Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4461 Mitglieder
zum Thema
Shopping und der Umgang mit der Ware16
Ich bin Visual Merchandiser mit Leib und Seele und bin für die…
zum Thema
Was wären Eure Outfits für eine Bi-Party?2
Was wären so Eure Lieblings Outfits für eine Bi Party.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ernährt Ihr Euch?

Wie ernährt Ihr Euch?
Derzeit ist die vegane Ernährungsweise ja voll im Trend. Und selbst wer doch hin und wieder Milchprodukte geniessen will, ernährt sich fleischlos, sprich vegetarisch.

Nun muss ich vorausschicken, dass wir in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend wohnen. Jeder zweite Acker ist ertragsmässig an einen Lebensmittelkonzern verpachtet, der neben Fischstäbchen auch diverse pflanzliche TK-Ware herstellt und anbietet. Ich für meinen Teil bin in der Lebensmittelbranche ausgebildet und durfte auch einen tiefen Einblick in die Lebensmitteltechnik und -Chemie geniessen. Esterverbindungen, Mehrfachzucker und Benzoeformeln sind mir durchaus ein Begriff...

Nun gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass vegan wohl auch immer mehr Lebensmittelchemie bedeutet.

Da Käse in der veganen Welt nicht erlaubt ist, heisst die alternative Analogkäse und Pflanzeneiweiss-Wurst aus dem Chemiediscount. Wichtige Mineralstoffe und Vitamine, die es nur so in tierischen Produkten gibt, müssen per Pille zugeführt werden.

Glaubt man diversen vegan-millitanten Websites ist Soja der Heilsbringer schlechthin. Nur - der handelsübliche Soja ist gentechnisch massiv verändert. Scheint aber nicht zu stören...

Anbieter von Saatgut garantieren längst nicht mehr die Reinheit des Saatgutes. Genmanipulierte Saat hat sich längst mit "normaler" Saat gekreuzt (das, was man eigentlich verhindern wollte).

Algen anstatt Fisch. Nur - wo sollen die ganzen Algen herkommen? Es wird schneller geerntet, als Algen nachwachsen. Es sei denn, man hilft etwas nach. Zum Beispiel mit tierischen Hinterlassenschaften, die man nicht mehr auf die Felder ausbringen kann (oder darf). Ja ich weiss, in dieser Form darf man das nicht exportieren - aber als getrockneter Kuhdung für die Landwirtschaft...

Die Landwirte, die ihre Felder für den Lebensmittelkonzern zur Verfügung stellen, essen diese Erträge nicht. Zuviel Chemie... Andererseits gibt es hier auch Viehhaltung und irgendwo muss der Mist ja hin... Wer das nicht glaubt, sollte mal im Frühjahr hier mit dem Rad durch die Gegend fahren...

Gewürzt wird vegan-gemäß auch mit Gemüsebrühe. Ob die Veganer wirklich wissen wollen, wie dieses Produkt hergestellt wird?

Des Kleingärtners liebstes Kind ist ja der Kuhmist. Es gibt Bauern, die den Mist bereitwillig abgeben (gegen kleines Entgelt). Dass der "Dünger" durchsetzt mit Unkrautvernichtungsmitteln ist, sagt der Bauer natürlich nicht - und der arme Gärtner wundert sich über verkümmerte Pflanzen...

Andererseits: Das, was ich heute als Porree oder Kohlrabi esse, ist nicht das, was ich vor 20 Jahren aß. Heute kann man den Sommerporree vergessen - man gewinnt den Eindruck, dass man auf faseriges Wasser kaut.

Erinnert Ihr Euch noch an EHEC? Als spanische Ware kaum noch zu bekommen war, wurde der Markt mit Ware geflutet, die Holland als Herkunftsland kennzeichnete. Wo soll denn das alles herkommen sein? Soooo gross ist Holland ja nun auch nicht... Was meint Ihr, wem die ganzen Felder und Ackerflächen "gehören"...

Und da fällt mir ad hoc noch die Sache mit dem Parma- und neuerdings mit dem Seranoschinken ein...

Wie ernährt Ihr Euch?

Ich halte es so (ich bin der Ernährungschef): Man orientiere sich an alte Rezepte, lasse das übermässige Fett weg und mache die ganze Geschichte "leichter". Allerdings - im strengen Winter kann ich Eintöpfe kochen, die in den Rippen stehen. Ach ja: Übergewicht hat hier keiner. Ansonsten orientiere ich mich an folgende Faustformel: 70% pflanzlich, 30% tierisch.

Silent

[Anmerkung vom Mod Martin: Bitte nach Möglichkeit schon die Startbeiträge kürzer fassen. Danke!]
Ich esse gerne Robbenfleisch in Fischlippensuppe...

*ironie*
Lieber Mod Martin

Kürzer gings nicht.

Ich vergass zu erwähnen, welche Chemiebombe der Joghurt mit 0,1% Fett ist... *ggg*

@*******nude:
Soll ich den gleichen Text mal in einem veganen Forum texten? Die würden die Ironie noch nicht einmal mit Ironietags verstehen...

