Düfte, die Erinnerungen wecken
Wer von uns kennt das nicht: Du gehst gedankenverloren deinen Weg und unbemerkt „weckt“ dich ein nur allzu vertrauter Geruch aus deinen Gedanken. Zunächst überlegst du, woran dich der Geruch erinnert, dann umfängt dich die meist positive Erinnerung, womit du ihn verbindest. Ein Parfum, ein Gewürz, Gebäck- es kann so vieles sein.Bei mir sind es gleich drei Dinge, die bei Euch vermutlich eher ein Lächeln auslösen!
Der erste Geruch ist der eines von Salzausblühungen belasteten Kellerraums oder Lagerstollens. Warum? Ich habe meine Jugend im Weinbau verbracht und dieser Geruch in den langen, herrlich kühlen Lagerstollen mit den uralten Holzfässern wird heute sehr oft aufs Neue geweckt, wenn ich eine unterirdische Baustelle betrete. Und so ist jedes Entkorken einer Weinflasche für mich ein kleines Sakrileg. Denn ich empfinde tiefe Dankbarkeit für den bis heute gelungenen Lebensweg, der so selbstverständlich nie war und hart erkämpgt werden musste.
Der zweite ist der von –lächel- Kerosin! Warum? Nie werde ich meinen allerersten Flug vergessen, der mich in südliche Gefilde brachte und mit dem ich auch heute noch bei zahlreichen Geschäftsreisen zu herrlichen Urlaubserinnerungen zurückkehre. Kerosinduft bedeutet für mich Aufbruch, Fernweh, Sehnsucht nach Sonne und Meer...
Der dritte und den Meisten gar nicht recht bekannte ist der von –lächel- nagelneuen Autoreifen! Warum? In meiner Studentenzeit arbeitete ich mehrere Jahre für Dunlop und Pirelli als Auslieferungsfahrer und hatte ehrfurchtsvoll täglich Tausende der schwarzen Rundlinge mit ihrem prachtvoll geschnitzten Cinturato-Profil in den Händen- während ich mir für meinen alten R4 bestenfalls gebrauchte Reifen leisten konnte. Heute liegen 2 Satz Winter bzw. Sommerräder in meinem Keller, und immer wenn ich dort vorbeikomme denke ich –stimuliert von diesem Geruch- an wunderschöne Touren entlang der Mosel oder Nahe zurück, über die dicke Nebelschwaden mit der milden Septembersonne kämpften. An Ferienjobs, die mir jeweils das nächste Semester finanzierten, mein Überleben sicherten.
Was sind Eure Erinnerungen?
Fragende Grüße: Martin