Kirschplotzer...
oh ja... ich kann es nicht anderst sagen... ich war/bin Süchtig, nach einem richtig leckeren Kirschplotzer, der noch leicht warm ist...
Gestern ich hielt mich im Garten auf, kam vom Nachbarn der Duft rüber geflogen, von einem Kirschplotzer...
Mir lief sofort das Wasser im Munde zusammen.
Ich saß da, lesend in meinem Wälzer und dann das
und sofort erinnerte ich mich an meine Kindheit...
Wir wuchsen ja alle, meine Geschwister und ich, auf einem kleinen Dörfchen auf.
Wir hatten einen rießigen Garten, mit einem Kirschbau, massig Äpfelbäume, Mirabellenbaum, Birnenbaum, Zwetschgenbaum u.s.w.
Jeden Sommer mußten wir die Kirschen pflücken wie verrückt, diese wurden dann aussortiert von uns, und landeten Eimerweise in einer großen Zinkwanne mit Wasser.
Mit meiner Mutter zusammen entsteinten wir die Kirschen dann, und packten sie schön ein, in Gefriertüten, Schüsseln... und frierten sie dann in der großen Truhe unten im Kellerchen ein.
Aber eine große Portion blieb immer draußen
Meine Mutter bereitete alles vor, weichte das Brot ein, wärmte den Backofen vor.
Sie hatte einen sehr großen Bräter, diese alten Schwarzen Dinger, mit dem Deckel... den füllte sie dann immer beidseitig und der verschwand dann immer im Ofen...
Wir Kinder warteten dann immer darauf, daß alles fertig wurde und freuten uns, wenn Sie den Kirschplotzer dann aus dem Ofen holte und nach draußen stellte, zum abkühlen... na da wurden dann aber doch hin und wieder mal ein paar Krusten von oben gemopst...
Und gestern als ich eben diesen Duft roch... dachte ich... ich könnte auch mal wieder so was leckeres backen
lg und einen schönen Tag euch allen...
Tami