Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3252 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martins Sportecke

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Das Wunder von Napoli...
....blieb leider aus.

Auch sich mit einem erhofften Sieg aus der CL zu verabschieden...
Wenngleich ich die Wölfe durch ein Achtungsunentschieden gut präsentiert haben.
Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätte es in der ersten Minute schon geklingelt.
Jetzt können sich die Wölfe neu formieren und sich auf die CL 2015 / 2016 vorbereiten.

Spannend war auch die Auslosung zum Halbfinale.
Barcelona (mit denen Pep schon 2 mal CL-Sieger war) gegen die Bayern und die alte Tante Juve gegen Real.

Für Bayern kann es wieder - wie gegen Porto von Vorteil sein, zuerst auswärts antreten zu müssen.

Brisant:
Alle vier Halbfinalisten können in ihren Ländern noch das Triple holen.

Doch jetzt geht der Fokus wieder zum Bundesligaalltag zurück.
Spannend bleibt der Abstiegskampf.
Mein heißer Favorit ist diesmal entgültig der HSV.
Sie haben aus dem Fastdesater der letzten Saison nichts - aber auch gar nichts gelernt und einfach wie bisher weiter gewuschtelt.
Das ist schon einen Abstieg wert.
Ein dringender Umbruch muss diese Mannschaft nebst Präsidium erreichen.
Ein Neustart in der 2. Liga wäre sicherlich das adäquate Mittel dazu.
ABER,
der HSV in der 2. Liga, so weit musste es wahrscheinlich kommen,
ehe man da oben im Norden den (sich für elitär haltenden Verein)
endlich mal "abtakelt" und neu aufbaut!
Ein Glück, dass dort auch noch St. Pauli zu hause ist! Da kommt
immer Freude auf!
Und der nächste Gegner für die Bayern, auweia, wenn Messie bis
Anfang Mai gesund ist...Ich würde gerne seine Krankheit deftig
umschreiben, aber da wir bei Talk mit Niveau sind, wäre es niveaulos!
haben..?
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Wobei....
....die Abstiegsgefahr für die Kietzkicker auch noch nicht gebannt ist...
Ich freu mich...
wenn ich hier schwarz auf weiss die Wahrnehmungen von ChaosKing50,
über den heutigen und morgigen BL-Spieltag lesen darf.
Gespannt bin ich u.a. auf Frontzecks Einstand....
Und in der kommenden Nacht: Klitschko gegen Jennings (bye-bye)..
Viel Spaß allen, ich hör die Kölner Fans schon singen.....
Die Nachricht des Donnerstags
war für mich weniger der Kantersieg des FCB, sondern die erneute Verletzung von Holger Badstuber- er ist offenbar wirklich der Pechvogel unter allen Nationalspielern. Klagte man damals über das WM-Aus für Michael Ballack oder der im letzten Testspiel erlittenen Verletzung von Marco Reus, so fällt dieser großartige Innenverteidiger nach zwei Kreuszbandrissen schon wieder aus. Dieses mal zwingt ihn der Riss des Oberschenkelmuskels zur 3-4 monatigen Pause, so dass er frühestens zur neuen Saison wieder halbwegs fit sein wird.

Ich drücke diesem tollen Fussballer und Mensch alle Daumen, dass er nicht mit seinem Schicksal hadert. Kopf hoch!

Beste Genesungswünsche von einem Nicht-Bayern-Fan!

Martin
welch spannender Schluss
der heutigen Spiele in Liga 1- Stuttgart und Leverkusen verspielen auf der Zielgeraden den Sieg, Hannover verspielt einen wichtigen Punkt gegen Hoffenheim, Hamburg schafft den so wichtigen Sieg gegen Augsburg und gibt die rote Laterne zunächst an den Aufsteiger aus Ostwestfalen, der eine grausame Rückrunde hinlegte.

