Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Zitate und Allererlei, auch diskussionswürdig:

Hier noch ein Spruch aus einem Kalender!
Ehe man anfängt,

seine Feinde zu lieben,

sollte man seine Freunde besser behandeln.

• Mark Twain -
Wer Freunde ohne Fehler sucht,

bleibt ohne Freunde.

• unbekannt -
Das Vergessen...
Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht. (F. Nietzsche)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Vergesslichkeiten
Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht.

Mit diesem Satz ist bewiesen,dass es ein Vergessen gibt..*ggg*

Lg
Aus: wie man wird, was man ist
Man kann Handlungen versprechen, aber keine Empfindungen; denn diese sind unwillkürlich. Wer jemandem verspricht, ihn immer zu lieben oder immer zu hassen oder ihm immer treu zu sein, verspricht Etwas, das nicht in seiner Macht steht; wohl aber kann er solche Handlungen versprechen, welche zwar gewöhnlich die Folgen der Liebe, des Hasses, der Treue sind, aber auch aus anderen Motiven entspringen können: denn zu einer Handlung führen mehrere Wege und Motive. Das Versprechen, jemanden immer zu lieben, heisst also: so lange ich dich liebe, werde ich dir die Handlungen der Liebe erweisen; liebe ich dich nicht mehr, so wirst du doch die selben Handlungen, wenn auch aus anderen Motiven, immerfort von mir empfangen: so dass der Schein in den Köpfen der Mitmenschen bestehen bleibt, dass die Liebe unverändert und immer noch die selbe sei. - Man verspricht also die Andauer des Anscheines der Liebe, wenn man ohne Selbstverblendung jemandem immerwährende Liebe gelobt. (Nietzsche)
Vergessen die 2.
lieber Herr Fotograf,
man darf Nietzsche nicht unterschätzen *g* Er ist immer kontrovers!

Gibt es ein wirkliches Vergessen? Ich glaube es ist nicht möglich etwas zu vergessen, jedenfalls nicht durch unseren Willen, sondern wenn dann geschieht es unwillkürlich. Wir sind aber in der Lage etwas tief im Geist zu vergraben und nicht mehr daran zu denken, aber haben wir es wirklich vergessen?
Die Wiedererinnerung, auch wenn wir es noch so sehr wollen, liegt unter der Gnade unseres Verstandes, wenn er sich nicht erinnern will, so haben wir keine Möglichkeit uns zu zwingen. Aber das gilt auch für das Vergessen
Beide Ansätze sind eigentlich nicht möglich, nicht durch unseren Willen. Über beides haben wir keine Macht, da können wir noch so sehr Wollen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
man darf Nietzsche nicht unterschätzen *g* Er ist immer kontrovers!

Ich unterschätze ihn ganz sicher nicht,eher ist er manchmal so eine Art Vorbild für mich..*gg*

Die Wiedererinnerung, auch wenn wir es noch so sehr wollen, liegt unter der Gnade unseres Verstandes

Ich würde sagen,es unterliegt der Gnade unserer Psyche.

Beide Ansätze sind eigentlich nicht möglich, nicht durch unseren Willen. Über beides haben wir keine Macht, da können wir noch so sehr Wollen.

Das sehe ich im Grunde genauso,bis auf die Tatsache durch zB Hypnose und/oder Psychotherpie da etwas (nach) helfen kann.

Lg
*o*
aber unser Verstand, Geist ist unsere Psyche!

Als Nietzsche diese Gedanken zu Papier brachte, gab es die Psychoanalyse noch nicht. Er war also auf seine eigene Psyche angewiesen *lächel*.

Vor vielen Jahren durchlief ich eine persönliche Krise. Um dieser entgegenzuwirken, besuchte ich einen alten Buchladen, da Bücher mir in den unterschiedlichsten Gemütszuständen immer behilflich waren. Ich wußte nicht so recht nach was ich Ausschau halten sollte. Beim Betreten des Ladens fiel mein Blick sofort schräg auf die gegenüberliegende Wand mit dem Schild Philosophie. Ich ging darauf zu und stand vor all den großen bekannten Namen dieses Wissenschaftszweiges. Natürlich kaufte ich mehrere Bücher, ein kleines Buch mit Aphorismen, einige von Kant und Schopenhauer. In dem Buch von Nietzsche "Wie man wird, was man ist" blätterte ich länger als in all den Anderen. Es wurde in der Zeit darauf mein ständiger Begleiter. Und ich nehme es immer noch gern mal wieder in die Hand um meinen Geist anzuregen. Ein bewundernswerter Mensch in jeglicher Hinsicht!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
aber unser Verstand, Geist ist unsere Psyche!

