Bäume
"Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen", formulierte schon der alte Konfuzius voller Weisheit. "Würdest du heute einen Baum pflanzen, wenn morgen die Welt untergeht?" ist eine oft gestellte Frage. Und wer kennt nicht das berühmte Zitat der Cree-Indianer „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“"Mein Freund, der Baum", sang schon in den 70-ern eine berühmte deutsche Schlagersängerin. Und auch Udo Jürgens beschrieb in einer textlich beachtlichen Ballade sein inniges Vehältnis zu dieser ganz eigenen Welt.
Und haben nicht der Maibaum oder der Weihnachtsbaum ihren festen Platz im Jahreskreis?
Für mich bedeuten Bäume weit mehr als Schutz und Geborgenheit. Sie sind Leben und Überleben, produzieren Sauerstoff (ein alter, gesunder Laubbaum produziert 10-15 kg Sauerstoff täglich!). Sie bieten den Vögeln Nistplätze und Futterstelle zugleich. Uns spenden sie Schatten an heißen Sommertagen- wer hat nicht schon mal verzweifelt versucht, irgendwo einen Schattenplatz für sein Auto zu finden? Und im Winter wärmt uns der Kachelofen mit gemütlich knackenden Scheiten.
Diesem Wunderwerk der Natur möchte ich hier einen eigenen Bilderthread widmen. Sicher haben viele von euch schon einmal faszinierende Motive eingefangen! Sicher haben die USA- und Canadafans unter uns das eine oder andere "L'ete indien"-Motiv mitgebracht?
Auf eure Schätze freue ich mich!
LG Martin von den Nighties