Immerhin hat Dortmund keinen Boden preisgegeben und einen souveränen Sieg gegen den punktgleichen Mitfavoriten aus Frankfurt eingefahren, während Augsburg und Schalke im Gegenzug verlieren- das ist im Hinblick auf die Europa-League schon mal sehr erfolgreich, auch wenn der Dreier der Hoffenheimer ärgerlich ist, nachdem schon Mainz voll punktete. Den Schwarzgelben gönne ich es von Herzen, dass sie noch ins internationale Geschäft aufrücken können. Nach nur 15 Punkten in der Hinrunde haben sie nun bereits 27 weitere Punkte hinzugewonnen und sind bis auf 3 Punkte an Augsburg und Schalke dran. Nun sind die beiden Spiele gegen die Mitkonkurrenten aus Hoffenheim und Bremen entscheidend- und bei einem Überraschungssieg im DFB-Pokal bei den Bayern wären sie wieder voll in der Spur!
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Danke Martin...
....diese präzisen Analysen habe ich vermisst *zwinker*

Ich glaub´s gar nicht, es hat den Anschein, als ziehen sich die Hanseaten, wie der legendäre Baron Mönchhausen, doch wieder mal an den eigenen Haaren aus dem Sumpf.
Aber kein Wunder, dieser Baron wurde in einem tollen Film ja auch von Hans Albers - einem unvergessenen Hamburger Jung gespielt.

Michael Frontzeck hat als neuer Besen in Hannover nicht so gut gekehrt wie von den 96ern erhofft.
Das bleibt spannend.

Spannend auch die Frage, was macht morgen Paderborn.
Geben sie die "Rote Laterne" nochmals ab?

Ich denke der zweite Absteiger entscheidet sich dennoch zwischen dem VfB und dem HSV.
Wer so pomadig wie der VfB, in der zweiten Halbzeit eine souveräne 2:0 Führung noch aus der Hand gibt - gegen einen direkten Mitabstiegskonkurrenten zu hause! der hat es nicht anders verdient.
Auch wenn ich in Stuttgart geboren bin.
Wer letztendlich in die Relegation darf - ich schreibe bewußt: DARF nicht muss! steht offen.
Verdient hätten den Abstieg alle drei.
Wenngleich mit Ingolstadt nicht unbedingt ein Brüller derzeit auf dem Aufstiegsplatz steht.
Aber wozu vermeintliche Aussenseiter fähig sind, sieht man ja an Augsburg.
Wer hätte damit gerechnet.

Dortmund ist für mich die Überraschungsmannschaft der Rückrunde.
Als zwischenzeitlich Tabellenletzter haben sie jetzt die Chance, über eine entsprechende Platzierung in der Bundesliga einen internationalen Wettbewerb zu erreichen.
UND natürlich das zweite Eisen im Feuer, im DFB-Pokal.
"Zieht den Bayern die Lederhosen stramm" *zwinker*

Alles bleibt so megaspannend.
Nach dem Sieg gegen Hertha kann man den Bayern zur 25. Deutschen Meisterschaft schon gratulieren.
Wenngleich auch hier über einer glanzvollen Saison erhebliche Schatten liegen.
Die landwierigen Verletzungen von Ribery und Robben, jetzt hat es den Pechvogel der Nation - Holger Badstuber erneut erwischt.
Wie unvorstellbar tut mir dieser Mann leid.
Ich weiß wovon ich schreibe.
Fraktur im Mittelfuß rechts, im kleinen Finger der rechten Hand, Muskelbündelriss in der rechten Wade, Ruptur der Patellarsehne im linken Knie 2002 (Anriss und total zerfetzt) sowie neuerlich 2004 im rechten Knie (Ganzheitsabriss) - auch ich habe meine Fußballerlaufbahn schon einige Male unterbrechen müssen.
Ich wünsche Holger ganz schnelle Genesung: "Kopf hoch, auch wenn der Hals mal dreckig ist"

Ob Bundesliga - Kampf um die internationalen Plätze, Kampf gegen den Abstieg - DFB-Pokal oder Championsleague - alles ist und bleibt megaspannend.

Gruß Wolfgang
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Frauenfußball Championsleague....
.....sollten wir auch im Auge behalten....

Die Damen des FFC Frankfurt haben die Damen von Bröndbie Kopenhagen im CL-Halbfinale mit 6:0 (Halbzeit 5:0) vom Platz gefegt und stehen somit erneut im Finale der Frauenfußball Championsleague.

GLÜCKWUNSCH MÄDELS!
Der FC Ingolstadt 04
Wenngleich mit Ingolstadt nicht unbedingt ein Brüller derzeit auf dem Aufstiegsplatz steht.

