Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
392 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2428 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
zum Thema
Erotik der Lüge77
Wenn fast alle Mitglieder im Joyclub bei ihren Abneigungen auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge?

Wahrheit oder Lüge?
In den letzten beiden Wochen bin ich gleich zweimal in eine Situation geraten, wo mich ein anderer Mensch vorsätzlich und wissentlich angelogen hat. Am meisten beeindruckte mich dabei, mit welcher Selbstverständlichkeit mir diese Menschen ihre Lügen präsentierten. Wie leicht ihnen das über die Lippen ging, wie sie mich dabei auch noch freundlich anlächelten.

Beide Male war die Wahrheit absolut zweifelsfrei von mir schon im Vorfeld geklärt, doch man drängte mir die Lüge förmlich auf. Ich spreche bewusst nicht von "Unwahrheit", denn laut Wiki ist das der Fall "wenn die Aussage tatsächlich auch nicht korrekt ist, der sich Äußernde das aber nicht weiß und es nur fälschlich angenommen hat".

Den beiden schien es sehr leicht zu fallen. Bei mir blieb nicht nur Traurigkeit und Enttäuschung, sondern auch ein Stück Eigenbeschädigung dieser Zeitgenossen übrig. Es wird mir schwerfallen, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Wie geht es Euch damit? Ich denke hier nicht an kleine "Notlügen", sondern bewusst getroffene Falschaussagen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder mir eine Bitte abzuschlagen.

Nachdenkliche und ein wenig ratlose Grüße: Martin
Hallo Martin...
...die Welt wird leider nicht besser...aber wir können alle bestimmt etwas dazu beitragen..das es nicht schlechter wird.

Vielleicht hättest du deinem Lügner in die Situation bringen müssen..das er selbst seine Lüge anerkennen MUSS....aber du dabei selbst trotzdem verständniss zeigen für ihn zeigen...solltest(wenn möglich). Anscheinend gab es auch einen Grund für die Lüge. Wie sehr menschlich oder "un-menschlich" der Grund gewesen ist,dich anzulügen,weiss ich nicht..ob aus "Geldgier"...oder dich von etwas "besseren" fernzuhalten,um selbst den Vorteil zu bekommen...oder....

Vielleicht überlegt sich der lügner zweimal beim nächsten mal...ob er einen Menschen anlügt...und dann womöglich vielleicht wieder als erkannter Lügner dazustehen.

Kein Mensch wird ja als lügner geboren...(oder ?)...

Bis dahin..wünsch ich dir trotz der leidigen Erfahrung einen schönen Tag...

mit ganz vielen grüssen von

Andreas
Hallo Martin
Ich selbst habe auch ein Problem damit, wenn Menschen mich belügen.

Dabei hinterfrage ich mich, ob ich sie vielleicht doch unbewußt dazu genötigt habe mich zu belügen und welchen Vorteil sie sich eventuell dadurch erhoffen.

Das kannst natürlich nur Du beurteilen. Nur, wenn es gleich zweimal kurz hintereinander geschieht, mache ich mir Gedanken über mich.

Natürlich gibt es egoistische Menschen, die lügen, um ihre Ziele zu erreichen und je öfter es funktioniert, desto leichter fällt es ihnen.

Ich habe mir angewöhnt denjenigen zu verstehen zu geben, dass ich die Lüge erkannt habe und das nicht tolerieren werde.

Das wäre für mich ein Grund jeden Kontakt abzubrechen und zwar filmreif, nicht hysterisch, sondern mit Stil, so dass der andere sich degradiert fühlt.. Mit Menschen schlechten Charakters, die keine Achtung anderen gegenüber haben umgebe ich mich nicht. Wer nicht will, der hat schon...und jeder findet seinen Meister.

Gott sei Dank sind nicht alle so, also nicht den Kopf hängen lassen *zwinker*

Liebe Grüsse
Lucidity
@*********atsy:
Wie geht es Euch damit? Ich denke hier nicht an kleine "Notlügen", sondern bewusst getroffene Falschaussagen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder mir eine Bitte abzuschlagen.

Zuerst einmal, eines voraus. Das Leben besteht LEIDER aus Lügen, Vorteilsstreben und damit verbundenem Prestigegewinn.

Darum geht es mir nicht primär, den wir alle wollen vorankommen.

