Das Internet und unsere Kinder
Hier möchte ich gerne mit Euch Emotionen austauschen zum Thema Kinder und Internet. Ich selber habe ja 2 Teenager und im Augenblick bin ich sehr verunsichert und verängstigt um ehrlich zu sein. Seit Tagen schon sehe ich immer mehr Nachrichten, Filme, Dokumentationen und Warnhinweise für Eltern, worauf wir im Umgang mit dem Internet achten sollten wenn wir Kinder haben. Diese ganzen sozialen Netzwerke haben einen großen Raum im Leben von uns allen eingenommen. Mir macht es aber Angst wenn ich erlebe, wie sich viele pädophile Erwachsene an die Kinder heranmachen. Da stelle ich mir einfach die Frage, wie soll ich sie da tatsächlich schützen ohne ihr Vertrauen zu verlieren. Ich habe selbstverständlich alle Maßnahmen soweit getroffen wie ich es für angebracht halte, schließlich muss ich ihnen auch zugestehen so vernünftig zu sein, dass sie keine Telefonnummern, Adressen etc. von sich herausgeben. Aber was, wenn sie bei Freunden sind und diese eben "alles dürfen" weil ihre Eltern nicht so fürsorglich sind.
Und dann kommt noch hinzu dass ich ja am eigenen Leib erfahre, wie naiv ich selber oft im Umgang mit dem Internet bin.
Es ist eine Zeit, in der die Kinder anders aufwachsen als wir früher, in der die virtuelle Welt eine immens große Wichtigkeit erhalten hat. Mir als Mutter macht das große Angst weil ich weiß, dass ich meine Beiden gar nicht wirklich schützen kann außer immer und immer wieder mit ihnen zu reden. Aber wenn wir an uns selber damals denken, wie sehr haben wir auf die Worte unserer Eltern gehört ? Wie oft habe ich selber gesagt : " Papa ich will meine eigenen Erfahrungen machen !"
Wie geht es Euch ?
Ganz gespannte Grüße
Reality