Silent
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde diesen kritischen Beitrag wichtig. Danke!

Wir ernähren uns seit langem vegetarisch und nach und nach auch immer mehr vegan, aber z. B. ohne jegliches Soja. Und wir brauchen auch keine Käse- oder Wurstersatz-Tricksereien. Trotzdem sind wir froh über derartige Informationen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass vieles, was angeblich gesund sein soll, alles andere als giftfrei ist. Und wenn man ganz genau hinschaut, gibt's kaum noch Lebensmittel ohne Glutamat und/oder Aspartam, beides alles andere als ungiftig, wenn sie mit unserem Stoffwechsel in Berührung kommen.

Wurde nicht erst neulich aufgedeckt, dass in Bioläden tonnenweise normales Gemüse etc., ich glaube aus Rumänien, als Bio-Gemüse deklariert und verkauft wurde?

Deshalb genügt es keineswegs, sich ganz toll zu fühlen, weil man sich vegetarisch oder vegan ernährt, sondern man sollte sich auch intensiv informieren, auf dem Laufenden sein und sämtliche Scheuklappen ablegen - und immer auch selbstkritisch bleiben. Deshalb finden wir solche Infos immer wieder wichtig und wertvoll!

Die Antaghars
****e89 Frau
143 Beiträge
Toller Thread

zunächst einmal möchte ich gerne etwas zum Veganen Lebensstil beitragen.

Ich selbst, als geborener nicht ausschliesslicher Ominvore, finde die vegane Lebensweise relativ interessant. Habe mich auch mal mehr oder weniger damit auseinander gesetzt, also Recherche betrieben.

Was mir dabei zunehmend aufgefallen ist, dass sich viele Veganer einfach nur selbst veräppeln. Jemand der von sich selbst sagt, er möchte keine tierischen Produkte zu sich nehmen, und dann eine Lasagne mit Sojahackfleisch macht, ist für mich einfach 0 glaubwürdig.
Wozu muss man denn noch Produkte verarbeiten die aussehen wie Fleisch, aber nicht aus Fleisch hergestellt sind.
Für mich der absoluteste Beweis dafür, dass der Mensch als Allesfresser geboren wird und dies auch sein lebenlang bleibt. Sein eigenes Gehirn konnte man jedoch schon immer austricksen.
Wenn schon, dann doch richtig.
Wozu ein Tofuwürstchen essen, was noch aussieht wie ein Wiener Würstel aus Schweinefleischrest-wasauchimmer ? Verstehe ich nicht.

Oder diese Menschen die ihre Lebensweise selbst noch ihren Haustieren aufzwingen. Oh nein, das ist ein ganz rotes Tuch. Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser, wieso dann vegan ernähren. Ohje.. das arme Ding.

Ansonsten habe ich kein Problem mit Vegetariern oder Veganern. Solange man nicht versucht mich zu bekehren.

Ich für mich kaufe Fleisch nur noch beim Metzger von nebenan. Da weiss ich zu 300000000000 % dass es von den Rindern und Schweinen kommt die gleich nebenan auf gesunden Weiden leben.
Gemüse nur noch beim Gemüsehändler.. was es im Winter nicht gibt, wird auch nicht gegessen. Salat und Gurken ausgenommen (brauchts halt)

Und ganz ehrlich.. es ist interessant wie der Konsument von der Lebensmittelindustrie hinters Licht geführt wird.. aber will ich das alles wirklich wissen ?

Ihr wollt auch nicht wissen was der Arzt im OP redet wenn er gerade an euch rumschnippelt *zwinker*
Ernährung kann mittel- und langfristig erhebliche Auswirkungen auf unseren Organismus und somit auf unserer aller Zukunft haben.

Wir/Ich habe/n vor Jahren Lebensweise und Ernährung umgestellt. Dadurch haben wir abgenommen und ich exakt 10 kg. Ergänzend zur Ernährung haben wir den Sport wieder entdeckt.

Bewusste Ernährung fängt bei uns/mir beim Einkauf an. Hat seinen Fortgang bei der Essenszubereitung mit gesunden Zutaten und rundet sich ab bei den Essgewohnheiten.

Ausgewogene Ernährung und Bewegung ist unser Rezept.

LG
H.
auch wenn ich mich wiederhole
kann ich jedem nur empfehlen, sich mal das (Taschen)Buch "Die Essensfälscher" von Dr. Thilo Bode zu besorgen. Der Autor hat 2002 den Verein "foodwatch e. V." ins Leben gerufen und prangert darin recht glaubwürdig an, wie uns die immer mächtiger werdenden Konzerne Lebensmittel andrehen, die vor billigeren Ersatzstoffen nur so wimmeln. Vor allem kritisiert er die Vorgehensweisen zur Verbrauchertäuschung.