Nun, diese Mannschaft ist in der Tat eher ein Unbekannter. Warum? Der FC Ingolstadt 04 entstand im Juli 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Während der MTV in der Bayernliga herumdümpelte, spielten die Kicker des ESV sogar noch darunter- ein trostloses Unterfangen. Auf Betreiben eines privaten Unternehemers fusionierten die beiden Vereine- das "04" steht also nicht wie bei Schalke für 1904, sondern für 2004. Ähnlich wie bei der Vestenbergsgreuth und Fürth wurden zwei kaum überlebensfähige Klubs zu einer neuen schlagkräftigen Truppe verschmolzen. Und es ging in der Tat aufwärts: 2005 Bayernliga-Jahr, 2006 Aufstieg in die Regionalliga Süd, 2007 3. Liga, und endlich in 2008 zweite Liga- unter dem sympathischen Ex-Bayernprofi Thorsten Fink.

Nach direktem Wiederab- und aufstieg, zahlreichen Trainer- und noch mehr Spielerwechseln haben sie sich in dieser Saison erstmals richtig stabilisiert und wurden überraschend Herbstmeister der 2. Liga. Grund waren vor allem 19. Auswärtsspiele hintereinander ohne Niederlage, was zuvor noch keinem Verein in der 40-jahrigen Geschichte der 2. Bundesliga gelungen war. Aktuell haben sie mit Hasenhüttl und Michael Henke als Trainergespann sowie Thomas Linke als Sportdirektor ein komptentes Führungsgespann, der halbe Vorstand besteht aber aus aktuellen und ehemaligen Audi-Managern. Und die kennen und akzeptieren nur Erfolge.

Der heutige Punkt in Berlin hält das Team zwar 5 Vorsprung auf Kaiserslautern, doch haben sie mit Nürnberg, Bochum, Leipzig und Kaiserslautern noch schwere Brocken vor der Brust. Und sollten sie tatsächlich aufsteigen, werden sie den Kader gewaltig verstärken müssen. Das Stadion ist auf jeden Fall erstligatauglich, fasst aber nur knapp 16.000 Zuschauer.. Es wurde 2010 auf dem Gelände der ehemaligen Erdölraffinierie "Esso Donau" errichtet- hier eine Luftbildaufnahme aus 2013.
Überflug Ingolstadt September 2013
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Danke....
....für diese wie immer aufschlussreichen Erläuterungen.

Ein fundiertes Hintergrundwissen, welches weiland nicht viele haben.
Und du gehörst zu den Wenigen, die ihre Mitmenschen daran teil haben lassen und informieren.

Das finde ich so liebenswert und sympathisch an dir.

Gäbe es doch im joy mehr solche Mod´s, dann wären Streit und Zank noch viel mehr Türen verschlossen.

Ich wünsche dir lieber Martin und der besten Gruppe im joy noch einen tollen Sonntag Abend mit vielen Glücksmomenten.

*herz* lichst grüßt Wolfgang
Der 30. Spieltag
ist vorüber, sieht man mal von dem Abendspiel ab, bei dem Gladbach wieder mit Leverkusen die Plätze tauschen kann- Auswirkungen auf den Rest der Liga hat es freilich aktuell nicht.

Die Aufholjagd in Ostwestfalen brachte den Bremern noch einen Punkt ein, jedoch keine Verbesserung gegenüber Dortmund, das sich nun erst mal auf Platz 8 einrichtet und mit breiteren Schultern in das Pokalspiel an die Isar reisen kann. Dort ist man eh saturierter Meister und schont sein Personal für das viel bedeutendere CL-Spiel in Katalanien; Dortmund wird man trotz angeblich "unglaublich viel Respekt" meinen mit Links wegzuhauen.

Der BVB kratzt mit nur einem Punkt Rückstand an den Hoffenheimern, hat aber das bessere Verhältnis als die Kraichgauer sowie die Augsburger. Das kann ein wirklich furioser Endspurt werden, zumal Aubameyang und sogar Kagawa wieder Tore schießen.

