Loveparade 2010 - ein tragisches Ende
Ich bin kein Raver, aber ich möchte an dieser Stelle allen Betroffenen mein Beileid aussprechen. Es ist unfassbar, wie eine friedliche Verstaltung so enden, wie ein Party-Wochenende so zum Horrotrip werden kann. Und wie Verantwortliche im gleichen Atemzug von individuellem Versagen reden können.Gleichzeitig finde ich den Schritt, die Loveparade einfach vom Tisch zu wischen vorschnell und ein Schlag ins Gesicht derer, die sie lieben. Wiedereinmal haben finanzielle Interessen, Arroganz und Inkompetenz zu einer Katastrophe geführt. Da ist es einfach die vermeintliche Ursache zu beseitigen, als die Versager zur Rechenschaft zu ziehen. Die Dimensionen waren bekannt. Auf einmal tauchen aus allen Löchern warnende Stimmen auf. Wo waren sie im Vorfeld? Wer hat sie womit mundtod gemacht?
Ich selbst habe schon oft an Rockkonzerten teilgenommen, bei denen keine Panik hätte ausbrechen dürfen. Und trotzdem gibt es sie noch und noch immer gibt es Sicherheitmängel. Trotz gigantischer Eintrittspreise und wider besserem Wissen.
Was denkt ihr darüber?
In Trauer
Hendrik