Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3252 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martins Sportecke

*****oul Frau
290 Beiträge
Hoffenheim....
.... ist verdient weiter. Auch von mir ein ganz großes Kompliment an die Lauterer Fans. Das war Unterstützung pur für die Mannschaft, da wurde weiter angefeuert, obwohl klar war, dass es mit dem Aufstieg nicht klappen wird.

Die Mannschaft hat gekämpft, aber mehr war spielerisch einfach nicht drin.

Und bei dem Länderspiel morgen gehe ich von einem eher gemächlichen Spiel aus. Das Spiel findet ja um 14:30 Uhr Ortszeit statt, bei Temperaturen um die 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent. Da ächzen die Herren Profisportler schon im Training geächzt, aber eine spätere Ansetzung wird abgelehnt wegen der Einschaltquoten.
Fazit der letzten Fussballwoche vor der ewigen Sommerpause
Mein Glückwunsch an die Bayern zum Triple- vor allem aber an den VFB Stuttgart, der den angeblich noch mit 1,8 Promille auflaufenden siegreichen Bayern einmal mehr zeigte, wohin solch unanständige Arroganz führen kann. Wenn der etwas orientierungslose Schiedsrichter mehr Mut und Sachverstand gehabt hätte, wäre es immerhin zur Verlängerung gekommen, denn es hätte durchaus Elfmeter geben müssen in einer Szene der 81. Minute, die dem Elfmeter für Bayern etwa entsprach. Schlimm fand ich auch die endlose Meckerei der roten Spieler, die unablässig Fouls reklamierten.

Noch unterirdischer verrichtete heute Abend der mexikanische Gelbrock sein Werk. In der 84. (!) Minute pfiff er den ersten Freistoß für Deutschland, nachdem er bis dahin alles durchwinkte was die amerikanischen Spieler sich so erlaubten. Doch erstaunt rieb ich mir die Augen: In der 88. Minute pfiff er sogar noch einen zweiten (völlig berechtigten) Freistoß für Deutschland- woher plötzlich dieser Mut?

Verloren hat Deutschland auch deshalb, weil sein Trainerteam dieses mal meinte, die richtigen Entscheidungen des Spiels gegen Ecuador schnell wieder rückgängig machen zu müssen. Der von endlosen Wechseldebatten ausgelaugte Schürrle krampfte ewig lange herum, bis er endlich erlöst wurde. Die besten Spieler der ersten Partie –Kruse und Sam- kamen erst, als das Spiel praktisch verloren war; sie sind auf jeden Fall Gewinner der Reise. Podolski war nicht wieder zu erkennen und ließ seiner bärenstarken ersten Partie eine seiner schlechtesten überhaupt folgen. Wie die meisten deutschen Spieler war er nahezu bewegungslos, bot sich nicht an, schaffte keine freien Räume. Klose ist einfach noch zu weit im Trainingsrückstand, und ter Stegen sollte man seine Anfängerfehler mal nachsehen. Hätten seine Abwehrspieler den Ball mal nach vorne gespielt wäre es nie zu solchen brenzligen Situationen gekommen. Die endlosen Quer- und Rückpässe erinnerten an übelste Zeiten von Christian Ziege und dem Spiel-Überberuhiger „Didi“ Hamann.

Noch schlimmer war das, was sich „Abwehr“ nannte. Hat ihnen niemand gesagt, dass man angreifende Stürmer attackieren darf und muss? Nein, man ließ jeden nach seinem Wunsch munter flanken, aufs Tor schießen oder dribbeln. Stand meilenweit entfernt wie Mertesacker und Bender. Beinahe hätten die viel zu spät eingewechselten Spieler die Partie noch gedreht, aber dazu reichte es nicht mehr- kein Wunder wenn man erst in den letzten 20 Minuten wechselt.