Doch blicken wir auch nach unten: Durch die Unentschieden von Stuttgart, Freiburg und Paderborn konnte sich nur der HSV etwas Luft verschaffen. Die letzten 5 Teams trennen nur 3 Punkte, die in den noch zu verteilenden 12 Punkten schnell zu Umschichtungen führen können. Wobei Hamburg, Stuttgart, Freiburg und Paderborn fast alle noch gegeneinander antreten müssen. Die Hertha ist gerettet? Oh oh, Vorsicht! Sie haben mit Gladbach, Dortmund, Frankfurt und Hoffenheim noch richtig schwere Brocken vor sich.

Mein Trend geht langsam zu Paderborn und Hannover, während Hertha in die Relegation darf.

Was meint Ihr?
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Mein Tipp..
.....Paderborn und Hannover dürften sich verabschieden, die Relegation entscheidet sich zwischen dem VfB und dem HSV.

Spannend bleibt nach der gestrigen Pressekonferenz, wie Streich und Stevens reagieren.

Stevens sagte, er habe wohl in der Halbzeit gegen eine Wand gesprochen, seine Mannschaft mit Worten nicht erreicht und Streich gab sich die alleinige Schuld, an der desolaten Vorstellung seiner Kraichgauer in der ersten Halbzeit.
Bemerkenswerte statements, die aufhorchen lassen.
Beide waren jedenfalls total gefrustet.
*******paar Paar
903 Beiträge
Das ist eine kleine Verwechslung
...und Streich gab sich die alleinige Schuld, an der desolaten Vorstellung seiner Kraichgauer in der ersten Halbzeit.

Kleine Korrektur! Die "Kraichgauer" sind meine Hoffenheimer und hier bei den Freiburgern handelt es sich um Streichs "Breisgauer".
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Von Verwechslungen.....
....leben wir *lach*
Sie sind das Salz in der Suppe.

Dennoch *danke* für die Korrektur.
Zeigt es doch, es gibt auch aufmerksame Leser.

Gruß
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Heute ...
.... *lach* mein schwarz-gelbes *herz* während der weiß-blaue Himmel über Münschen weint.

Mein insgeheimer Wunsch hat sich erfüllt, auch wenn es anfänglich gar nicht danach aussah.

Nach dem 1:0 sah ich schon alle Felle davon schwimmen.
Doch trotz vieler Chancen, die von Langerack, der anstelle von Weidenfeller zwischen den Pfosten stand, allesamt zunichte gemacht wurden.
Das 1:1 brachte die schwarz-gelbe Welt wieder einigermaßen in Ordnung.

Jetzt zeigte sich der Bayernschluder und die Überheblichkeit und Arroganz wieder sehr deutlich.
Erinnerungen an das Hinspiel beim FC Porto wurden wach.

Bedecken wir diese traurige Nachspielzeit mit dem großen großen Tuch des Schweigens.

Aber wer beim Elfmeterschießen eines Halbfinals im DFB-Pokal alle 5 versemmelt - tut mir echt leid Leute - der hat ein Weiterkommen Weiland nicht verdient.

Dortmund steht verdient im Finale, mein Tipp ging in Erfüllung.
Kloppo, deine Fahrt im LKW rund um den Borsigplatz rückt in greifbare Nähe.

Jetzt bin ich gespannt, was sich heute Abend zwischen Bilefeld und den Wölfen abspielt.
Die nächste Überraschung?

Unterm Strich bleibt zu hoffen, dass Bayern diese empfindliche Niederlage schnell weg steckt und gegen Barca das "alte Bayernfeuer" nicht nur auflodert, sondern hellauf BRENNT!

Tragisch am ganzen Abend, die neuerliche Verletzung von Arjen Robben.
Der Kerl tut mir wahnsinig leid.
Erst Badstuber, jetzt wieder Robben, von Ribery ganz zu schweigen.
Wie lange dessen Genesung und Rekonvaleszenz noch dauert, weiß niemand.

Auch wenn ich ein Dortmund-Stuttgarter bin, ein Championsleaguesieg der Bayern wäre Balsam auf die Deutsche - und insbesondere die bayrische Fußballseele.

Die Spannung steigt, was heute Abend passiert.

Gruß Wolfgang
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Jetzt ....
...war ich zu schnell und habe mich auch noch vertippt. *kopfklatsch*

Natürlich waren es "nur" 4 Elfer der Bayern, der 5. war nicht mehr notwendig.

