Ich kann nur in die Kerbe von Martin nachschlagen.
Zum Einstand sowie in der Pause würde ich die Opernlounge auf ein Gläschen Sekt aufsuchen. Möglicherweise darf dort sogar gequalmt werden - bei uns zumindest.
Vergiss nicht, beim Einlass ein Opernprogramm zu kaufen. Dort steht, welche Rolle von wem gesungen wird und ihr könnt euch leicht über die Sänger unterhalten und wer davon für welche Rolle in anderen Aufführungen schon bekannt ist.
Manche Opernhäuser bieten im Foyer der Galerie sogar eine Einführung zum leichten Verständnis des Inhaltes der aufgeführten Oper an.
Natürlich solltest du Backgroundwissen über die Oper besitzen, denn dann unterhältst du dich wunderbar über die Art der Inszenerung gegenüber dem Original. Ich habe schon eine Carmen als Dirne, natürlich auf französisch, erlebt und dass die Senta im Fliegenden Holländer im Fitnessstudio arbeitete, war einmalig.
Es gibt übrigens einen erhellten Mitlesestreifen in deutscher Sprache an der Opernhausdecke für nicht so Sprachgeübte bei fremdsprachigen Aufführungen.
Du unterhältst dich über die Musik, bevorzugte Musikrichtungen und auch Sänger, die ihr gefallen, stöberst nach den Hintergründen der aufgeführten Oper und in der Vergangenheit nach berühmten Sängern und suchst nach Gemeinsamkeiten. Auch ein verbaler Ausflug in die Operette, das Musical, das Schauspiel und in die Zauberoper kann nicht schaden. Du merkst ja gleich, ob diie Dame daran interessiert ist.
Hier passt dann auch gleich ein Ausflug in die Literatur dazu und du kannst dich genauer nach ihren literarischen Geschmacksrichtungen, Lieblingsbüchern und Gedichten sowie Autoren informieren.
Wenn deine Dame bei der Götterdämmeung von Wagners "Ring" vor Begeisterung flach liegt, dann weißt du, dass du dich wahrscheinlich noch viel ausführlicher mit Opern auseinandersetzen solltest.
Ich würde dir überhaupt vorschlagen, diese konkrete Oper zuerst alleine zu besuchen, aber der Dame nchts davon sagen. Wer mehr weiß, hat mehr zum Plaudern und einen geistigen Vorsprung.
Vergiß nie: Ohne Schweiß kein Preis!