Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6429 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6991 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien 2011

Kroatien 2011
hier ein paar Reiseimpressionen für euch, nachdem ich eine überwältigende Anzahl von Mails mit besten Urlaubswünschen erhielt!

* wird in den nächsten Tagen ergänzt***

Montag, 22.08.2011

Wir sind heile angekommen! Nach tagelangen Vorbereitungen ging es heute Nacht um zwei Uhr los. Leider brauchte Bulli schon vor München einen ersten Liter Kühlwasser, doch dann war Gottlob erst mal Ruhe bis an die slowenische Grenze, wo der nächste Liter fällig wurde. In Slowenien macht das Tanken auch wieder mehr Freude mit 1,23 Euro für den Liter Diesel.

Die Kids konnten immerhin bis dort weitgehend schlafen, und während der Nacht waren die Temperaturen okay. Hier in Kroatien hat es deutlich über 30 Grad, und die wunderschöne Anlage ist brutal aufgeheizt. Selbst das Meer bietet mit knapp 30 Grad keine echte Erfrischung.

Immerhin waren wir bereits um halb elf hier. Nach dem Ausladen bei glühenden Temperaturen fand sich leider kein Stellplatz für Bulli, denn er ist einfach zu hoch. Wenn ich Pech habe muss ich ihn draußen abstellen und darf trotzdem die täglichen Kosten in der Anlage bezahlen. Dann ging es ans und ins Meer, gefolgt von einer Portion leckerer Cevaps vom Grill und ein paar eiskalten Bierchen. Leider war kein rechter Mittagschlaf möglich, weil die Wohnung völlig überheizt ist. Vielleicht schlafe ich heute Nacht einfach draußen....

Die Kids sind fix und fertig von der Hitze. Ich habe ihnen das Schlafzimmer überlassen und werde den Urlaub auf der Couch verbringen. Nun sind sie nochmal losgezogen ins Nachtleben...

Nun bin ich 20 Stunden auf den Beinen und hundemüde...
Geht es dir heute schon besser?
Ich weiß, es ist eine Affenhitze auf dem Hausmeisterstrand von uns Ösis. Aber tröste dich: Wir hatten heute auch 36 Graz, wohlweislich im Schatten und kein kühles Meer - soferne 25 Grad Wassertemperatur als "kühl" gelten. *lach*

Derzeit ist ein Azorenhoch über den Südalpen und dem Adriaraum und schaufelt dir die Hitze aus Afrika rauf. Ab Samstag wird es wieder "normaler" Sommer mit bis 35 Grad, bei dir 40 Grad.
Am besten nackt schlafen ohne Decke, obwohl es nachts eh auf so 21 Grad abkühlt... *lach*

Ach ja: Nur mit Badseschuhen ins Wasser steigen, weil da gibt es zwschen den Steinen oft so Grundfische, die Petemännchen, und die haben einen leicht giftigen Stachel auf der Rückenflosse... dafür können die Kids wunderbar schnorcheln und sogar bei den Felsenlöchern Muränen herausschauen sehen und auch Katzenhai-Eier zu sehen ist möglich.
Dienstag, 23.08.2011
Die Nacht war erfreulich erholsam, zumal die Temperaturen wirklich deutlich zurück gehen- gefühlt um die 20 Grad. Und da es hier praktisch keine Mücken gibt wegen der Trockenheit, kannst Du wirklich alle Fenster offen lassen. Also stand ich um dreiviertel acht auf und ließ die Kids schlafen, nahm ein kleines Frühstück ein und räumte dann den Bulli frei. Vor allem die drei Fahrräder, denn die Wege sind schon ganz schön weit in einer Ferienanlage, in der sich 7.000 Gäste aufhalten. Und die Fahrräder sind echt ein Segen, wenngleich ich mich bis jetzt noch immer total verfahrefür Menschen wie mich wurden Navis erfunden...

Leider liegen bei einigen Angestellten die Nerven entsprechend blank, und harmlose Fragen wie meine nach einem nutzbaren Parkplatz werden von Frl. Bojana wie eine Kriegserklärung aufgefasst.
Da wünsche ich mir mitunter einfach ein bissi mehr Gelassenheit.

Wir waren im Supermarkt und kauften vor allem Wasser in großen Mengen ein, denn du verlierst hier wirklich jede Menge Flüssigkeit. Die Obstpreise sind heuer noch selbstbewusster- morgen fahre ich mal per Rad zu den vorgelagerten Obstständen.

Von halb elf an spielte ich mal wieder zwei Stunden Volleyball, und meine gebotene Leistung war gar nicht mal so schlecht. Du musst dich von den Spitzenegoisten und ihren Allüren einfach frei machen, und so durften auf meine Initiative hin gleich 4 Jugendliche (nicht meine) mitspielen- was einige der selbsternannten Stars bewog, entrüstet das Feld zu verlassen...

