Jugendstil
-oft auch unter den Begriffen „art nouveau“, „Modern Style“, „Modernisme“, „Stile Liberty“, „Reformstil“, „Wiener Secession“ sowie „Fin de siècle“ eingeordnet- hat seit Beginn des letzten Jahrhunderts unzählige und wunderschöne Akzente gesetzt.Die liebevolle Ausgestaltung kleinster Details, die unzähligen Schnörkel und Spitzen waren in einer Zeit höchster (und noch bezahlbarer) Handwerkskunst prägend für eine ganze Generation von Künstlern. Unvorstellbar, was von dieser nur etwa 20 Jahre währenden Epoche während des zweiten Weltkriegs vernichtet wurde! Und ich kann offengestanden mit der unmittelbar darauffolgenden Epoche des „Bauhaus“ - Stils von Walter Gropius nur wenig anfangen.
Heute finden sich meist nur noch Imitate der kunstgewerblichen Massenproduktion; doch auch diese bringen uns in Erinnerung, mit welcher Phantasie und Hingabe Künstler sich damals verwirklichten.
Beim Besuch des Jugendstil-Museums im norwegischen Ålesund wurde uns bewusst, welch unvergessliche Kunstschätze seinerzeit entstanden sind...
Sicher sind wir nicht die Einzigen, die etwas in ihren Schatzkistchen haben? Fotos, Erinnerungen, Begebenheiten mit Zeitzeugen?
LG von den Nighties