Ernüchternd ist, wenn es auf Kosten anderer geht und da kann ich @*********tasy nur beipflichten. MAN wird vor den Kopf gestoßen.

Erstaunlich ist ist da im Berufsleben (selbst kürzlich erlebt):

Ein Kollege und ich saßen zu Tisch.
Er fragte mich: "Wie kommst du mit dem neuen Chef zurecht?"

Ich entgegnete vorsichtig: "Wie meinst du das?!"

Er: "Der setzt uns unter Druck, will mehr Leistung!"

Ich: "Ja und?"

Er: "Ich mache das nicht mit, den lasse ich auflaufen!"

Ich: "Wir alle müssen Leistung bringen, das hat doch mit dem neuen Chef nicht zu tun!"

Nächsten Mittag, saß er nicht mehr an meinem Tisch!

ABER:

Drei Tage später hörte ich zufällig, wirklich zufällig ein Gespräch zwischen unserem Chef und dem Kollegen mit (als sollte es sein!)

Kollege: "Chef, was liegt heute an, ich Recoursen frei!"

Chef: "Dafür habe ich den Kollegen "Hinterfragenden" angedacht."

Kollege: "Chef, nichts für Ungut, aber der H. hat gesagt, dass er Ihnen Paroli bieten will!

Chef: "Warum das?"

Kollege: "Der war schon immer ein Querulant!"

Jetzt ist mir klar, wozu Lügen für das Vorankommen notwendig sind.

Es gab ein nächstes Mal am Mittagstisch:

Kollege: "Der Chef hat gesagt, dass du überlastet bist und ich das Projekt bekommen sollt!"

Ich: "Ach ja!"

Fazit: Ein halbes Jahr später wurde er vor mir befördert!

Ein weiteres Ergebnis:

"Er hatte einen kleinen Schlaganfall!

Das muss nicht damit zu tun haben!

LG
H.
******ana Frau
1.991 Beiträge
ist
die Lüge nicht einfach ein Zeichen von Schwäche?

Jemand hat Angst vor mir und ist zu schwach mir die Wahrheit zu sagen?
Jemand fühlt sich mir unterlegen und greift zu Lügen, um mich zu besiegen/im Job zu überrunden?

Lg Su
Schwäche, genau richtig formuliert.

Charakterschwäche!

Noch schönes Restwochenende und einen guten Maifeiertag.

LG
H.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Knallharte Lügen zeugen von Charakterlosigkeit und einem mangelden Selbstwertgefühl.

Menschen die sich über Lügen definieren, können einem aus tiefsten Herzen einfach nur leid tun.

@ http://www.joyclub.de/my/2078665.hinterfragender.html

Ein weiteres Ergebnis:

Was macht Dich so sicher, dass es nichts mit dem Vorfall zu tun hat???

Viele Ungerechtigkeiten regeln sich im Leben ganz von alleine ... ohne unser Zutun, ohne unsere Wut, unseren Hass oder sonstigen negativen Empfindungen, welche wir dem Anderen gegenüber nach so einem miesen Vorfall entgegen bringen ...

Hierzu habe ich noch ein kleines Beispiel.

Vor einigen Jahren bestahl mich eine Arbeitskollegin um einen höheren Geldbetrag.
Hätte ich diesen nicht selbst morgens in meine leere Gledbörse gesteckt, würde ich wahrscheinlich an mir zweifeln!
Ich erwischte Sie beim Handtieren mit meiner Handtasche, machte meine Geldbörse auf und sah nichts ...
Direkt darauf angesprochen hatte Sie alles abgestritten, obwohl wir an diesem Vormittag nur zu Zweit in der Firma anwesend waren.

Es gibt, wenn auch nicht auf der Stelle eine Gerechtigkeit, die vieles regelt und so bekam auch meine "Sie" aus dieser Geschichte ihre Strafe.
Ich möchte nicht mit Ihr tauschen wollen!

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge !
© by Thomas Mann
Weil es gerade so schön passt.

Noch schlimmer ist es, wenn man sich selber belügt (oder Fakten so zurechtbiegen muss, dass man es als Wahrheit deuten kann) und dann auch noch andere belügt damit diese nicht erkennen, dass man sich selber belügt.

