Wahrheit oder Lüge?
In den letzten beiden Wochen bin ich gleich zweimal in eine Situation geraten, wo mich ein anderer Mensch vorsätzlich und wissentlich angelogen hat. Am meisten beeindruckte mich dabei, mit welcher Selbstverständlichkeit mir diese Menschen ihre Lügen präsentierten. Wie leicht ihnen das über die Lippen ging, wie sie mich dabei auch noch freundlich anlächelten.Beide Male war die Wahrheit absolut zweifelsfrei von mir schon im Vorfeld geklärt, doch man drängte mir die Lüge förmlich auf. Ich spreche bewusst nicht von "Unwahrheit", denn laut Wiki ist das der Fall "wenn die Aussage tatsächlich auch nicht korrekt ist, der sich Äußernde das aber nicht weiß und es nur fälschlich angenommen hat".
Den beiden schien es sehr leicht zu fallen. Bei mir blieb nicht nur Traurigkeit und Enttäuschung, sondern auch ein Stück Eigenbeschädigung dieser Zeitgenossen übrig. Es wird mir schwerfallen, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.
Wie geht es Euch damit? Ich denke hier nicht an kleine "Notlügen", sondern bewusst getroffene Falschaussagen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder mir eine Bitte abzuschlagen.
Nachdenkliche und ein wenig ratlose Grüße: Martin