Er zitiert darin unter anderem als Fazit den amerikanischen Food-Philosoph Michael Pollan:

- Man sollte nichts essen, was die eigene Großmutter nicht als Essen anerkannt hätte.

• Früchte isst man am besten so, wie man sie in der Natur vorfindet.

• Man sollte nichts kaufen was mehr als fünf Inhaltsstoffe hat.

• Man sollte nichts kaufen, was Inhaltsstoffe enthält, welche ein normaler Mensch nicht im Küchenschrank hat.

Bei einem renommierten Online-Buchversand gibt es derzeit 63 Exemplare neu ab EUR 8,99 sowie 9 gebraucht ab EUR 2,86.

Die Nighties setzen ebenfalls auf eine ausgewogene Ernährung mit einem Salat- und einem Obsttag pro Woche im Sommer. Und auf den Tisch kommt wie bei Mille nur das, was in der Jahreszeit bei uns auch produziert wird.
Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich nichts gegen den einen oder anderen Lebenstil oder Ernährungsgewohnheit habe. Das soll jeder mit sich selbst klar machen. Ich missioniere nicht und will diesbezüglich ebenfalls nicht missioniert werden.

@ Antaghars
Vor Aspartam wurde ich schon in meiner Ausbildung / Schulzeit gewarnt und mache seither einen Riesenbogen um dieses Zeugs. Die Chemie des Zuckers bzw. seiner Derivate wurde damals sehr ausführlich behandelt. Doch zunächst zum Glutamat.

Glutamat ist eigentlich ein natürliches Produkt und beileibe nicht so schädlich, wie es immer dargestellt wird. Bedenklich ist allerdings das mittlerweile künstlich hergestellte Mononatriumglutamat. Während meiner Ausbildung war durchweg das natürliche Produkt erhältlich (und entsprechend auch nicht gerade billig). In der salzarmen Ernährung verhilft erst (natürliches) Glutamat zu Geschmack. In der traditionellen fernöstlichen Küche ist Salz eine Kostbarkeit und wird weitaus vorsichtiger eingesetzt, als hierzulande.

Alles über Glutamate findet sich im Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate

Übrigens: Das natürliche Glutamat sieht kristallin aus, fast wie Eiskristalle. Das chemische ist Pulver.

Genau wie in der militanten Veganfraktion gibt es hier natürlich auch höchst einseitige (angstschürende) Berichte. Exemplarisch (wie Zusammenhänge auseinander gerissen und Tatsachen verdreht werden) zentrum-der-gesundheit Punkt de/glutamat-ia.html
Da diese Website kommerzielle Interessen verfolgt, sind die Aussagen natürlich mit Vorsicht zu geniessen (was für ein Wortspiel...), grenzwertig und schon fast demagogenhaft zu nennen.

Hier wird auch Xylit als Zuckerderivat empfohlen.Moment mal, Xylit? Da war doch was... (im Gedächtnis kramt) Richtig. Das ist ein natürlicher Zucker, der in vielen Früchten vorhanden ist und auch in der Medizin Anwendung findet. Eine "Überdosis" Xylit bewirkt, dass man sich nicht allzuweit vom stillen Örtchen entfernen sollte. Also sprach Zarathustra: "Was bewirken Pflaumen, Kirschen und sogar Erdbeeren, wenn im Übermaß genossen?" *zwinker*

Allerdings ist die Herstellung etwas fragwürdig, auch wenn es als Birkenzucker (das ist der Echte) feilgeboten wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ganze Birkenhaine "gehäutet" werden, um den Bedarf gerecht zu werden. Zitat aus Wikipedia:

Heute erfolgt die Gewinnung häufig aus Resten von Maiskolben nach Abernten der Körner. Möglich ist dabei der Einsatz von gentechnisch verändertem Mais.

Die gleiche Website lässt sich auch über Fruchtzucker aus, dass das schon an Volksverdummung grenzt.

Noch einmal zu vegan: Den Veganern wird ja empfohlen, das Gemüse nur bei veganen Landwirten zu kaufen. Was soll ich aber von einer Anbaufläche halten, die sehr steril aussieht, d.h. kein Unkraut aufweist? Jeder Kleingärtner arbeitet da "gesünder". Der Einsatz von Chemie wird auf ein absolutes Minimum reduziert, weil er das Zeugs ja selber essen will. Und gerade bei den veganen Landwirten habe ich noch nie gesehen (oder gehört), dass die ihre Felder mit Brennnesseljauche düngen. Das wäre dann nämlich tatsächlich vegan und Bio dazu.

@ mille89
Wie das Beispiel mit dem Zucker zeigt, lassen sich nicht nur die Veganer veräppeln und nein, ich will auch nicht alles wissen, wie gewisse Produkte zustande kommen.

