Grundverständnis im Chat
ohne die Dinge von vornherein zu eng zu fassen möchte ich euch gerne mal meine Chatvorstellungen aufzeigen, die natürlich nicht als maßstab für alle gelten müssen.
1. Chatten heisst miteinander kommunizieren. Wer also nur eintritt um mitzulesen, selbst aber nichts schreibt, denn spreche ich offen darauf an. Wenn dann noch immer rein gar nichts kommt, ist Flugstunde.
2. Chatten bedeutet nicht "cheaten". Ehrlich währt noch immer am längsten. Egal ob m, w, oder P: Ich erwarte unbedingt, dass nur das drin ist was draufsteht, zumal vermeintliche "-w" sich erfahrungsgemäß nach wenigen Sätzen selbst enttarnen. Beide sind in der Regel ohnehin nur selten gemeinsam an den Tasten.
3. Wer in unserem Raum chattet, sollte nach Möglichkeit nicht bereits in 10 und mehr anderen Räumen mitlesen (zum Schreiben kommt er/sie dann ohnehin nicht mehr). Das lässt sich durch Anklicken des Users und "Info anzeigen" ohnehin schnell erkennen.
4. Wer als Nichtmitglied bei uns in den Raum eintritt nur um auf individuelle Hasenjagd bei unseren Damen zu gehen, stört den Gesprächsfluss und reisst die Chatter aus der Gruppe heraus. Das sollte nach Möglichkeit die Ausnahme sein.
5. Smileys sind mitunter etwas Zauberhaftes, doch unsere Sprache besteht auch aus Buchstaben und Worten.
6. Begrüßungen und Verabschiedungen sind ja prima, aber darauf alleine darf sich ein Chat niemals reduzieren- sonst entsteht eine Stimmung wie in der Bahnhofswartehalle, und das Gespräch wird zerrissen.
7. Im Gruppenraum sollte der Schlüssel immer beim Eröffner bleiben. Ist die eigene Zeit abgelaufen, sollte er bitte nur an Gruppenmitglieder weitergegeben werden (auf den Namen klicken und "Schlüssel geben". Fliegt man unerwartet raus, kann man sich den Schlüssel wiederholen.
to be continued...