Tag 1 danach
Immerhin haben wir nun wieder Diskussionen, wenngleich der Anlass echt traurig ist.
Für die neuen Mitglieder, die der ganze Vorgang verständlicherweise irritiert, habe ich natürlich Verständnis, doch bringt eine öffentliche Diskussion über vergangene Meinungsunterschiede auch aus meiner Sicht nicht viel. Interne Klärung wird über die Zeit und das Verhalten der Mitglieder erfolgen; vielleicht verlassen uns noch weitere aus vermeintlicher Solidarität oder weil sie merken, dass sie sich hier nicht mehr recht zuhause fühlen. Über den gestrigen Abend ist aber eigentlich alles gesagt, und es werden keine großen Gremien zusammenkommen, die eine Aufarbeitung im Stile eines Untersuchungsausschusses vornehmen.
Gruppen entstehen, entwickeln sich und zerfallen auch wieder. Während den Einen ein Mindestmaß an Beteiligung bei uns völlig ausreicht, haben andere vielleicht eher den Wunsch, dass sich wesentlich mehr tut, dass ihre Beiträge kommentiert, diskutiert werden. Das war zuletzt eher seltener der Fall. Möglicherweise hat es Hank42 verletzt, dass sein neues Thema zur Love Parade so wenig Resonanz fand. Doch ich vermute dass es vielen von Euch so ging wie mir: Was soll man dazu sagen? Mehr als Betroffenheit und Trauer kann ich nicht aufbringen, denn mir steht keinerlei Kritik an den Entscheidungen der Verantwortlichen zu; schon gar nicht, bevor offizielle Ermittlungen abgeschlossen sind. Natürlich ist das eine Riesenkatastrophe für die Angehörigen und darf sich niemals wiederholen. Aber einen eigenen Beitrag dazu zu schreiben, dafür reichte mir offengestanden der Neuigkeitswert nicht, den ich hätte einbringen können. Und als Mod warte ich ohnehin immer erst einmal ab, was die Mitglieder zu einem neuen Thema posten, bevor ich meine Meinung formuliere.
Es gibt –wie schon mehrmals geschrieben- andere Gruppen, die längst verwaiste Friedhöfe sind, wo seit über einem Jahr keine Beiträge mehr eingestellt wurden und die Mods vielfach wechselten. Gemessen daran sind wir eine eher sehr aktive Gruppe.
Es gibt Veränderungen bei Joy –wie zum Jahreswechsel 2009 die eingeführte Forenstrukturierung- die beim einen Zustimmung, beim anderen Ablehnung hervorriefen. Auch die aktuelle persönliche Pinwand findet nicht jedermanns Geschmack. Dennoch steht da doch immer die positive Absicht dahinter, Dinge zu verbessern, voranzutreiben. Das sollten wir anerkennen und wertschätzen.
Abschließend meine Einschätzung zur Formulierung:
Und Nein, geschätzter Martin,
ich finde Deine Reaktion des immer währenden insichruhebewahrendennachaußenerscheinendensteuermannes
nicht okey....!
weil es in DIR tobt......!!!!
Auch am Tag danach empfinde ich Traurigkeit und große Wehmut, denn ich habe gleich drei Gründungsmitglieder verloren. Jedes von ihnen aber aus unterschiedlichen Gründen, und das differenziere ich sehr genau. Nur so kann ich mich selbst weiterentwickeln. Doch es tobt keineswegs in mir. Ein Mitglied schreibt uns seit Monaten in mehrere Foren, dass es gehen will und hat diesen Schritt nun vollzogen. Ein anderes ist spontan verärgert und fühlt sich bevormundet, weil es bedauerlicherweise die Hintergründe meines Handelns völlig falsch interpretierte und nicht zu hinterfragen bereit war. Das dritte war vor einiger Zeit schon einmal ausgetreten und hat uns nun vielleicht endgültig verlassen. Das muss nicht bedeuten, dass bei uns alles schief läuft, dass die Gruppe und vielleicht auch ihre Leitung grundsätzlich in Frage zu stellen ist. Für Kritik –ob öffentlich oder per Clubmail- bin ich jederzeit offen. Aber ich steige nicht auf jedes Pferd, das vorbeigetrabt kommt. Wer sich durch meine Gruppenführung eingeengt fühlt, wer die Gruppe als zu unfrei und zu problembeladen empfindet, kann doch jederzeit neue lockere Themen einbringen. Die gibt es bei uns übrigens auch längst- so hat das Thema
Talk mit Niveau: Düfte, die Erinnerungen wecken nicht weniger als 41 Beiträge von 16 verschiedenen Mitgliedern hervorgebracht! Gleiches gilt für
Talk mit Niveau: Geschichte(n) in Stein geschrieben sowie zahlreiche andere junge Themen. Es ist also nicht alles duster, traurig oder schlecht.
Freundliche Grüße an alle Mitglieder
Martin