Ausserdem vergaß ich in meinem vorherigen Beitrag, die schwere Verletzung von Robert Lewandowski zu erwähnen.
Ausgerechnet jetzt, da er nach langer Flaute zu seiner alten Torgefährlichkeit
zurück fand.

Alles Gute Robert, komm bald gesund wieder.

Hoffentlich hab ich jetzt alles richtig gestellt.

Irgendwie bin ich heute total neben der Mütze....., die immer noch schwarz-geld ist *zwinker*
Robert Lewandowski
Es ist mir unerklärlich, wie ein Vereinsarzt einen Spieler, der offensichtlich einige Orientierungsprobleme
hatte, erneut auf den Platz laufen läßt, auch wenn ein Spieler das will....Ein Arzt muß einen Spieler auch
vor sich selbst schützen....Aber ich wiederhole mich in dem Punkt!
Bei Müller Wohlfarth wäre es dazu nicht gekommen!!!....
Die traurige Verletzungsbilanz: Kiefer- und Nasenbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung; gerade bei
der letzteren Verletzung KANN jeder Schritt ein Schritt zuviel sein! Weshalb gibt es die einfache Erstun-
tersuchung bei Gehirnerschütterung (eine Kleinstlampe auf die jeweilige Pupille leuchten lassen). *skeptisch*
Ansonsten haben die bisherigen Kommentatoren hier schon alles Wissenswerte genau so beschrieben,
wie wir das wohl alle gesehen haben. Danke!
CL-Halbfinale
Nachher sind alle schlauer, wenn sie vom Rathaus oder Fernsehsessel kommen *zwinker*. Ich schließe mich mancher Kritik durchaus an, verstehe aber im Bezug auf die Leistung der Münchner am Mittwoch nicht recht, warum die Spanier solchen Vorzug genießen (klar dass Pep als Spanier gerne mit ihnen kommuniziert und "sein System Barca" auf den FCB überträgt).

• Wenn ein Xabi Alonso die wenigen Freistöße so grausam nutzt und ein Juan Bernat in einem Spiel permanent so ineffizient agiert, müssen beide früher ausgewechselt werden.

• Auch in der Nationalelf zeigt Thomas Müller, dass er mühelos über die volle Distanz plus Nachspielzeit gehen kann. Dass ein Mario Götze unter Löw technisch brilliant spielt und unerwartete Spielideen einbringt- siehe sein Finalspiel-Siegtor in Brasilien- wissen alle- doch sollte ihm Pep Guradiola auch in der derzeit schwächeren Form mehr Spielzeit einräumen. Als Rafinha nach der Umstellung rechts spielte, war der linke Flügel wirkungslos, und die beiden fleißigen Stürmer hingen noch mehr in der Luft.

• Schweinsteiger ist unglaublich bemüht, doch sieht man ihm die Ermüdung zunehmend schneller an- kein Wunder nach der langen Verletzungspause. Aber seit dem Verkauf von Toni Kroos steht der Ballbesitz in München im Vordergrund, nicht mehr die Genialität.

• Philip Lahm ist für viele (auch mich) in der Viererkette einfach wertvoller. Auch hier denke ich spontan an Brasilien, als erstmals ein Sieg "per Volksentscheid" gelang, nachdem die gesamte Presse Meinungsumfragen zur sinnvolleren Position von Lahm an Jogi Löw herantrug.

• Jerome Boateng ist ein überragender Innenverteidiger, der sich in den letzten Jahren großartig entwickelt hat und auch in Barcelona richtig gut war. Aber bis heute hat er in vielen Spielen mindestens einen kapitalen Bock infolge Stellungsfehler.

Nein, der FCB ist nicht zu einem "handelsüblichen Ligateam" geschrumpft. Er hat in dieser Saison völlig verdient die Meisterschale geholt und geht im Schlussspurt konditionell -weil verletztengeplagt- auf allen Vieren. Aber er hat auch gegen Porto gezeigt, dass man ihn nie unterschätzen sollte. Doch wer jetzt schon wieder über einen Trainerwechsel und massive Neuzugänge fabuliert liegt meiner Meinung nach grundfalsch. Nur sollte das entsetzliche Anspruchsdenken
Das Triple ist diese Sasion das Mindeste!
mal mit etwas weniger Überheblichkeit überdacht werden.