Die "zweite" Garnitur hat zumindest bewiesen, warum sie in Hamburg, Leverkusen, Schalke oder sonst wo spielen- nicht aber im roten oder schwarzgelben Trikot. Willkommen im Land der spanischen Verhältnisse, wo wir uns längst befinden. Ein Königreich für einen Gündogan oder Özil, einen Schweinsteiger oder Toni Kroos- mit solchen Spielern wäre die Reise ganz anders verlaufen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass sich vor dem Urlaub niemand mehr verletzen wollte.

Nun beginnt die fußballfreie Zeit, die ich allen Aktiven von Herzen gönne. Zweieinhalb Monate verdienen die Profis Millionen, ohne dass wir eine einzige Partie zu sehen bekommen. Wenn sie nicht vom Arbeitsamt und damit unseren Steuergeldern bezahlt werden.

Trotzdem mein Kompliment an die amerikanischen Spieler, die natürlich mit dem Klima auch besser zurecht kamen. Sie haben engagiert und couragiert aufgespielt und völlig zu Recht gewonnen.
Die neue Bundesligasaison
hat mit den ersten Spielen der 2. Liga begonnen, und in Kürze startet auch das Oberhaus. Wer das gestrige „Testspiel“ des FC Bayern sah, wird sich verwundert die Augen gerieben haben- neben der Startelf saß eine komplette Bank bereit, die alle eingewechselt wurden und fast alle Nationalspieler sind. Ein Kader von 28 Mann ist für den Ligakrösus zwar problemlos zu finanzieren (zumal der größte Nutzen schon darin besteht dass all diese Topleute nicht beim Wettbewerber auflaufen können), doch wer soll denn da noch einen Stammplatz haben? Wenn die Neueinkäufe Thiago und Götze ihren Stammplatz einfordern tummeln sich noch 12 (!) weitere Mittelfeldstars- unter ihnen Asse wie Robben und Ribery, Martinez und Schweinsteiger, Müller und Alaba (der gestern fantastisch spielte), und neuerdings sogar Philip Lahm. Ach ja, auch Kroos, Gustavo, Shaqiri, Weisser, Hojbjerg, Can...

Dortmund hat seine Millioneneinnahmen mit den schwierig bis "unaussprechlichen" Spielern Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang unters Volk gebracht, doch diese gingen im Gegensatz zu den Bayernkäufen- und verkäufen nicht schon monatelang durch die Presse und wurde erst publik, als die Fakten geschaffen waren. Das ist effektive und geräuschlose Personalpolitik. Mario Gomez ist fort, und ich werde ihn ehrlich gesagt nicht vermissen mit seiner ständigen Schauspielerei und Schiedsrichterkritik.

Mir ist es lieber, wenn eine Mannschaft trotz ständiger Spielerverkäufe attraktiven und weniger auszurechnenden Fussball präsentiert, der auch den neutralen Fan begeistert. Klar freue ich mich, wenn Woche für Woche die deutsche Nationalelf zu sehen ist (in Münchner Trikots), aber Meister der Herzen sind sicher die Dortmunder. Doch im Gegensatz zu München sind weite Teile dieser Mannschaft mit dem Trainer vertraut und kennen sich bestens. Die Neuen werden gewiss nicht alle auf Anhieb auflaufen, sondern behutsam herangeführt.

Es wird bestimmt eine spannende neue Saison! Und wenn es in Dortmund gelingt die neuen Spieler sauber in den bisherigen Kader einzubauen, Gündogan und Sven Bender von Verletzungen verschont bleiben und Weidenfeller weiterhin so überragend hält- Fussballherz, was willst du mehr!

Morgen in 2 Wochen geht es bereits los. Wer sind am Ende eurer Meinung nach die Ersten und Letzten?

Neugierige Grüße: Martin, der auch Mario Götze aufrichtig einen gelungenen Start am neuen Arbeitsplatz wünscht.

PS Mein Tipp:

1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Wolfsburg
5. Schalke
...

16. Frankfurt
17. Augsburg
18. Braunschweig
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
...
..und nicht zu vergessen:

Unsere Mädels kämpfen um die Europäische Krone!