Von meinem indischen Nachbarn folgendes Rezept:
Man besorge sich Thai-Chillies und koche diese etwa 2 bis 4 Minuten in Salzwasser. Mit kaltem Wasser den Garvorgang beenden und richtig kalt werden lassen. Dann mit Joghurt vermengen und trocknen lassen. Ich habe diese Chillies mittlerweile richtig liebgewonnen.
Wahrheit oder Pflicht?
@ Mille + all

Und ganz ehrlich.. es ist interessant wie der Konsument von der Lebensmittelindustrie hinters Licht geführt wird.. aber will ich das alles wirklich wissen ?

Ich erlaube mir noch folgende Aussagen aus Bodes Buch anzufügen, die er als Antwort formuliert, warum den Kindern nur bunte, lustige Tiere, Spiele, Sprüche etc. auf den Verpackungen angeboten werden, während die Inhaltsstoffe regelrecht chiffriert und in kaum mehr erkennbarer Schriftgröße zu finden sind. Er zitiert einen Manager der Lebensmittelindustrie sinngenmäß zum Vorwurf der unehrlichen Werbung: Ziel könne es nicht sein, den Kindern ehrlichere Werbung anzubieten. Vielmehr sollten sie verstärkt zu einer "Werbekompetenz" erzogen werden die es ihnen ermöglicht, Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden...

Heute müssen Kinder laut Bode aufgrund der immer kalorienreicheren Ernährung bei gleichen Essgewohnheiten 170 Minuten (!!!) mehr Sport am Tag treiben als in unserer Jugend, um nicht zuzunehmen- Erwachsene hingegen "nur" 120 Minuten. Doch die Konzerne und die von ihnen eingelullten Politiker behaupten mantrartig, die Kinder würden lediglich zuviel vor dem PC oder TV sitzen... Auch die lange diskutierte "Lebensmittelampel" auf Verpackungen seien laut Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages kam zu dem Schluss, der Ampelkennzeichnung sei vielmehr "eine bessere Aufklärung und Erziehung zur gesunden Ernährung vorzuziehen"; die Ampel stelle nur "nutzlose Farbenspiele" dar...

Abschließend noch sei noch Bodes Aussage angefügt, die Lebensmittelindustrie sei die einzige Branche, die in Deutschland über ein eigenes Ministerium verfüge..

Mein Kompliment an den Threaderöffner Silent und alle, die sich bisher so rege einbringen!
****e89 Frau
143 Beiträge
Ich habe übrigens demletzt die Sendung "Hart aber fair" angesehen, wo es eben um die Thematik der Lebensmittellügen ging.
Thilo Bode war ebenfalls ein Gast, genauso wie ein Anwalt für Lebensmittelrecht der genau diese "Hinterfotzigkeiten" auch noch rechtfertigt. Auch wenn es sein Beruf ist, ich wollte die Leute nicht aus reiner Profitgier hinters Licht führen.

Was Herr Bode da macht, kann man nur gutheissen. Ich habe Glück in der Situation zu sein dass meine Schwiegereltern noch etwas Landwirtschaft betreiben. So wird das Brot selbst gebacken, der Salat im Sommer wächst im Garten ebenso wie sämtliche Früchte. Frischer Apfelsaft, Kartoffeln und und und.
Ich spare schon einiges beim Einkaufen *g*
Fleisch in "Schutzatmosphäre"...
Ohne mich hineinsteigern zu wollen, hier noch eine weitere Verbrauchertäuschung, über dir uns meist gar nicht bewusst sind:

Die meisten großen Handelsketten verkaufen Frischfleisch in "Schutzatmosphäre"-Packungen. Dahinter verbirgt sich oft ein hochgradig mit Sauerstoff angereichertes Gasgemisch. Der Effekt: Auch nach Tagen sieht Fleisch außen rosig-frisch aus. Eine Illusion, denn Sauerstoff macht es gleichzeitig innen zäh und ranzig.

Jedes zweite Stück Fleisch kaufen Verbraucher aus den Selbstbedienungs-Kühltheken von Supermärkten. Hackfleisch und Rinderrouladen, Gulasch und Schweineschnitzel liegen dort geschnitten und portioniert in praktischen Plastikschalen. In genau diesen Plastikschalen entsteht die große Frische-Illusion, einem speziellen Gasgemisch sei dank. Tagelang behält das Fleisch außen eine rosige Farbe, während es innen jedoch schneller altert, zäh und ranzig wird. Die Anbieter nehmen diese Qualitätsverschlechterung in Kauf: Um es besser verkaufen zu können, hübschen sie es optisch auf – und bieten minderwertiges Fleisch an.

