Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Le Chateau des Lis
930 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2238 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn des Lebens

Sinn des Lebens
Hallo Zusammen,

die Hitze lässt etwas nach, Luft zum Philosophieren.......Vielleicht gab es das Thema schon ich weiß nicht.....

Wenn es dies noch nicht gab......

Hier meine Frage. Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens? Gibt es den?

Liegt er im Partner, in der Karriere, im Glücklichsein, wie auch immer das aussieht?

Für mich persönlich liegt mein Sinn des Lebens darin, von Tag zu Tag aus Situationen zu lernen, zu wachsen, zu reifen, wie ein Wein. Weisheit zu erlangen, sich selbst erfahren in verschiedenen Bereichen, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung - aber auch ein Stück weit andere auf ihrem Weg ein Wegbegleiter sein.

Ich glaube, sehe ich gerade, man kann diese Frage gar nicht mit einem Satz oder Wort beantworten.......

So, das war das Wort zum Montag Abend
Steffi *omm*
******ark Paar
1.127 Beiträge
hallo *wink*,

dieses Thema gab es schon öfters in dieser Gruppe, teilweise mit anderen Überschriften.

Ja, was ist der Sinn des Lebens? Es zu bestreiten, sich immer wieder der Herausforderung zu stellen, die der neue Tag für einen bereithält, wie Überraschungen, Enttäuschungen, Freude, Glück und auch Trauer. Das macht Leben aus und meiner Meinung sollte es der Mensch geniessen und nicht jedem Tag hinterher trauern, auch wenn manche Situationen/Augenblicke einem als schier unlösbar erscheinen. Man findet eine Lösung, auch wenn es manchmal etwas länger Zeit in Anspruch nimmt. Das ist für mich der Sinn des Lebens. Wir lernen, das Leben zu leben. Einige brauchen länger und das ist auch gut so.

In diesem Sinne grüsse ich euch alle ganz lieb und wünsche euch heute abend einen schönen erholsamen Ausklang mit euren Lieben.

LG Conny *blume*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Hallo
in die runde!

Der sinn des Lebens...ich denke glücklich sein,ohne dasGlück an bestimmten dingen fest zumachen wie FUn,materielle dinge ,menschen u.s.w.

Einfach das glück in sich spüren...die schönheit in kleinen dingen sehen.
Alles im Weltall hat seine Ordnung ...
... der Mensch bringt dieses Gesetz ins Wanken ...

1.) Aus individualpsychologischer Sicht: Meinen Körper und Geist in Balance zu halten.
2.) Aus gesellschaftlicher Sicht: Den Blick für meine Mitmenschen nicht aus den Augen zu verlieren. Hinschauen anstatt wegschauen. Zuhören. Aufwerten, anerkennen anstatt abzuwerten. Die Grenze des Anderen respektieren anstatt sie zu übertreten.
3.) Fortpflanzung
Wenn 1.) stimmt fällt mir 2.) leicht und 3.) das statistische Maß in D habe ich mehr als erfüllt.

@*******kie
Ich glaube, sehe ich gerade, man kann diese Frage gar nicht mit einem Satz oder Wort beantworten.......

Nein, wie wahr, aber die Millionen unsinniger Meinungen darüber kursieren seit Menschengedenken.

LG
H.
******ark Paar
1.127 Beiträge
Wie meinste das mit unsinnige Meinungen? Jeder kann doch seine Meinung hier äußern dürfen bzw. können. Das tust du doch auch. Also Toleranz sollte oberstes Gebot sein *zwinker*.

Nachdenkliche Grüsse *wink* Conny
@******ark, ganz einfach. Meinungen existieren Billionenfach + X.
Bei einige davon, mal geschätzt Millionenfach, unterstelle ich mal Unsinnigkeit.

Wenn Du das anders siehst, ist das in Ordnung.

Toleranz sollte immer gewährt werden.

Schönen Abend
H.
Unsinnigkeit
liegt im Auge des Betrachters..........

Wenn Du mir gegenübersitzt und rechts von mir steht ein Glas, ist das aus Deiner Perspektive links.

Ich sage, es steht rechts, Du sagst, es steht links.

Wer hat Recht?

Niemand.

Denn die Perspektive, die eigene Lebenserfahrung, eigene Sichtweisen und Denkweisen bestimmen die Unsinnigkeit oder Sinnhaftigkeit.

Es gibt nicht Sinn oder Unsinn - nur verschiedene wertfreie Sichtweisen.........
******ark Paar
1.127 Beiträge
genauso ist es *zwinker* *blume*
warum?
Warum muss das Leben eine Sinn haben?

Kann ich es nicht einfach genießen so wie es ist … Sinn frei?
*nixweiss*
Klar
natürlich - aber fragst Du dich nicht machmal - was mach ich hier auf dieser Erde?
******ark Paar
1.127 Beiträge
für den einen hat es Sinn, für den anderen nicht, oder? Jeder so wie er mag, kann und will.