Auf geht´s! Holt euch den Titel!!!!!
Die EM in Schweden
verlief bisher ja eher durchwachsen, wenngleich sich die deutschen Frauen nach dem mäßigen Auftakt noch ausreichend steigerten. Eine "Weltklasseleistung" habe ich am Mittwoch indes nicht erkennen können...

Das zweite Halbfinale gestern war schon spannender anzusehen: Die Dänen drückten pausenlos gegen das norwegische Tor und wurden zumindest noch mit dem Ausgleich belohnt- aber gleich die beiden ersten Elfmeter verschießen?

Trotz der Vorrundenniederlage halte ich das deutsche Team für klar stärker und bin froh, dass wir nicht gegen die Däninnen antreten müssen. Aber die vielen Luftlöcher und blinde Pässe braucht es wirklich nicht. Mit Mbabi haben wir gute Chancen!
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Die EM..
...verlief tatsächlich duchwachsen, aber die Mädels sind eine Turniermannschaft und immer wieder steigerungsfähig.

Was mich aber wegen der durchwachsenen Vorrunde wundert:
Am 10.06. habe ich unsere Frauennationalmannschaft in der Müchner Arroganz-Arena gegen den amtierenden Weltmeister - Japan - live erleben dürfen.

So viel Spielfreude, Spielwitz und Zug zum Tor vermisse ich bisher bei der EM.
Auch Silia Mbabi - die das Spiel gegen Japan mit zwei fantastischen Toren quasi alleine entschieden hat - eine Formkurve, die ich bei der diesjährigen EM noch nicht erkennen konnte - wird hoffentlich zur Höchstform auflaufen.

Von der Spitze zurück in den eigenen Strafraum:
Die Mannschaftskapitänin Nadine Anderer wird es zwischen den Pfosten richten.
Sie ist seither die einzige Weltmeisterin - auch kenne ich keinen Mann, der dies geschafft hat - die die Weltmeisterkrone OHNE Gegentor aufsetzen durfte.

Die Hoffnung ist da!!!
Mädels holt euch den Titel und setzt euch die europäische Krone auf!!!
nicht schlecht, lieber Chaos King
Du lagst mit deinen Prognosen beachtlich richtig!

Celia Okoyino da Mbabi hat mir prächtig gefallen, und es war sicher klug von Frau Neid, sie im Halbfinale zu schonen. Noch klüger fand ich die Maßnahme, sie nicht gegen Anja Mittag herauszunehmen, sondern beide im Sturm einzusetzen.

Das Siegtor war unglaublich stark herausgespielt, auch wenn die Zeitlupen die Entwicklung immer erst ab der Mittellinie zeigten. Ursprünglich begann der Angriff ja mit einer geglückten Abfangaktion am eigenen Strafraum und wurde blitzschnell und technisch perfekt zu einem Konter entwickelt, den die Norwegerinnen so offenbar nicht erwarteten.

Zu der Schiedsrichterleistung möchte ich nicht mehr viel hinzufügen- mir kam bei beiden Strafstößen spontan in den Sinn, dass zu Unrecht verhängte Elfmeter meist auch nicht im Tor landen. Doch wie schade, dass solche Schwalben nun auch im Frauenfussball systematisch eingesetzt werden- noch immer werden sie von den Sportgerichten auch im Nachhinein leider nicht bestraft. Schlimm genug, wenn dadurch Punkte oder Titel verloren gehen- eine gröbere Unsportlichkeit gibt es ja neben üblen Fouls nicht. Ich würde für 4-5 Länderspiele Sperre plädieren, dann würde das so nicht mehr vorkommen. Schade soweiso, denn die wirklich starken und aufopferungsvollen Norwegerinnen hätten solche Mätzchen wirklich nicht nötig gehabt.

Das bessere Team hat letzlich diese Partie gewonnen und ist verdient Europameister geworden. Eine tolle Werbung für den Frauenfussball, der sich seit Jahren immer stärker entwickelt und inzwischen ein nie gekanntes Niveau erreicht hat. Bildhübsch fand ich übrigens die meisten Norwegerinnen *floet*, vor allem die Nr. 22 Dekkerhus *love*
Genug der Vorbereitungsspiele
und Ananas-Cups. Wir wollen nun richtigen Fussball sehen, bei dem bitte nicht mehr als 3 Spieler ausgewechselt werden dürfen. Wenn wie beim oooo-Cup in der zweiten Hälfte nur noch Wechsel vorgenommen werden, geht jede Freude am Zuschauen verloren. Und noch mehr Werbung für eine einzelne Automarke braucht es wirklich nicht.