Quelle: foodwatch.de/kampagnen__themen
****o43 Mann
83 Beiträge
Fett- und Profitsucht
Ich weiß, das unten geschriebene geht etwas am Thema vorbei, aber hängt doch wieder damit zusammen:

Ein Kommentar aus der Tiroler Tageszeitung, vom 19.06.2012

Fett- und Profitsucht

Wenige große Lebensmittelkonzerne kontrollieren weltweit, was Menschen essen. 15% der weltweit verkauften Nahrungsmittel werden von den Top-Ten der Lebensmittelbranche hergestellt. Ob man in Megafabriken hergestelltes Essen generell Nahrung nennen darf, ist fraglich. Mit Lebensmitteln im wörtlichen Sinn hat vieles davon nichts zu tun. Dafür viel mit Manipulation, mit dem Vertauschen von gesund und ungesund, mit Profitsucht zu Lasten der Fettsucht.
Seit 1977 haben US-Kinder ihre Kalorienaufnahme verdoppelt, etwa auch auf Grund übersüßter Getränke namhafter Konzerne. Der Einfluß der ‚Big Food’-Lobby ist Hand in Hand mit Lebensmittelspekulation ein bekannter, globaler Problemkomplex, der höchstens in Sonntagsreden bekämpft wird. Und so sind zwei Milliarden Menschen übergewichtig und eine Milliarde hungert.

Das, was seit 50 Jahren in den USA zu beobachten ist, nämlich die zunehmende Fettleibigkeit, schwappt schon bedenklich auf uns in Europa über, man blicke sich nur um…

Synonym gesagt, ich geh nicht zu ‚McKotz’ und esse keine ‚Speiburger’

Mahlzeit

LG
Bonzo
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Silent_Lucidity
Stimmt!

Wir hätten natürlich erwähnen sollen, dass wir nicht das natürliche Glutamat meinen. Sorry! (Leider wird in vielen Fällen das künstliche Glutamat verwendet ...)

Ansonsten finden wir, obwohl selbst Vegetarier, es außerordentlich wichtig, hier aufzuklären (wie bereits betont) und all die einseitigen Berichte - von welcher Seite auch immer - zu entlarven. Und es stimmt leider, dass viele Vegetarier und Veganer eine Art "Religion" aus ihrer Überzeugung machen, ja geradezu fanatisch wirken - und das sollte immer jeden stutzig machen, egal worum es geht.

Und dann werden nicht nur sonderbare Gerüchte in die Welt gesetzt, sondern es wird auch mit sachlich falschen Argumenten hantiert - nicht anders als es oft von fanatischen Fleischessern kommt, die ebenfalls klare Fakten leider allzu oft einfach ausblenden und leugnen.

Welche Überzeugung man auch immer vertritt und lebt, man sollte für fachlich fundierte Infos offen sein bleiben und sich immer wieder auch selbstkritisch überprüfen. Und deshalb ist für Eure Beiträge hier zu danken!

Die Antaghars
Die meisten großen Handelsketten verkaufen Frischfleisch in "Schutzatmosphäre"-Packungen. Dahinter verbirgt sich oft ein hochgradig mit Sauerstoff angereichertes Gasgemisch. Der Effekt: Auch nach Tagen sieht Fleisch außen rosig-frisch aus. Eine Illusion, denn Sauerstoff macht es gleichzeitig innen zäh und ranzig.

Kleine Anmerkung:
Wäre dem tatsächlich so, wäre das Fleisch schnell vergammelt, denn unter Sauerstoff vermehren sich die Bakterien recht schnell. Ausserdem müsste eine derartige Verpackung als Gefahrengut deklariert werden *zwinker*

Tatsächlich ist das ein Gasgemisch, welches so in der Atmosphäre in natürlicher Form nicht vorkommt. Dadurch wird der Lebensraum für unerwünschte "Gäste" unwirtlich. Gase die verwendet werden: Kohlendioxyd, Stickstoff und Sauerstoff. Je nach Produkt variiert die Zusammensetzung. Jeder Verbraucher sollte allerdings stutzig werden, wenn Schweinefleisch wie Rinderfleisch aussieht...

Chemisch betrachtet ist Sauerstoff ein Oxydantbeschleuniger.
Auch die Angaben von foodwatch immer kritisch lesen *zwinker* Auch wenn das von vielen Nachrichtendiensten übernommen wird...

Letztens an der Supermarktkasse:
Mutter mit Zwillingen packt Unmengen an Gläschen auf das Band. Ich habe ihr hinterher gesagt, dass ich für die gleiche Summe Geld meine Zwillinge 2 Monate hätte durchfüttern können, wenn ich alles frisch, ohne viel Zucker, selber gekocht hätte.

Silent
Gesunde und ausgewogene Ernährung zur Gewichtsreduzierung?
Ein neuer Drive von mir zum Thema:

Ich habe unlängst auf VOX die Sendung 'Anti-Aging' gesehen. Dabei sprach u. a. dort ein Arzt aus Wien über den Verzicht von Nahrungsaufnahme ab 16 Uhr. Also über 14 Stunden und welche Prozesse im Körper während des 14 Stunden-Nahrungsverzichts von statten gehen.

Hierbei werden wohl Wachstumshormone freigesetzt, welche eine vermehrte Zellerneuerung zur Folge hat.

Zum Beispiel wurde eine Frau interviewt, die 4 Wochen lang täglich ab 16 Uhr nichts mehr gegessen hat.

