Lieber Udo,
du stehst vor einer Situation, die wahrlich nicht einfach zu meistern ist. Denn auch wenn diese Situation in irgendeiner Weise entschieden worden ist, wirst du evt. damit rechnen müssen, dass du dich immer wieder fragen wirst, ob die andere Entscheidung nicht vielleicht doch besser war.
Ich hatte heute Morgen gleich antworten wollen, war da aber nicht über die genaue rechtliche Lage informiert. Die hat sich jetzt hier geklärt. Rechtlich wäre es also erlaubt, wenn deine Schwiegermutter einem Abschalten der Geräte innerhalb der Patientenverfügung zugestimmt hätte. Dies hat sie aber anscheinend nicht, wenn ich deine Ausführungen hier richtig verstehe. Eher im Gegenteil, sie scheint ja laut deinen Worten einer Beatmung zugestimmt zu haben.
Du hattest allerdings auch geschrieben, dass dir die rechtliche Lage mehr oder weniger egal ist. (Oder habe ich dich irgendwo komplett missverstanden?)
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Leben, dass nicht ohne angeschlossene Geräte möglich ist, auch nicht mehr lebenswert sein kann. Ich selber möchte so nicht über längere Zeit leben müssen. Darum würde ich auch ebenso nicht wollen, wenn von mir geliebte Menschen so am Leben gehalten werden würden. Allerdings habe ich mit diesen Menschen auch schon über solch einen Fall gesprochen und weiß darum auch, wie sie über solch eine Situation denken.
Aber... ich weiß auch, dass du in einem Beitrag geschrieben hattest, dass ihr euch "im Rahmen der Gesetzgebung" bewegt und dies scheint mir irgendwie nicht so zu sein, wenn deine Schwiegermutter a) keine Patientenverfügung hinterlegt hat und b) einer Beatmung zugestimmt hat.
Immer voraus gesetzt ich habe hier nicht irgendwas ganz mächtig falsch verstanden, bleibt dir dann doch gar nicht so die Wahlmöglichkeit oder?
Vielleicht klingt das jetzt nicht schön aber wenn du/ ihr nicht aus Gesprächen wisst, wie deine Schwiegermutter in solch einer Situation entscheiden würde, wenn sie es könnte und ihr zu dem (meiner Meinung nach) rechtlich nicht auf der sicheren Seite seid, dann gibt es nur eine Entscheidung.
Liebe Grüße, Sandra
die dir nicht allzu gerne geschrieben hat, was du evt. nicht hören wolltest. Umso mehr wünsche ich dir ganz viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen und hinter dieser auch stehen zu können!