Ein Fußballlaie ...
... möchte hier nur ein paar Worte hinterlassen.
Aufgrund meines krankheitsbedingten "Extremcouchings" bin ich auch über dieses Thema gestolpert und habe zumindest ein bisschen quergelesen.
Wie gesagt, Fußball war und ist nicht mein Ding und so kann ich zum Thema FC Bayern nur meine ganz subjektive und wohl sehr unvollständige Sicht beitragen.
Mein (fußballbegeisterter) kleiner Freundeskreis hat mich letztes Jahr zum "Publicviewing" in deren Wohnzimmer eingeladen und zwar zu den diversen Großereignissen mit dem FCB, die ja zum sog. "Triple" geführt haben.
Was mir dabei in Erinnerung geblieben ist - großartige Fußballstafetten, ausgezeichnete Mannschaftsarbeit, Unterordnung jedes Einzelnen, ein sympathischer Trainer mit Verstand.
Ich selbst stehe hinter den "Kleinen", den Non-Profis, dem ECHTEN Sport und sehe aber auch, dass sogar im Kleinsten (nicht nur im Fußball) Anstand und Fairness auf der Strecke bleiben.
Doch was die Bayern da zum Teil an Fußballfeuerwerk abgeliefert haben, hat selbst mich als Laien begeistert. Die Leistung selbst dürfte unbestreitbar sein und sollte ohne Abstriche anerkannt werden.
Wie es zu dieser Leistung kommt, ist eine andere Sache. Ob es dazu eine professionelle AG braucht, ob "Amateure" heutzutage überhaupt noch eine Chance haben, wie weit der Sport überhaupt noch Sport ist, möchte ich in diesem Forum gar nicht diskutieren. Zumindest im internationalen Vergleich muss man wohl als Vollprofi, auch im negativen Sinne, agieren.
Ich habe nicht umsonst schon relativ früh (mit Gesundheitsschäden) den Leistungssport aufgegeben, weil mir ab einem gewissen Level durch diese Umstände die Freude am Sport abhanden gekommen ist.
Sport im Kleinen - unbedingt, mache ich selbst immer noch.
Großveranstaltungen aller Art, vor allem das sog. "Olympia"-Spektakel finde ich, gelinde gesagt, pervers und lasse ich links liegen.
Fazit: Der FC Bayern ist einfach eine (erfolgreiche) Ausgeburt der heutigen Zeit.
p.s.: hier ist einmal von Klopp die Rede gewesen - ein herausragendes Negativ-Beispiel - das lasse ich jetzt mal ohne Präzisierung so stehen.
p.p.s.: ich bin nicht bayernblind - Hoeneß steht auf dem gleichen Treppchen.
Gruß - Michael