Nachdenkliche Grüße

Martin
Unsere Spekulationen
neigen sich mit dem abgeschlossenen 32. Spieltag dem Ende zu. Wenn außer den beiden ersten Plätzen zumindest rechnerisch noch alle anderen Mannschaften in Entscheidungen der ersten Liga eingebunden sind, kann man wahrlich nur von einer spannenden Saison sprechen. Alles bis Platz elf kann rechnerisch noch in die Europa League, und alles ab Platz 12 könnte noch bis auf einen Relegationsplatz abrutschen- was natürlich unrealistisch und vom Torverhältnis her praktisch unmöglich ist.

Schauen wir uns den legendären Platz sieben an: Am nächsten Spieltag haben weder Dortmund (in Wolfsburg!) noch Bremen (gegen Mönchengladbach) geschweige denn Hoffenheim (in Leverkusen) "leichte" Gegner. Eher haben der 5. und 6. Augsburg und Schalke die Chance, ihre derzeit noch guten Positionen gegen Hannover und Paderborn zu verteidigen. Denn diese beiden heißen Abstiegskandidaten spielen auch noch gegen einen grausamen Trend: Die Niedersachsen holten aus 15 Spielen ganze 7 Punkte und einen neuen Trainer, die Ostwestfalen verschlechterten ihr Torverhältnis um weitere 22 Gegentore.

Nun müssen die Breisgauer erst mal mit dem Rekordmeister zurecht kommen und Stuttgart gegen den HSV siegen. Dann dürfte sich der Abstiegshund schon mal kräftig geschüttelt haben. Entschieden wird vermutlich das Meiste dann erst am letzten Spieltag, und das ist gut so. In den "Endspielen" Paderborn- Stuttgart sowie Freiburg-Hannover werden die Absteiger entschieden.

Erfreulich übrigens, dass ab jetzt endlich wieder alle Partien zeitgleich ausgetragen werden, findet

Martin
Verzerrung!
Erfreulich übrigens, dass ab jetzt endlich wieder alle Partien zeitgleich ausgetragen werden, findet

Erfreulich ganz bestimmt, aber bestimmen durch Boykott in allen Bereichen, heißt weder Spiele persönlich zu besuchen, noch sie zu allen Uhrzeiten, selten im frei zugänglichen Fernsehen dafür immer mehr bei Bezahlsendern sich anzuschauen, werden allein die Fußballfans in Deutschland, sowie rund um den Globus alle Anhänger des Fußballs und nicht des Kommerz, das es wieder zu weniger Wettbewerbsverzerrung kommt.

Ansonsten meine rein sportliche Vermutung, Paderborn als sicherer Absteiger neben fast sicheren Absteiger HSV, die Relagationsplätze Stuttgart, Hertha oder Hannover.

Schauen wir mal was kommt, zumindest aber mal wieder zeitgleich!

LG che
Ganz bescheiden....
und ganz kleinlaut .., nach dem Motto "ich will auch mal was sagen":
Ich vermute, dass Pep die längste Zeit Bayerns Trainer war;
auch wenn in München noch so verklauseliert geredet wird;
m.E. deutet alles darauf hin, dass er im Sommer geht........schade,
dann wäre die Bundesliga um einen weiteren " Entert(r)ainer" ärmer! *zwinker*
*******paar Paar
903 Beiträge
Nur mal so...
ich bin zwar Badener, ganz in der Nähe von Hoffenheim zuhause, sympathisiere auch mit den Freiburgern und den Bayern, aber gleich nach dem vorletzten Spieltag am Samstag, habe ich mir mal so einige Gedanken gemacht. Nur mal so als Gedankenspiel eine Überlegung...

Bei allem Verständnis für die doch etwas ausgebrannten Bayern und der Freude der Freiburger, gerecht ist das nicht. Eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, die schon vor einigen Spieltagen oder gar zu Saisonbeginn gegen die Bayern ran musste, hatte da ganz andere Gegenwehr zu erwarten. Da ist schon was dran wenn von Wettbewerbsverzerrung gesprochen wird. Sicher keine böse Absicht, eher sogar verständlich. Auch ich stehe oft bei Wettkämpfen auf der Matte und kenne das Gefühl, wenn ich weiß mir ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen... Da versuche ich dann auch mich etwas zu schonen und mit halber Kraft sowie verletzungsfrei in die nächste Runde zu kommen.