Das Ergebnis: Nicht nur das offensichtlich war, dass sie nach vier Wochen wesentlich frischer aussah, so haben sich der Testosteronspiegel und die Menge des Wachstumshormons nach 4 Wochen verdoppelt. Natürlich hat sie auch wesentlich an Gewicht verloren.

Das hat mich sehr fasziniert, obwohl ich Idealgewicht habe.

Meine Meinung:
Zum einen kostet der Nahrungsverzicht kein Geld und zum anderen muss man sich keine Gedanken um Essenspläne o.ä. machen. Man isst wohl tagsüber ganz normal und ausgewogen und lässt letztendlich das Abendbrot weg. Klingt doch simpel, oder?

Manch einen würde interessieren, ob das schon wer ausprobiert hat und Erfolg hatte?

LG
H.
Nach 16 Uhr nix mehr essen?
da würde ich ehrlich gesagt ab spätestens 22 Uhr den Kühlschrank belagern bis er aufgibt...

Immerhin würde dann das Feierabendbier die volle Wirkung entfalten *g*

Hungrige Grüße: Martin der seit 13 Uhr nix mehr gegessen hat
Nachtrag ...
...damit sich die Thematik abrundet:

Natürlich ging es bei dem Bericht nicht nur um Ernährung oder Gewichtsabnahme, sondern auch wesentlich um Zellerneuerung.
Angeblich kann man dadurch 'jünger' aussehn?

Ob man sich danach auch jünger oder besser fühlt, sei mal dahingestellt *zwinker*
****e89 Frau
143 Beiträge
Ich halte das für sehr bedenklich nach 16 Uhr nichts mehr zu sich zu nehmen.
Wenn der Körper einem sagt dass man Hunger hat, dann sollte man ihm auch Nahrung zufügen. Denn das Hungergefühl ist nicht eine Emotion die man befriedigen soll sondern, medizinisch gesehen, der Ruf des Körpers/der Organe/der Zellen nach Nährstoffen.
Dass man so früh wie möglich zu Abend essen sollte d.h. nicht kurz vor dem Zubettgehen, ist ja fast jedem bekannt. Hält man diesen Grundsatz ein, gepaart mit dem Wissen dass Kohlenhydrate abends nicht so der Bringer sind wenns ums abnehmen geht, kann man sich auch so gesund, fit und jung halten.

Was das "Jungbleiben" an sich angeht, kann ich nur sagen dass jeder Mensch eine andere Konstituion hat. Einige neigen dazu schnell zu altern, die anderen eben nicht.
Die bekannten Nebenrollen wie Rauchen, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung etc. tragen halt so ihren Teil dazu bei.

Wer seiner Haut und beginnenden Falten etwas gutes tun möchte, sollte lange Sonneneinstrahlung ebenso wie Sonnenstudio meiden. Wirkt wunder *zwinker*
Egal ob sinnvoll oder nicht - eine Änderung in der Ernährung zieht automatisch eine Änderung der Lebensführung nach sich.

Wir haben uns - versuchsweise - mal über acht Wochen ausschliesslich von Grünzeugs und Obst ernährt. Also eher vegetarisch und kaum (mageres, fettarmes) Fleisch. Viel Vollkornprodukte, Joghurt, Quark, dazu selbst hergestellter Multivitaminsaft und Mineralwasser. Als einzigsten Luxus: Der morgendliche Kaffee. Ergebnis: Wir waren praktisch immer satt, unsere Haut war "reiner" und auch straffer.

Als uns der Heisshunger nach einem saftigen Schweinebraten überfiel, ergaben wir uns freiwillig und (fr-)aßen mit Genuss mit dem Ergebnis, dass wir unter erheblichen Verdauungsbeschwerden litten. *gg*

Als meine Lady unter beginnende Schwangerschaftsvergiftung litt, begegnete ich diese mit einer extrem salzarmen Kost (so etwas isst nur eine werdende Mutter) und Tee aus Brennnessel. Als das nicht mehr wirkte, wurde auf Zinnkraut umgestellt. Erfolg war, dass die Brut noch gut acht Wochen ein warmes zuhause hatten. (Achtung: Zinnkraut bei Schwangeren wirklich nur mit Bedacht einsetzen, evtl kombiniert mit Brennnessel...)

Apropos Hebamme und vollkommen off topic: Ich war schon immer ein Gegner von Hechelkursen und Schwangerschaftsgymnastik. Wenn Frau in den Geburtswehen liegt, denkt die an alles, bloss nicht an das, was gehechelt wurde... Wir(!) haben stattdessen Tai-Chi gemacht und es hat uns allen gut getan. Selbst die Untermieter waren danach ruhig (unsere ehemalige Hebamme bietet inzwischen eigene Kurse an).