Das gestrige "Endspiel" der Bayern (der Turnier-Letzte wurde immerhin Vierter!) war in der ersten Hälfte recht gut, und wir haben vermutlich die bayrische Startelf der Saison gesehen. Nur einen hab ich eigentlich gar nicht gesehen: David Alaba, der noch vergangene Woche gegen Dortmund so brilliant aufspielte und gemeinsam mit Ribery eine Angriffswelle nach der anderen inszenierte. Hätte ManCity mal Pressing gespielt in der ersten Hälfte, wäre es nicht so eindeutig gewesen.

Okay, die Mannen um Pep G. haben absolut verdient gewonnen, doch haben wir alle auch genug Defizite gesehen die uns für die neue Saison etwas beruhigt haben- hier fliegt nicht eine einzelne Mannschaft auf und davon.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich hasse Sport und werde hoffentlich deswegen nicht geköpft? *liebguck*
Die WM-Quali
ist für die Deutschen nun abgeschlossen, und man reibt sich verwundert die Augen. Das Team von Jogi Löw hat 28 von 30 möglichen Punkten geholt, wenngleich in einer zugegebenermaßen nicht sonderlich schweren Gruppe (die Tabellenreihenfolge sah nach 5 von 10 Spielen übrigens bereits genauso aus wie nun am Ende!) Das haben sonst nur die Niederländer (Glückwunsch!) geschafft, renommierte Teams wie Portugal, Schweden oder Kroatien müssen in die Entscheidungsspiele, während die Tschechen, Schotten, Rumänen oder Polen gar nicht mitreisen dürfen.

Nach dem viel diskutierten 4:4 im Hinspiel fielen gestern also wieder 8 Tore, nur in umgekehrter Richtung: Dieses mal mussten also die Schweden gleich vier mal hintereinander den Ball aus dem eigenen Netz holen und verloren dennoch.

Welcher Eindruck bleibt:

- Im Tor hat sich Neuer sichtbar stabilisiert, und mit Rene Adler ist ein hervorragender Mann mit viel Erfahrung zurückgekehrt- eine echter Bereicherung. Die Zeit der jungen Torleute wird schon noch kommen.

- In der Abwehr lieferte Boateng gestern eine beeindruckende Leistung. Schade dass man ihn nicht erst in der 8. Minute aufs Feld holte, denn so lange war er leider wie oft im Tiefschlaf. Hummels hat mit 35 Jahren viel Routine, leider ebenso wenig Schnelligkeit und Übersicht. Er ist und bleibt für mich ein Unsicherheitsfaktor. Mertesacker ist eine Bank, der Dortmunder Linksaußen Schmelzer bringt international nicht die Leistung wie in der Liga. Jansen ist der Rückkehrer, Badstuber der Verlierer des Jahres. Ob er bis Brasilien zurückkehrt zu alter Form ist sehr fraglich.

- Im Mittelfeld wird Schweinsteiger noch Zeit brauchen, um an alte Leistungen anzuknüpfen, völlig klar. Auch Kroos kann wesentlich mehr, während Özil und mit Abstrichen Khedira die Doppelsechs besetzen sollten. Gündogan ist und bleibt für mich der herausragende Mittelfeldspieler und muss gesundheitlich endlich in die Spur finden.

- Thomas Müller ist auf Rechtsaußen wie in der Mitte eine absolute Bank. Er rennt sich die Seele aus dem Leib, bringt tolle Vorstöße bis an die Grundlinie und setzt sie in gefährliche Flanken oder Schüsse um. Gleiches zeigte gestern erstmalig Schürrle, der aber erst beweisen muss dass er diese Leistung dauerhaft bringt. Für Podolski kann die Zeit dann allerdings bereits abgelaufen sein, was ich sehr schade finde. Reus und Götze sind ebenso brilliant wie verletzungsanfällig, können Spiele aber alleine entscheiden.