Silent
@Tiefsinnige, fast nichts ist sicher ;-)
@ Hinterfragender

Ein weiteres Ergebnis:

Was macht Dich so sicher, dass es nichts mit dem Vorfall zu tun hat???

Wie gesagt, nichts. Lediglich eine Vermutung aus meinem Blickwinkel.

Diebstahl, noch dazu im Kollegenkreis ist widerwärtig!
Nie mehr kann Vertrauen herrschen.

@**********idity
Sich selbst etwas vormachen und andere belügen geht auf Dauer nicht gut. Irgendwer deckt die Widersprüche auf und macht den Lügner unglaubhaft.

Schönen 1. Maifeiertag
Sich selbst etwas vormachen und andere belügen geht auf Dauer nicht gut. Irgendwer deckt die Widersprüche auf und macht den Lügner unglaubhaft.

Und warum muss ich immer aufdecken? Ich muss mal den Wahrheitsmagneten neu justieren, damit er nicht immer die Verlogenheit anzieht. *zwinker*

Im letzten Fall ist derjenige einfach mit einem Klammerbeutel gepudert, dass selbst die simpelsten Fakten nicht anerkannt werden. Das gibt ein ganz böses Erwachen. Aber das... Not my cup of tea.

Silent
Lüge
ist für mich (w) nichts weiter als Manipulation. Manipulativen Menschen versuche ich deshalb, so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, sobald ich bemerke, dass sie versuchen, mich zu manipulieren. Sehr häufig gelingt mir das, manchmal aber auch nicht. Dann falle ich auf ihr süßes Geschwafel herein.

Politiker belügen mich, Arbeitgeber und Kollegen belügen mich. So mag mich mancher für gleichgültig halten, aber damit habe ich mich abgefunden. Bei Politikern kann man das Kartenhaus als "kleiner Bürger" nicht zum Einsturz bringen, selbst durch Wahlen nicht. Bei Arbeitgebern sehr selten, bei Arbeitskollegen hin und wieder. Da muss man sich eben auf seine Menschenkenntnis verlassen.

Wo ich keinen Spass verstehe, ist bei "Freunden", Verwandten, Bekannten und beim eigenen Partner. Für eine Notlüge, aus der man keinen eigenen Vorteil zieht, habe ich noch Verständnis und kann das mit einem zwinkernden Auge und einem sarkastischen Kommentar abtun.

Gehts dann aber wirklich an die Substanz und mir werden faustdicke Lügen serviert, die dann früher oder später auffliegen und das passiert meistens, kann ich ernsthaft böse werden. Das kann soweit führen, dass ich die Straßenseite wechsele und mit diesem Menschen nie wieder ein vernünftiges Wort sprechen will. Da kann er sich noch so Mühe geben.

Also gebt acht, die meisten Lügen haben wirklich kurze Beine*fiesgrins*
Naja, die Strassenseite wechsle ich nicht. Wozu auch?

Grundsätzlich gebe ich demjenigen eine zweite Chance (ausgenommen notorische Falschspieler). Wenn die Entschuldigung vom Herzen kommt - und das spüre ich schnell - dann wars das (ich habe diesbezüglich aber ein Elefantengedächtnis). Dies auch aus dem Grund, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich immer zweimal im Leben trifft. Eine dritte Chance allerdings, die wird es nie geben.

Ansonsten versuche ich, nicht damit zu hadern. Das Gute kommt zurück und auch das Schlechte. Irgendwann. Irgendwie.

Und überhaupt, da soll es einen Typen gegeben haben, der den schlauen Spruch losgelassen hat: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein". *zwinker*

Silent
Und überhaupt, da soll es einen Typen gegeben haben, der den schlauen Spruch losgelassen hat: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein".

Obwohl die Aussage fast 2000 Jahre alt ist, ist sie aktuell wie immer *zwinker*

Die Wertschätzung über Wahrheit und Lüge, auch über Moral und viele andere Eigenschaften, wird die Menschheit bis zu dessen Untergang beschäftigen und begleiten ...

Wahrheit und Lüge, nebst Dazwischenliegendem ...
Aufgeschlossenheit und Abneigung, nebst vermischtem Verhalten ...
Sex und Liebe, mit all ihren Facetten ...
jedoch auch Liebe und Hass, nebst Zwischenstationen ...
usw. usf...

Schönes We und LG
H.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.