Apropos Plastikflaschen ....
Wir vermeiden weitgehend,außer im Urlaub, den Kauf von Plastikflaschen und favorisieren Glasflaschen.
Auch wenn diese schwerer sind und in den Keller getragen werden müssen!
Ich habe aber auch gehört, dass Glasflaschen die in der Mehrwegproduktion eingesetzt sind, durch den Alterungsprozess auch Gefahren bergen.
Auf den Kanaren dieses Jahr war ich positiv überrascht. Früher wurden uns beim Einkauf die Plastiktüten nachgeschmissen, heutzutage kommt die Frage: "Plastik?"
Wer das bejaht zahlt so wie bei uns schon lange.
Beim joggen am Strand, und ich bin früh immer zeitig dran gewesen, sah ich schon weniger Plastikmüll, dafür Plastikkanister, Folien und anderern Unrat, der vermutlich auf dern Schiffen über Bord geworfen wurde.
Aber auch Holz und Flaschen sind gelegentlich dabei.
Aufgefallen ist mir auch, dass am Strand Blechdosen herumliegen. Teilweise werden sie vom Meer wieder an Land gespült, aber auch von "Volldeppen" im Sand eingebuddelt.
Gefährlich für Barfußgänger und Kinder allemal.
Die Fischer früh am Morgen nutzen Plastik ebenso für ihren Fang.
Plastik hat auch gutes, jedoch hat es beim Umgang damit jeder einzelne selbst in der Hand.
Es geht schon beim Einkauf los!
Muss denn alles in und mit Plastik verpackt sein?
Der Konsument kann seinen Beitrag dazu leisten. Zumindest teilweise.
Wir versuchen unverpackte Produkte zu kaufen - jedoch wird das immer schwieriger. Ein schlimmer Trend.
Übrigens heute Abend im Garten, bei auffrischendem Wind sind mit auch zwei Plastiktüten um die Ohren geflogen. Der Wind hat sie weggetragen.
Schönen Abend
H.