Nach einem kleinen Mittagssnack auf der Bude schlief ich eine halbe Stunde und machte mich dann zur Surferbucht auf. Natürlich gibt es dort keine Parkplätze, aber irgendwo musst du doch Board, Segel und Zubehör abladen dürfen. Nix da, gleich hatte ich einen Zettel der Verwaltung an der Scheibe. Ich bot an der Rezeption an, meinen wegen der Höhe gar nicht nutzbaren aber bezahlten Parkplatz kostenlos herzuschenken, um die allgegenwärtige Parknot wenigstens punktuell zu lindern - Resultat siehe oben. Immerhin konnte ich fast vier Stunden surfen, bis der Wind total zusammenbrach. Vermutlich wird mein Gewicht eher zurückgehen in diesen beiden Wochen.

Nun verbringe ich meinen Abend auf unserer kleinen Terrasse – vermeintliche „Solomänner“ werden nun mal wie der letzte Dreck wahrgenommen, als Spinner und Spanner, als Lustmolche oder sonst was. Also bleibe ich lieber hier und lese, schreibe meine Gedanken zusammen.

Ärgerlich bleibt die Jagd der alten notgeilen Böcke auf angezogene Kinder in Valalta- heute wurden im Badespassbereich 6-7 Kinder wegen Anbehalten der Badeklamotten von einem Securityboot aufgegriffen und abtransportiert- mein Bub konnte sich grade noch der Festsetzung entziehen. Das macht mich grottenmäßig wütend, und es ist ein klarer Grund, Valalta künftig den Rücken zu kehren. Die Verwaltung, offenbar aufgehetzt durch einige Ultras, greift heuer "hart" durch und ignoriert, dass so die Kunden von morgen ebenso hart vergrault werden.
Ojeeee! Da bist du in so einer Urlauberhotelanlage gelandet, die dir nur das Geld aus der Tasche zieht und wo die Leute so arrogant sind, dass sie dir indirekt erklären, dass du "nur" zahlender Gast bist, das Meer eigentlich ihnen gehört und die übrigen Gäste hochnäsig vor Stolz brillieren. Da wohnst du ja als Selbstversorger auf einem Zeltplatz im Zelt noch in weitaus angenehmerer Gesellschaft und hast keine Parkplatzsorgen.

In welcher Gegend bist du denn da hingelangt? Das nächste Mal kann ich dir eine Ferienwohnung in Savudria organisieren, wo eine Freundin ein paar alte Häuser im Zentrum gekauft, saniert und zu Ferienwohnungen umgebaut hat - falls dich diese Gegend reizt. Seit hrer Rente lebt sie als Salzburgerin nur mehr in Kroatien.

Wir waren ja sicher zehn Urlaube in Savudria und bald baute sich eine jährliche Fixrunde auf, wo ein Lübecker Pastor mit Familie und eine resolute Berlinerin mit ihren fünf Kindern dabei waren. Meine Mutter, die damals bereits 15 Mal dort war, wollte sich sogar eine Wohnung dort kaufen, bis ihr der See mit Haus in unserer Südsteiermark den Plan durchkreuzte. Damals war dort in Savudria (6 km nördlich von Umag) ein kleiner Zug, der stündlich Umag-Savudria fuhr. Dort gab es einen FKK-Strand, wo jeder bekleidet oder unbeleidet sein konnte. Dafür spazierte eines nachmittags der Fußballer Renaldo nackt über die Liegewiesen zum Ufer, denn dort in der Nähe gibt es ein Fußball- und Tennis-Sommer-Trainingszentrum.
Allerdings weiß ich ncht, ob dies heute noch so wie damals existiet oder inzwischen die Liegewiese Hotelblöcken Platz machen musste. Von Salzburg bist du halt in 2 Stunden und von Graz in 3 Stunden dort - bis der Koralmtunnel fertig ist, dann sind es auch von Graz an die Adria 2 Stunden.

Wenn du in Kroatien urlauben willst, ist es oft einfacher eine Ferienwohnung zu mieten. Du kannst einfaches Essen selbst kochen, wann es dir lieb ist oder auch in einem Strandlokal etwas essen. Klar ist das oft Hausmannskost vom Balkan mit noch fünf bei uns üblchen Speisen, aber eine Novelle Cuisine wirst du im Urlaub wahrscheinlich nicht anstreben.

Wenn du gut, viel und meist günstig essen willst, dann empfehle ich dir das Lokal einer Marina. Als alte Adria-Fahrtensegler sind wir mit dem Essen im Lokal der Marina immer preislich und qualitativ bestens gefahren. Aber auch als vormalige Buscamper war dies durchaus lukrativ. Falls ihr seefest seid, wäre natürlich ein Segeltörn auf der Adria in den Kornaten nicht nur viel billiger, sondern erste Sahne, alleine schon, weil die "Seemannschaft" mindestens so sehr den Zusammenhalt pflegt wie die Bergfreundschaft der Kletterer. Du gewinnst Freundschaften für das Leben - ob allerdings die Kids nicht lieber einen Dsco-Tempel als Urlaubsziel ersehnen, ist eine völlig andere Sache. Darum hoffe ich, dass es für die Kids hier wenigstens schön und toll ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.