Die Umstellung der Ernährungsweise, die Lebensführung etc bescherte uns auch eine wesentlich entschleunigte Zeit. Als die Brut dann zuhause war, war es allerdings vorbei mit der Ruhe. Da Lady gestillt hatte, musste die Ernährung abermals umgestellt werden (auch hier mit Unterstützung diverser Kräuter und Gewürze). Ich kann die Anmerkung unserer Omas nachvollziehen, dass Zwillinge die Mutter "aussaugen" wie ein Vampir. Das mit einer rein vegetarischen oder veganen Ernährung zu kompensieren, halte ich für schwer möglich.

Apropos Omas: Heilkundlich und Ernährungstechnisch orientiere ich mich an Althergebrachten (wie ich bereits schrieb) und kombiniere dies mit neueren Erkenntnissen. So manches "haute cuisine Fresserchen" ist nichts anderes, wie alter Wein im neuen Schlauch. Und wie Gewürze wirken, wusste ich schon lange bevor ein bayrischer (übergewichtige) Starkoch dies als Selbstmarketing für sich entdeckte...

Wer Ideen sucht, sollte sich mal bei Vincent Klink umtun. Der ist ehrlicher, bodenständiger als so manche Starköche, die ihren Namen für Chemienahrung, Gewürzmischungen und Butter hergeben.

Gerade eben gelesen: In Amerika total hipp - ein sechs Wochen lang abgehangenes Steak mit (Edel-) Schimmelüberzug. Letzteres wird übrigens vor dem Braten entfernt. Das kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit...

Übrigens: Der Buchweizenpfannkuchen ist ein altes "arme Leute" Gericht. Heute wird der Teig mit Bohnenkaffee versaut. Früher war Bohnenkaffee extrem teuer, Kaffeeersatz (Lindes-Kaffee) deshalb die Regel. In einem richtigen Buchweizenpfannkuchen gehört also dieser Kaffeeersatz. Und wer es "etwas" deftiger mag, baut "Fenster" ein - fetten Speck der mitgebacken wird. *zwinker*

Silent
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema!
hallo ihr lieben *wink*

wirklich ein sehr interessantes und vielschichtiges thema! *top*

die "ausgangsfrage", ob wir uns vegan od. vegetarisch ernähren, ist schnell beantwortet: nein! *nein* hier kommen regelmäßig auch tierische produkte auf den tisch, allerdings gibt es in meiner hexenküche einige grundsätze, die dafür sorgen, dass freunde oder bekannte mein einkaufs- und kochverhalten für recht "verschroben" halten:

meine küche ist "fertigfutter"-freie zone. *ja*
tk-pizza, fischstäbchen, fertigen kartoffelsalat, kartoffelpürreepulver, knödel ausm kochbeutel, fertigkuchen usw. findet man bei mir genausowenig wie fertige mayonnaise, fertigbrühen, usw.. das geht soweit, dass firmen wie "maggi", "knorr" o. ä. in meinen schränken absolute fremdworte sind.

- konserven? nein danke!
absolut einzige ausnahme sind passierte tomaten im tetrapack (da man einfach nicht das ganze jahr gute tomaten aus der region bekommt). auch auf so "standardkonserven" wie erbsen & möhren o. ä. kann ich gut verzichten. *wuerg*

eier & kartoffeln werden beim ortsansässigen bauern gekauft, sofern möglich auch saisonales gemüse,. salat usw. auch beim einkauf im supermarkt werden die produkte gekauft, die saison haben. *ja* ich brauche im dezember keine tomaten und im mai keinen kürbis! *nein*

• den fleischverbrauch habe ich in den letzten jahren nach und nach deutlich reduziert. inzwischen mögen auch die "nur-fleisch-fresser" in der familie gerne gebratenen kürbis mit parmesankruste oder paniertes steckrüben"schnitzel".

• obst, gemüse & salat aus dem garten werden - soweit möglich - haltbar gemacht, so dass auch in der winterzeit viel grünes aus eigenem anbau auf den tisch kommt.

ich selbst würde gerne noch das eine oder andere am einkaufs- und damit ernährungs-verhalten verändern (z.b. fleisch direkt beim erzeuger / hofladen kaufen), das scheitert aber momentan sowohl am finanziellen spielraum *my2cents*, als auch an den örtlichen möglichkeiten.

jetzt habe ich hier soviel über ernährungsgewohnheiten gelesen und geschrieben, dass ich hunger bekommen habe, *schleck*, also abmarsch in die küche ..... *essen*

*wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer Ideen sucht, sollte sich mal bei Vincent Klink umtun. Der ist ehrlicher, bodenständiger als so manche Starköche, die ihren Namen für Chemienahrung, Gewürzmischungen und Butter hergeben.

*top*

Kann ich nur bestätigen, auch aus persönlichem Kennenlernen. Der Kerl ist nicht nur grundehrlich und bodenständig, sondern auch sonst schwer in Ordnung - und betätigt sich auch mit großen Engagement und Erfolg immer wieder mal in kultureller Hinsicht ...

(Der Antaghar)
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der Regel versuchen wir uns bewusst und gesund zu ernähren ...
wie schon geschrieben, in der Regel!