LG Conny
******ose Frau
2.159 Beiträge
So ist es...
..ich bin eine ,die immer und ständig alles hinterfragt...was nicht immer ein vorteil ist!
Threadverschiebung
Gerne können wir das Thema aktuell mal wieder aufgreifen und es auch als neuen Thread laufen lassen. Ich habe es jedoch in die Rubrik "Nachdenkliches" verschoben, damit wir den Hauptbereich übersichtlicher halten können und bitte um Verständnis.

LG vom Mod Martin
auf den Punkt gebracht
... ist der Sinn des Lebens nicht im Grunde das Leben an sich?!
Eher philosophische Betrachtungen
sind das für mich, und dafür fehlt mir momentan doch etwas die Muße vor lauter Arbeit.

Ich sag es oft so, wenn ich mich mit Freunden oder Geschäftspartnern über unsere Lebensinhalte austausche: Mir bleiben nur noch wenige Jahrzehnte, in denen ich noch etwas bewegen möchte für andere Menschen.

Die endlose Ausbildung liegt Gottlob lange zurück, es folgten Jahre intensiver Arbeit um etwas aufzubauen. Dann kamen die Kinder zur Welt und wurden groß- Stammhalter Haus und Apfelbaum sind also auch erfolgreich erledigt. Heute setzte ich mich für genau die Menschen ein, die es mir wert sind. Alle anderen habe ich rigoros aus meinem Leben ausgesteuert- die Zeitdiebe, Jammerer, Parasiten. Ich habe ein Bürgernetzwerk aufgebaut für die sozial Schwächeren statt abends Kegeln zu gehen. Und nach Feierabend saniere ich seit Frühjahr meine Heimatpfarrkirche auf ehrenamtlicher Basis.

Okay, abends falle ich in einem meist komatösen Schlaf. Aber ich bin glücklich. Und wenn mich mein Schöpfer morgen abberuft und mich jemand fragte was ich noch unbedingt tun will, so würde ich sagen es passt schon so.
@*********ttin:
..ich bin eine ,die immer und ständig alles hinterfragt...was nicht immer ein vorteil ist!
Wohl war, aber lieber unbequem als gutgläubig.

@*********tery:
... ist der Sinn des Lebens nicht im Grunde das Leben an sich?!

Diskussionswürdig und ausbaufähige Meinung!

Habe ich weiter oben in anderem Zusammenhang auch gesagt.

Ohne Evolution kein Fortbestand des Lebens.

Guten Abend
H
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Den Sinn des Lebens sehe ich (w) darin, die Dinge zu lernen, welche ich nicht kann *zwinker*

Einen Sinn darin zu sehen, denn Sinn des Lebens so zu sehen, dass man das lernen muss, was man nicht kann, kann man jedoch eigentlich nur, sofern man nicht meint, dass mit dem Tod alles vorbei und erledigt ist, für immer... Verkürzt: Reinkarnation darf einem kein Fremdwort sein...
Der Sinn des Lebens
... arbeiten gehen, Steuern, Sozialabgaben zahlen ... reichlich konsumieren (Sicht des Systems)

... jeder hat individuell seinen eigenen Sinn für das eigene Leben oder eben auch nicht ...

Eine Meinung die ich vernahm ... es gibt überhaupt keinen Sinn des Lebens ...
Alles hat seinen Sinn, was passiert. Auch wenn es für uns Menschen ncht immer einfach ist, sofort einen Sinn dahinter zu erkennen. Das Leben ist ein ständiges Lernen und jeder bemüht sich in seinem eigenen Interesse seine von ihm abverlangten Hausaufgaben zumindest einigermaßen positiv zu schaffen. Erst die bewältigten Herausforderugen des Schicksals schaffen manchmal in uns Glück, Tiefe und Zufriedenheit, Menschlichkeit und Demut.

Unser Wiener Urgestein Wolferl Ambros vertritt dazu eine Meinung, die ich euch nicht vorenthalten will:

*********sinn Frau
301 Beiträge
Sinn des Lebens?
Ja, denn Sinn des Lebens, den Sinn hinter einem Lebensabschnitt, einer Geschichte, einer Episode in deinem Leben...er hat immer einen Sinn...man muss viel darüber nachdenken, reflektieren...

Auch schlechte Erfahrungen haben meist ihren Sinn, man soll dies erkennen, sich aus der Situation befreien...

Ich bin ein Denker, Tag und Nacht, frage mich oft, was der Sinn dahinter ist...komme nicht immer gleich zu einem Ergebnis, aber wenn es "klick" gemacht hat, wird es verständlich für mich...

Für mich hat jedes Hoch und auch jedes Tief eine Bedeutung, einen Sinn...
Der Mensch ist das einzige Wesen, das einen Sinn hinter allem und jedem sucht/braucht.

Das Leben ansich braucht keinen Sinn ... das Leben ist der Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.