- Klose ist für mich –wenn er gesund ist- unverzichtbar, zumal er vielseitiger und fleißiger arbeitet als Gomez. Kruses Zeit wird erst kommen, als Ergänzungsspieler gehört er unbedingt mit.

Meine derzeitige Wunschelf sähe so aus:

................................Neuer....................

.......Lahm... Boateng... Mertesacker... Schmelzer

..................Gündogan..... Schweinsteiger

....................Müller Özil

................................Klose

Sportliche Grüße: Martin
*******paar Paar
903 Beiträge
Das Alter stimmt nicht
Sorry Martin, aber Mats Hummels ist nicht 35 sondern erst 25 Jahre alt. Er ist am 16.12.88 geboren und gehört damit noch zu den Jüngeren im Kader.

Andy
**ny Paar
1.543 Beiträge
Unsicherheitsfaktor Hummels?
Mats Hummels konnte bisher seine Rolle in der Nationalmanschaft nicht festigen.
Spielt aber in Dortmund sehr gut und ist einer der Führungsspieler.
Für die Qualität spricht auch der zu erwartende Wechsel zu FC Barcelona,
die kaufen in der Regel keine schlechten Spieler ein.
Aber den Rest sehe ich so wie du Martin.

Sesseltrainer Gany
Die Champions League-Woche
hat mich doch ganz schön erstaunt. Dass die Bayern mit ihrer nicht sonderlich schweren Gruppe so durchmarschieren spiegelt nur den auch im Ligaalltag zu sehenden Klassenunterschied wieder.

Dortmund macht mit Kampfgeist wett, was der von Verletzungen geplagte Kader an Lücken aufweist. Und schlägt sich als Vorjahresfinalist immerhin noch halbweg durch.

Aber was das denn gestern wieder mit den Leverkusenern? Obwohl ich der Mannschaft gerade unter dem symathischen Trainer Hyypiä in der Liga durchaus die Daumen halte (damit es noch ein paar Teams da oben mehr gibt als nur die ewigen Bayern), habe ich zur Halbzeit abgeschaltet. Die Leistung war dermaßen indiskutabel, dass man sich staunend die Augen reibt über den immerhin Ligazweiten! Okay, der Kader ist wirklich viel zu mäßig, und nachdem Schürrle verkauft und Sam verletzt ist standen diverse Spieler auf dem Feld, die ich kaum kannte. Bender schwach, Rolfes und Kiessling selten in Szene gesetzt, Son oft alleine gelassen.

Hoffentlich gelingt es Völler in der Winterpause für kräftige Verstärkung zu sorgen. Sie haben im Sommer immerhin einen Transferüberschuss von mehr als 13 Mio erwirtschaftet. Aber mit Zugängen aus Helsinki, Kopenhagen, Sevilla, Bochum und Regensburg sowie drei Nachwuchsspielern aus eigenen Reihen hat sich der Kader qualitativ klar verschlechtert.

Doch noch mal zurück zu den Bayern. Sie hauen künftig vermutlich alles weg und sind für das Triple fest gebucht, so lange es gelingt den nationalen Wettbewerb durch gezielte Wegkäufe auf Distanz zu halten. Ob das die Liga attraktiver macht? Oder nur den mitlaufenden Fans ("wo wir sind ist vorne") schmeichelt?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*********tasy:
Doch noch mal zurück zu den Bayern. Sie hauen künftig vermutlich alles weg und sind für das Triple fest gebucht, so lange es gelingt den nationalen Wettbewerb durch gezielte Wegkäufe auf Distanz zu halten. Ob das die Liga attraktiver macht? Oder nur den mitlaufenden Fans ("wo wir sind ist vorne") schmeichelt?

Diese Problematik seh ich auch ganz klar, Martin.