Wie Rubenshexe treffend ausgedrückt hat:
meine küche ist "fertigfutter"-freie zone

Unsere Küche auch!

Wenn man das Kochen erlernt und mit Nahrungsmitteln anständig umgeht, sich mit der Thematik auseinander setzt, kann nicht viel schief laufen.
Mc-doof und sonstige selbsternannte Ernährungsapostel der Fastfoodketten reizen uns nicht im Geringsten.

Das einzige, was mich persönlich immer wieder stört ist der Umgang in Sachen Schädlingsbekämpfung aus den Nachbarländern.
Ob in Holland, Spanien, Frankreich, Italien, Türkei oder Polen.
Vor einer Woche haben wir ein spezielles, bereits vor 15 Jahren in Deutschland verbotenes Pflanzenschutzmittel für den Gemüseanbau in Polen auf einem Straßenverkaufsmarkt für 19 € gesichtet.

Und laut polnischem Verkäufer findet dieses Zeug reißenden Absatz!

Bei sowas bleibt mir die Spucke weg! *wuerg*
Der Zuckeranteil
steigt in den meisten Nahrungsmitteln stetig an, denn er ist ein recht preiswerter Füllstoff. Auch auf die Gefahr hin, mich mit unserem ausgewiesenenen Lebensmittelexperten und Themenstarter anzulegen behaupte ich, dass zahlreiche Produkte wie die angeblich gesunden "Cerealien" einen immer höheren Zuckeranteil enthalten. Gleiches gilt für Schokoladen, Puddingpulver, Fruchtjoghurts und natürlich viele Getränke. Wer kann heute schon Fruchtsaft von Nektar und Extrakten unterscheiden?

Vielleicht täusche ich mich aber. Seit ich bei den meisten Produkten auf die Zuckerangabe achte und sie auch umrechne auf die tatsächliche Portion, kommen mir solche Produkte immer süßer vor. Gestern wurde mir eine Flasche Zitronensprudel angeboten- dort waren in faszinierend winziger Schrift 8 Gramm Zucker ausgewiesen- jedoch pro 0,1 Liter! Die 0,5 l Flasche hätte mir also rund 40 Gramm Zucker auf einen Schlag beschert!

Kein Wunder, dass Kelloggs & Co verstärkt in Schulen drängen und "Lesefrühstücke" organisieren. Sie konditionieren unsere Kinder auf einen Zuckerkonsum, der alle anderen vergleichbaren Produkte fortan geschmacksarm und fade erscheinen lässt. Der bei Kindern so beliebte nussige Schokoaufstrich n__ella besteht zu erschreckenden 87,7 % aus Zucker und Fett (Zucker 55,9%, Fett 31,8%) !

Und wir wundern uns überzunehmend übergewichtige Kinder?
Naja, ich behandele die Ernährungsfrage nicht gleich der Gretchenfrage - ich nutze durchaus (gute) Konserven. Zum einen, weil es bestimmte Produkte nur konserviert gibt (Palmherzen, Kokosmilch, Thunfisch, Eismeershrimps), zum anderen aus Kostengründen (im Winter für eine richtige Tomatensauce einen Kredit aufzunehmen, ist ziemlich unsinnig, nicht wahr?)

Vor einer Woche haben wir ein spezielles, bereits vor 15 Jahren in Deutschland verbotenes Pflanzenschutzmittel für den Gemüseanbau in Polen auf einem Straßenverkaufsmarkt für 19 € gesichtet.

Und laut polnischem Verkäufer findet dieses Zeug reißenden Absatz!

Das geht auch andersherum. Einige hübsche Sachen sind zB in den Niederlanden verboten. Da ist der holländische Landwirt froh, wenn er auf deutscher Seite einen Landhandel findet, der "zufällig" noch dieses Produkt führt oder - noch geheime Bestände eines längst EU-weites verbotene Mittels hat. Was auch vorkommt: Der holländische Landwirt hat ein Feld in D. Zum düngen muss er über die Grenze, stellt seinen Gülletank bei einem deutschen Kollegen ab - der zuckelt damit los und düngt das eigene Feld... *floet*

Und der "kleine" Grenzverkehr hat hier Tradition - man kann hier mit dem linken Bein in D stehen und mit dem rechten in NL. Selbst ein Seniorenheim ist Grenzüberschreitend. Die Küche in D, einige Wohneinheiten in NL. Als jugendliche wussten wir früher derartige Gegebenheiten zu nutzen: Offiziell einen Besuch in D bei einem Bekannten abgestattet - durch die Küche - hinten 'raus - und schwupps war man in NL und konnten uns die Rauchwaren besorgen, auf die in D eine Strafe stand. *zwinker*

Ihr solltet mal sehen, was hier los ist, wenn beim Fussballspiel entweder D oder NL gewinnt / verliert. Das ist für Aussenstehende nicht zu begreifen *ggg*

Silent
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch, das kann ich mir lebhaft vorstellen! *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.