Die WM-Quali
ist für die Deutschen nun abgeschlossen, und man reibt sich verwundert die Augen. Das Team von Jogi Löw hat 28 von 30 möglichen Punkten geholt, wenngleich in einer zugegebenermaßen nicht sonderlich schweren Gruppe (die Tabellenreihenfolge sah nach 5 von 10 Spielen übrigens bereits genauso aus wie nun am Ende!) Das haben sonst nur die Niederländer (Glückwunsch!) geschafft, renommierte Teams wie Portugal, Schweden oder Kroatien müssen in die Entscheidungsspiele, während die Tschechen, Schotten, Rumänen oder Polen gar nicht mitreisen dürfen.
Nach dem viel diskutierten 4:4 im Hinspiel fielen gestern also wieder 8 Tore, nur in umgekehrter Richtung: Dieses mal mussten also die Schweden gleich vier mal hintereinander den Ball aus dem eigenen Netz holen und verloren dennoch.
Welcher Eindruck bleibt:
- Im Tor hat sich Neuer sichtbar stabilisiert, und mit Rene Adler ist ein hervorragender Mann mit viel Erfahrung zurückgekehrt- eine echter Bereicherung. Die Zeit der jungen Torleute wird schon noch kommen.
- In der Abwehr lieferte Boateng gestern eine beeindruckende Leistung. Schade dass man ihn nicht erst in der 8. Minute aufs Feld holte, denn so lange war er leider wie oft im Tiefschlaf. Hummels hat mit 35 Jahren viel Routine, leider ebenso wenig Schnelligkeit und Übersicht. Er ist und bleibt für mich ein Unsicherheitsfaktor. Mertesacker ist eine Bank, der Dortmunder Linksaußen Schmelzer bringt international nicht die Leistung wie in der Liga. Jansen ist der Rückkehrer, Badstuber der Verlierer des Jahres. Ob er bis Brasilien zurückkehrt zu alter Form ist sehr fraglich.
- Im Mittelfeld wird Schweinsteiger noch Zeit brauchen, um an alte Leistungen anzuknüpfen, völlig klar. Auch Kroos kann wesentlich mehr, während Özil und mit Abstrichen Khedira die Doppelsechs besetzen sollten. Gündogan ist und bleibt für mich der herausragende Mittelfeldspieler und muss gesundheitlich endlich in die Spur finden.
- Thomas Müller ist auf Rechtsaußen wie in der Mitte eine absolute Bank. Er rennt sich die Seele aus dem Leib, bringt tolle Vorstöße bis an die Grundlinie und setzt sie in gefährliche Flanken oder Schüsse um. Gleiches zeigte gestern erstmalig Schürrle, der aber erst beweisen muss dass er diese Leistung dauerhaft bringt. Für Podolski kann die Zeit dann allerdings bereits abgelaufen sein, was ich sehr schade finde. Reus und Götze sind ebenso brilliant wie verletzungsanfällig, können Spiele aber alleine entscheiden.
- Klose ist für mich –wenn er gesund ist- unverzichtbar, zumal er vielseitiger und fleißiger arbeitet als Gomez. Kruses Zeit wird erst kommen, als Ergänzungsspieler gehört er unbedingt mit.
Meine derzeitige Wunschelf sähe so aus:
................................Neuer....................
.......Lahm... Boateng... Mertesacker... Schmelzer
..................Gündogan..... Schweinsteiger
....................Müller Özil
................................Klose
Sportliche Grüße: Martin