Das "wegkaufen" von guten Spielern aus Mitligakonkurrenten könnte die Bayern auch in die Eimsamkeit treiben. Was bringen einem drei Titel wenn man kaum noch gefährliche Gegner hat ? Weder national noch international.

Mir persönlich würde es auf Dauer keinen Reiz bieten weiter das bestmögliche aus meinem eigenen sportlichen Können zu holen wenn ich nicht gefordert werde von einer gegnerischen Mannschaft. Das ist etwas was den Bayern mit ihren Höhenflügen passieren könnte.

Lg,
Thomas
Ich sehe es genauso wie Du, Thomas. Mir geht es nicht darum die einzigartige sportliche Leistung der Münchner zu zerreden, die ich Ihnen absolut gönne. Auch der mir menschlich ziemlich unsympathische Uli Hoeness ist für mich stets ein exzellenter Manager gewesen, der Unglaubliches für den Verein geleistet hat.

Aber ich sehe einfach die Liga als Ganzes- wir haben reine Ausbildungsvereine wie Freiburg, Mainz und Leverkusen (früher auch Bremen), dann ein Rudel nicht spitzenfähiger Teams wie Gladbach, Schalke und Leverkusen, doch ganz oben zieht ein Team einsam seine Kreise. Die weltbesten Spieler, einen großartigen Trainer, ein sehr kompetentes Management. Doch wie in der Schulklasse will irgendwann niemand mehr mit dem Einser-Streber spielen. Also fokussiert er sich auf die anderen europäischen Wettbewerbe, und haut dort inzwischen auch alles in Stücke.

Sport lebt vom Wettbewerb, von der Herausforderung, auch oder gerade von der Niederlage. Wer nahezu drei Teams gleichzeitig ins Rennen schicken kann, in denen immer noch fast nur Nationalspieler aktiv sind, geht irgendwann an fehlender Motivation zugrunde. Zumal sie eh längst alle vielfache Millionäre sind. Wie willst Du einen 21-jährigen Götze noch mit Geld motivieren, der heute schon seine Urlaube auf eigener Yacht vor Ibiza aus Angst vor Paparazzis auf dem offenen Meer verbringen muss?

Wie erfrischend wäre die Liga, würde Schalke, Leverkusen oder Hamburg mal Meister. Oder Berlin oder Mainz. Haben wir uns nicht riesig gefreut, als Wolfbsurg unter Magath den "Drops gelutscht" hatte? Oder als Dortmund zwei bärenstarke Meisterschaften feierte und das Ruhrgebiet in einen schwarzgelben Taumel versetzte? Als sie im selben Jahr das DFB-Pokalfinale gegen die Bayern verdient und hoch gewannen?
Die Karawane zieht weiter
und die Langeweile erhöht sich- bis auf die Laune der schenkelklopfenden Bayernfans. Inzwischen fügen sie einstigen Rivalen (denen man auch die besten Spieler abkaufte) Rekordniederlagen zu. Das 7:0 war ein erschreckendes Beispiel für den Trend. In wenigen Jahren gewinnen sie 21:0 oder 35:0, und vor dem Abstieg wird sich der retten, der nur ein paar Tore weniger als der Durchschnitt gegen die Bayern kassierte.

Doch es ist wie im richtigen Leben: Die Schere öffnet sich gnadenlos immer weiter.

Dass Leverkusen sich noch immer ganze vier Punkte hinter den Münchnern festklammert, ist für mich eher Ausdruck wie stark andere abfallen. Dortmund muss seinen überschaubaren Kader immer stärker belasten und hat mit Sven Bender und Nuri Sahin zwei weitere Verletzte im Lazarett. Im Keller stellen weitere Mannschaften Minusrekorde auf, die angesichts der Kader aber nicht weiter überraschen.