Nun habe ich mal angefangen zu rechnen und bei allen Mannschaften ab Platz 13 der aktuellen Tabelle die Ergebnisse gegen die Bayern aus Vor- und Rückrunde rausgerechnet, wenn ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt gegen die Bayern verloren hat. Da ergibt sich dann schon ein etwas anderes Bild.

Vielleicht wäre das für die Zukunft mal eine Überlegung, dass dann ab einem bestimmten Tabellenplatz diese Ergebnisse neutralisiert werden, wenn ein Underdog gewinnt und gleichzeitig die andere Mannschaft schon als Meister feststeht. Ist ja nur ein Rechenexempel, aber auch für die letzte Saison ganz interessant. Ich habe mir das auch mal angesehen was dann wäre, wenn man das auch für bereits feststehende CL-Teilnehmer so machen würde. Da sieht die Abschlusstabelle unten etwas anders aus.

Eventuell wäre es dann etwas gerechter?
Nie waren
m.E. die beiden letzten Bundesliga-Spieltage so aufregend
und interessant, wie in der Spielzeit 2014/15...
Ich bin unglaublich gespannt, was sich am kommenden
Samstag im unteren Drittel tun wird.....! Welche Mannschaften
es "treffen" wird. Wer wagt eine Prognose?
@ Hypnosepaar

Deine Überlegung klingt auf den ersten Blick plausibel, doch würde ein Erdrutsch mit weiteren Forderungen die logische Folge sein. Wenn eine Mannschaft bereits zur Halbzeit mehr als 35 Punkte hat darf sie nur noch mit 10 Mann spielen, wenn sie als Meister feststeht ohne Torwart etc *lol* Wenn ein Trainerwechsel vorgenommen wurde und mit Aufwärtstrend zu rechnen ist, würden Abzüge gefordert ...

Nein, im Ernst, gerade das macht es ja aus. Mit viel Mühe werden die Spielpläne ausgearbeitet, und niemand kann wissen ab welchem Stichtag Spitzenteams in anderen Wettbewerben ausscheiden und möglicherweise Verzerrungen stattfanden.

So wurde im Netz u.a. eine interessante Statistik gepostet, wie das Spiel zwischen Bayern und Freburg tatsächlich verlaufen war (Quelle: Eurosport, Blog)

Ich kommentierte das in der Joy-Fussballgruppe so:
Okay, die Statistik ist das Eine. Doch schauen wir uns mal den Ballbesitz an: 667 angekommene Pässe führen natürlich zu einer sehr hohen Ballbesitzquote von rund 80%. Frei nach einem großen katalanischen Trainer "So lange du den Ball in deinen Reihen hast, kann der Gegner kein Tor schießen". Doch ist das der Fussball den der Fan sehen möchte? Ist es nicht eher ein Ball-Hin-und-hergeschiebe wie im Trainingsspiel 5 gegen 1? Natürlich sind die robusten Freiburger in ihrer Spielanlage und individuellen Technik dazu nicht in der Lage und können nur bei den Grätschen (und in der Folge gelben Karten) vorne liegen.

Mir behagt eine offensive Spielweise, doch muss der Ball dazu auch in die richtige Richtung laufen und nicht nur diagonal, quer, zurück- Hauptsache 79% Ballbesitz. Dass es dann am Ende bei einem statistischen Wert schief laufen kann, nämlich TORE, zeigt das Ergebnis der Breisgauer. Und deren Sasionleistung -gerade am Ende- ist angesichts der wirtschaftlichen und personellen Möglichkeiten ein klarer Grund, warum sie in Liga 1 gehören.*top*

Herzschlagfinale.....
Freiburg und Paderborn haben es nicht geschafft ....Hamburg muss in die Relegation und
eine Totalentrümpelung muss es auf Schalke geben. (Ob Rudi Assauer noch den Verfall
"seines" Vereins mitbekommt?)
Und dann der allseits beliebte Enter-T(r)ainer ...Kloppo geht...wohin wohl? .....Es war eine
aufregende Spielzeit 2014/15; jetzt pausieren, Akkus aufladen, schütteln und durchstarten....
das ist mein kleines bescheidenes Fazit! Ich warte auf das, was Martin und Ihr alle
"wissenschaftlich" aufarbeitet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.