für wahr ein sehr sinnreicher Spruch.
Erfahrungen können zur Einsicht führen, wenn der Betroffene bereit ist, sie als Chance zu begreifen. Ein Kind, dass auf eine heiße Herdplatte langt hat dabei größere Chancen als jemand, dessen Nachbar sich ständig etwas borgt.
Beispiel: Nach dem wiederholten Strafmandat in der Kurzparkzone fahre ich dort grundsätzlich ins Parkhaus.
Die Einsicht ist für mich gegeben, wenn sich mein Erfahrungshorizont aufrund neuer Erkenntnisse so deutlich und grundlegend erweitert, dass ich nun verstehe warum mein Verhalten bislang immer wieder einfach nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
Beispiel: Bestimmte teure Maschinen und Werkzeuge verleihe ich grundsätzlich nicht mehr, da ich für die entstandenen Schäden selbst aufkommen muss.
Wahre Erkenntnis ist für mich, wenn ich aufgrund einer Erfahrung einen klaren Schlussstrich ziehe. Fortan in einer bestimmten Sache grundsätzlich nicht mehr "breit zu schlagen" oder zu überreden bin, weil die Enttäuschung einfach jede Grenze überstieg. Beispiel (rein fiktiv): Nachdem ich meinen Führerschein wegen Alkoholkonsum abgeben und schwere Folgen hinnehmen musste, fahre ich nie wieder angetrunken Auto und belüge mich nicht länger zu meiner Fahrtüchtigkeit.
In jedem Fall und in jedem Alter sollte die unbedingte Bereitschaft bestehen, Handlungsweise noch einmal zu überdenken und in Frage zu stellen.
Oder seht Ihr das vielleicht anders und könnt meinen Horizont einmal mehr erweitern?
Sonntägliche Grüße
Martin