielen zu können.
Das löst bei mir der Geruch des Gewürzspekulatius aus... Kindheitserinnerungen an Weihnachten, Schnee...
Mit einem Lächeln im Gesicht.

lg
Tami
Sonnenmilch von DELIAL (in der gelben Flasche).

Untrennbar mit Sommerferien, Meer, meiner Mutter und mir verbunden, die mich stets eincremte, während ich, zappelig und ungeduldig, nicht stillstehen konnte, weil ich wieder ins Wasser wollte....

Sami
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Oh ja, die
Sonnenmilch von DELIAL (in der gelben Flasche)

eine Innovation ...
davor, etwas intensiver im Geruch, nur Sonnenöl der selben Marke auf dem Markt; dazu die Erinnerung und nach wie vor das Gefühl, dass alles, wirklich alles, ölig und schmierig ist, verbunden mit

feinem Sand auf der Haut und überall,
sanftem Wind,
Duft nach Salzwasser,
Meeresrauschen,
dem Duft sonnengebräunter Haut und anderen Hautpflegemitteln,
sowie dem Geruch von Badekleidung und aufblasbaren Gummitieren,
Menschenmassen,
Muschelfunden,
Sandburgen

Bibione
@ Sami und Alkestis
schaut bitte auf Seite 1 dieses Threads- da habe ich genau diesen Duft thematisiert. Ihr seid also nicht alleine damit!

LG Martin
Schuldig im Sinne der Anklage *rotwerd*

Ich bekenne: Hausaufgaben ungenügend gemacht, thread nicht von Anfang an gelesen *pfeil* setzen, 6!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
schuldig? Anklage?

*hae*

Erinnerungen aus ähnlichen Zeiträumen (siehe Altersangaben) - ähnliche Empfindungen ... angenehme, unangenehme?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.