Wirklich ein interessantes Thema...
...zu dem ich mich nach langer Zeit auch mal wieder äussern möchte.
Ich muss zugeben, dass mir die Bemerkung über die lüsteren Väter zunächst auch sauer aufgestossen ist, aber Sweet_Angel hat schon recht, wenn man es genauer anschaut bzw. nochmal liesst, erhält es eine andere Bedeutung. Deswegen aber so einen Aufstand zu machen...seissdrum, nicht belastbar der Mann...
Nun aber zurück zu Lück bzw. zum Thema.
Nach meiner Ansicht bzw. meinen Erfahrungen entwickelt sich die Intimsphäre von Kindern ganz alleine und besonders dann, wenn man einen offenen Umgang mit dem Theme Natürlichkeit in allen Bereichen pflegt.
Ich bin in einem sehr verklemmten Elternhaus aufgewachsen und kann mich noch heute an den Schlachtruf meiner Mutter erinnern "kann ich mal durch" und sofort mussten alle Türen und Tore geschlossen werden, um ja keinen Blick von nacktem Fleisch zu erhaschen. Auch an die Ohrfeige in der Badewanne, bei der mir hören und sehen verging, nur weil ich an meinem Geschlechtsteil rumspielte, erinnere ich mich noch sehr genau. Daher war es mir immer ein Anliegen, meinen Kindern diese Offenheit zu vermitteln.
Das heisst natürlich nicht, dass ich, wenn ich auf das stille Örtchen verschwinde, nicht die Tür zumache. Auch frage ich vorher, ob noch jemand etwas schnelles zu erledigen hat, wenn es mal etwas länger dauern sollte. Das Anklopfen und auf Antwort warten, wenn jemand vor einer geschlossenen Türe steht, erachte ich ebenfalls als selbstverständlich. Niemand muss auch befürchten, dass ich mein freidenkendes Gedankengut zur Natürlichkeit jemanden aufs Auge drücke, sondern ich akzeptiere die Schamgrenze von anderen.
Aber alles andere fällt bei mir in die Rubrik der Natürlichkeit und die Grenzen, was für meine Kinder nicht mehr ertragbar ist, haben sie selber für sich ganz alleine festgelegt. Irgendwann haben meine Tochter und der Sohn meiner ehemaligen Frau die Türe zugemacht und dann war klar, ab jetzt wollten sie allein sein.
Wir ziehen sie gross, setzen sie aufs Töpfchen, rennen wenn sie klein sind nackt vor ihnen herum und plötzlichverstecken wir alles?
Mir ist das völlig egal, ob jemand neben mir, wenn ich mich im Bad befinde, was auch immer macht, ich habe damit keinerlei Problem, denn für mich ist das alles natürlich. Ich bin mir natürlich bewusst, dass jeder andere Grenzen hat. Meine Kinder wissen von dieser Denkweise. Wenn also jemand reinmöchte, wenn ich im Bad bin, wird geklopft und gefragt, ich sage dann was ich gerade mache und die Person, die vor der Tür steht entscheidet selber, ob sie das akzeptieren kann oder nicht.
Wenn also die Mutter aus dem Eingangs Thread, einen ebensolchen freidenken Umgang mit ihren Kindern pflegt, was soll daran verwerflich sein, bzw. was soll da im Argen liegen? Die Kinder sind vermutlich so aufgewachsen und kennen nichts anderes und warum soll die Mutter, solange es die Kinder nicht stört, plötzlich Spiessigkeit vortäuschen?
HALLO, wir werden alle nackt geborgen, müssen alle aufs Klo gehen, sehen alle mehr oder weniger gleich aus, wissen wie wir aussehen und das sollen wir alles verstecken, zwischen dem Zeitpunnkt wo die Gesellschaft uns dazu nötigt und in zwei verschiedene Menschen aufteilt, bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir alt sind und wir dann möglicherweise von unseren Kindern, weil wir es nicht mehr selber können, ihnen das abverlangen, was wir vorher vor ihnen versteckt haben? Plötzlich sollen sie uns wieder nackt sehen dürfen, uns pflegen, uns waschen und uns den Hintern abwischen dürfen?
Nee liebe Leute, an der Geschichte ist ausser dem spiessigen Verhalten vom Vater, aus meiner Sicht nichts dran. Lediglich wenn bei den Jungs Erektionen zu bemerken wären, wenn sie die Mutter bei was beobachten, dann wäre eine Verhaltensänderung der Mutter sicher angebracht...
Einen lieben Gruss
Stan