Was freut mich eigentlich noch? Als Arbeiterkind bin ich stolz auf meine Münchner "Löwen", die vier Siege in Folge holten! So schaffen sie vielleicht doch noch Rang 8 am Ende der Saison und geraten nicht gleich wieder in neue Abstiegssorgen. Und Gladbach hat sich trotz der massiven Verkäufe in den letzten Jahren schon wieder auf Platz vier festgesetzt! Kompliment an den sympathischen Lucien Favre.
*****oul Frau
290 Beiträge
Hach ja...
.... ich als Fan des 1. FCN habe ganz andere Sorgen.....
@ darksoul
Das verstehe ich bestens, wenngleich ich eigentlich nicht verstehe warum die Clubberer so weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Der Kader ist besser als in vielen früheren Jahren! Okay, die ewig währende Trainersuche hat Zweifel verfestigt, und aus dem neuen "Gertjan" Verbeek werde ich bisher nicht schlau- da ist noch gar nichts erkennbar für mich.

Mit Raphael Schäfer haben sie einen super Torwart. Der erst 21-jährige Marvin Plattenhardt hat nach 5 Jahren beim Club gerade erst die Vertragsverlängerung bis 2017 bekannt gegeben (Gott sei Dank!), Ginczek und Esswein spielen ihre bisher beste Saison (und werden hoffentlich nicht gleich wieder verkauft). Mit Feulner, Chandler, Frantz, Balitzsch, Gebhardt und Pinola haben sie sehr erfahrene Spieler, die die Jungen heranführen können. Kiyotake bringt viel kreative Ideen mit- an guten Tagen.

Aber der Mix stimmt einfach noch nicht. Sie sind von Angst gelähmt, und die Journaille zählt nur Negativrekorde auf. Da gefällt mir das "System Augsburg" mit seiner Ruhe und Unbeirrtheit wesentlich besser, zumal der Druck der Fans und des Umfelds nicht so groß sind.

Mein Tipp: Der Club bleibt oben.
*****oul Frau
290 Beiträge
Vielen Dank...
... für Deinen Tipp, Martin.

Dem, was Du ansprichst, kann ich nur beipflichten. Mir ist das jede Woche aufs Neue ein Rätsel. Was mich aber am meisten erschreckt, ist die mangelnde Kondition. Auch gegen Mainz wieder. Nach ca. 70 Minuten war die Mannschaft platt.

Neben dem konditionellen Problem ist die Psyche wohl das größte. Kein Wunder, nach der Unentschieden-Serie und dem Verlauf der bisherigen Saison. Dennoch fehlt mir oft der letzte nötige Einsatz und der Willen.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Danke Martin:
Mein Tipp: Der Club bleibt oben.

Auch dafür mein ehrlicher Dank:

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Niemals, denn Clubfans sind nicht nur leidensfähig, sie sind und bleiben Optimisten (man möge diese Äußerung am letzten Spieltag in Erinnerung rufen *zwinker*

LG vom Franken
H.
*****oul Frau
290 Beiträge
Leidensfähigkeit...
... ist Voraussetzung für den Gang ins Club-Stadion. Sonst kommt man/frau nicht durchs Drehkreuz *zwinker* @ Hinterfragender
Man muss nicht unmittelbarer Clubfan sein um sich über die katastrophale Abseitsentscheidung im Hannoverspiel aufzuregen. Da diskutieren wir über Chips im Ball, und der Linienrichter steht -ja wo eigentlich? Im Bildausschnitt war er nicht mal zu sehen!

Aber wer sich als alter Löwe gestern das Montagabend- "Spitzenspiel" der Sechszger gegen Pauli anschaute braucht noch mal viel mehr als Leidensfähigkeit. Das war ja nicht mal Drittligareif! Profis (Stark), die einen lässigen 10m-Pass nicht annehmen können, ein Torwart (Kiraly), der beim Abwurf den Gegner bedient, ein Stürmer (Stoppelkamp) der nicht ein einziges Mal auf den besser postierten Mitspieler abspielt, Abwehrspieler (Bülow), die das Unheil für den TSV 1860 mit einem verheerenden Fehlpass im Mittelfeld einleiten. Überall Stockfehler, Fehlpässe, Stellungsfehler.

Nach vier Siegen in Folge haben sie das sicher schlechteste Saisonspiel überhaupt abgeliefert und hochverdient verloren. Pauli zeigte wenigstens Kampfgeist und schaltete schnell auf Angriff um, wollte erkennbar gewinnen.