Für mich gehört der Verstand ganz sicher Nicht zur Psyche,sondern der Verstnad nimmt für mich eine gegenteilige Position zur Psyche ein...

Kopf- Verstand
und
Gefühl -eher in Richtung Psyche

Lg
Wenn du Freunde hast,

glaube Schätze zu haben.

• Griechisches Sprichwort -
@Fotograf
oh jetzt geht's aber in die tiefen Abgründe unseres Bewußtseins. Ich denke es ist schwierig die Psyche ganz vom Verstand abzukoppeln. Denn elementär wird doch alles vom Gehirn bestimmt, auch wenn das Herz für die Gefühle herhalten muß.
Das größte Wunder der Evolution ist sicher unser Bewußtsein. Ist das Gewissen Teil des Bewußtseins? Was ist dann die Vernunft?

Da wir ja hier sind um etwas zu finden was wir suchen, was uns fehlt, mag ich die Gedanken sehr, die sich Nietzsche über die Liebe gemacht hat. Dazu vielleicht später mehr :-).
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Freude(n)
Geteilte Freude,ist doppelte Freude...*ggg*

Lg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Verstand und Psyche im Zusammen/Wechselstil
Ich denke es ist schwierig die Psyche ganz vom Verstand abzukoppeln

Richtig..!!! so etwas schaffen nur ganz besondere Menschen und benötigen dazu noch eine Art "Spezialausbildung".

Verstand und Gefühl (die Psyche) gehen am besten Hand in Hand,was aber leider nicht immer möglich ist...daraus entstehen dann oftmals "Psyische" Probleme,die dann schnell auch mal in einer psychischen Erkrankung "enden" können.

Lg
Ohne Freunde ist unser Leben kein richtiges Leben.

-unbekannt -
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ohne Freunde ist unser Leben kein richtiges Leben.

Ohne Leid aber auch nicht.

Lg
wir sind wieder bei der guten Philosophie
genau Fotograf, was wäre das Leben ohne Leid! Neitzsche wäre vielleicht ein ganz durchschnittlicher Mensch gewesen oder geworden *g* Denn oft ist es das Leiden, was das Ungewöhnliche aus einem Menschen hervorholt.
Lieben Gruß
@*******f_56:

Auch Liebe und Freude gehören natürlich zum Leben.

LG
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Alles gehört zu einem kompletten Leben dazu
Denn oft ist es das Leiden, was das Ungewöhnliche aus einem Menschen hervorholt.

Sehr richtig biche...!

Bei waren /sind es ca 38 Jahre latent vorhandene Depressionen.

Lg

oktoberglueck
*genau*
Liebe,Hass,Freude,Trauer,Lust etc ergeben erst ein komplettes (Gefühls) Leben.

Lg
@*******f_56:

Ja, wenn man aus Depressionen raus ist, erkennt man oft erst, wie schön das Leben

sein kann!

LG
die guten Songschreiber
aus den 60er und 70er Jahren was waren die gut, als sie noch unbekannt waren und für ihr täglich Brot fast betteln mußten. Phil Collins und Elton John nur mal als Beispiel genannt. Bukowski hat trotz seiner fatalen Kindheit und Jugend tolle Bücher geschrieben, oder vielleicht gerade deshalb.
@biche:
Da wir ja hier sind um etwas zu finden was wir suchen, was uns fehlt, mag ich die Gedanken sehr, die sich Nietzsche über die Liebe gemacht hat. Dazu vielleicht später mehr :-).

Meinst Du mit "hier" das Forum oder das Erdendasein?

LG
H.
Erdendasein auch
aber ich meinte schon hier *g*
*o*
werde das mal raussuchen, ist nämlich sehr interessant was er dachte und analysierte!
Schönes Rest-Wochenende!
Freundschaft stärkt,

heilt und erquicket das Herz.

• Johann Gottfried Herder -
@oktoberglück und allen von TmN:
euch auch ein schönes Restwochenende.

@***he
Nietzsche schrieb auch über Liebe:

Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.

aber auch:

Durch Frauen werden die Höhepunkte des Lebens bereichert und die Tiefpunkte vermehrt.

und aller (guten) Dinge sind drei:

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

Genial
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.