Generell sage ich immer....
....ein Telefonat öffnet neue Horizonte.
Teilweise schreiben wir untereinander sehr viel.
Ich kann einen seitenlangen essay aus meinen Fingern jagen.
Was macht das Pendant als EmpfängerIn?
Lesen und gegebenenfalls auch antworten.
Hier lauern wirkliche Gefahren.
1.) Ich "baue" mir das Pendant nach seinen Worten, bei einem date fällt dieses Luftschloss oftmals sehr schnell in sich zusammen.
2.) Nicht alle Menschen sind in der Lage, ihre Gedanken auch in schriftliche Worte zu verfassen.
3.) Nicht alle Menschen sind in der Lage, Geschriebenes auch richtig zu lesen.
4.) Wer hat als Querverweis zu 3.) noch niemals "zwischen den berühmten Zeilen" gelesen?
Mißverständnisse sind vorprogrammiert.
5.) Geschriebene Worte sind einfach und nüchtern zu betrachten. Das gesprochene Wort, mit allen Facetten einer Stimme, wiegt hier schon beachtlich mehr!
Zwar kann ich dem einen oder anderen Wort Nachdruck verleihen oder Worte auflockern, indem ich mit unseren smilies spiele, aber all das ersetzt nie meine Stimme.
Bei einem Telefonat haben beide die Möglichkeit sofort einzuhaken, wenn etwas nicht richtig verstanden wird.
Einen Brief kann ich nur weiter lesen und beantworten.
All das ersetzt jedoch NIEMALS das Gespräch Auge in Auge.
Die ganze Gestik, Mimik, all das nonverbale gibt mir über mein Gegenüber doch genauso viel Auskunft, wie Worte aus dessen/deren Mund.
Ergo:
Schreiben, um einen ersten Kontakt herzustellen oder sich hier in den Foren zu artikulieren.
DANN recht schnell ein Telefonat.
Weder habe ich ein Problem meine Telefonnummer preis zu geben, noch unterdrücke ich selbige.
Weder im Festnetz noch vom handy aus.
DANN bei einem ersten date stellen sich die Weichen neu.
Übrigens verfallen wir beim Schreiben immer wieder in die schnelle Art der billigen Worte.
Wer "sagt" seinem Gegenüber am Telefon: "Hallo mal schnell einen Gruß da lass"
Geschrieben wird so ein Hafenkäs oft genug.
Ich finde solche Vernachlässigungen unserer schönen - wenn auch mitunter komplizierten deutschen Mutter- und Heimatsprache, einfach zum k..... !
lichst grüßt euer Chaos