Das war schlicht *flop*- so ein Team ist nicht annähernd erstligareif.
Im Sport soll(te) der bessere gewinnen, darf aber auch mal verlieren oder wie beim Club derzeit im Fußball, kommt er über ein Remis nicht mehr hinaus.

Hinterfragen muss ich, woran das seit Monaten liegt?

Trainerwechsel, taktische Umstellungen, Variationen im Spielereinsatz.

Die Problematik liegt meines Erachtes in der Psyche. Jedes Mal ist ein Sieg Pflicht.
Pflichtaufgaben sind im Profisport selbstverständlich erfüllbar, solange kein Frust einkehrt.

Frustrierend ist, der Club, man möge mir den Fokus auf den Club verzeihen, dass er spielen kann wie er will, der Erfolg bleibt aus.

Wenn man da keinen an der Klatsche erfährt, dann ist man stark. Daran fehlt es extrem.

Schalke ist die nächste Herausforderung. Hoffentlich sind die psychischen Fur(ch)ten nicht zu galaktisch???

Ich meine, dass Schieds-und Linienrichter unter normalen Voraussetzungen selten alleine für das Endergebis herangezogen werden können. Außer bei Fehlentscheidung in der letzten Sekunde oder kurz davor.

Auf gehts für alle hier genannten Manschaften und viel Glück.

H.
*****oul Frau
290 Beiträge
Frustrierend ist,
wenn eine Mannschaft auswärts 3:0 führt und dann die 3 Punkte doch nicht nach Hause bringt. Was mir nicht in den Kopf will, ist: wenn ich schon mal führe, dann racker und acker ich doch wie ein Pferd, da muss ich doch Morgenluft wittern, endlich mal, und kämpfe bis zum Umfallen. Ich kann mir doch einen 3-Tore-Vorsprung dann nicht mehr wegnehmen lassen...mal die Schiedsrichter-Leistung völlig außen vor gelassen.

Das wäre die Möglichkeit zur Wende gewesen....
Endlich
hat der FCB nun auch Lewandowski aus dem früheren Erfolgsclub Dortmund herausbrechen können. Klar war das schon lange, doch wirkliche Sympathien wird es außer bei den erfolgsverwöhnten Münchnern nicht wecken.

Die einzigen beiden erfreulichen Nachricht sind, dass der Stürmer seine damalige Ablösesumme von "nur" 4,5 Mio an Lech Posen in 115 Spielen mit 65 Toren längst wieder hereingespielt hat und somit sein Geld verdient hat. Aber eben auch die Tatsache, dass seine geldgierigen Berater keinen Cent am Transfer verdienen.

Doch wohin führt die Reise beim BVB? Wenn man nun schon wieder zur Ligahalbzeit 12 Punkte zurück liegt und nur auf einem CL-Qualiplatz überwintert? Wird der von Cerezo Osaka ausgeliehene Mitsuru Maruoka das Team nennenswert verstärken? Wird die Verletztenserie endlich enden und werden neben dem genialen Gündogan auch die ständig verbeulten Benderzwillinge der Liga wieder Farbe einhauchen? Aubameyang liegt mit 9 Toren im Soll, Mkhitaryan braucht offenbar noch eine weitere Saison. Ansonsten ist die zweite Reihe der Schwarzgelben doch schon Lichtjahre hinter dem Qualitätsniveau der Bayern angesiedelt, die selbst dort fast nur Nationalspieler einsetzen können. Wer kennt die Abwehrspieler Kirch, Sarr, Papastathopoulos, Günter, Bandowski und Durm? Wer kann nach dem Weggang von Lewandowski neben Aubameyang noch nominell stürmen- Schieber und Duksch als Champions-League-Stars?

Eine der größeren Überraschungen ist für mich Gladbach. Nach dem Verlust namhafter Stars wie Dante, Reus, Neustädter in den letzten Jahren sind sie schon wieder auf dem 3. Ligaplatz angekommen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.