Diebstahl Navigationsgeräte
Nein, mir ist es Gottlob bisher nicht passiert. Doch vergangene Woche schockte mich ein aktueller Bericht in der Auto-Bild. Die Redaktion berichtet, dass sie gemeinsam mit einem Fahnder der Passauer Polizei beim marktführenden Internet-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben in loser Folge 10 hochwertige Navigationsgeräte (meist das hochwertige VW-Navi RNS510) ersteigerte, um sie danach auf ihre Herkunft hin zu untersuchen. Das Ergebnis: 9 von 10 Geräten waren als gestohlen gemeldet. Die Kontaktaufnahme mit früheren Besitzern ergab, dass einigen bereits 4 mal das Navi gestohlen wurde. Meist warteten die Täter etwa einen Monat ab, bis die Versicherung den Schaden reguliert hatte, um genau dieses nagelneue Ersatzgerät gleich wieder zu stehlen. In einem Fall wurde ein solches Navi zum Verkauf angeboten und erst drei Tage nach Auktionsbeginn gestohlen. Teils hackten sich die Täter sogar in länger nicht genutzte Benutzer-Accounts ein und versteigerten die Hehlerware darüber.
Umso bezeichnender, dass die daraufhin angesprochene Sprecherin des bunten Auktionshauses eine solche Quote in Abrede stellte: Bei 3% Einstellgebühren + 9% Verkaufsprovision + 4% Paypalgebühren ist jede "erfolgreiche Auktion" ein prächtiges Geschäft. "Es ist nahezu unmöglich, bei [xxxx- Name aus Sicherheitsgründen von mir nicht genannt] ein legales Gerät zu kaufen“, wird der Fahndungsgruppenleiter der Passauer Polizei zitiert. Und ein Automobilhersteller, dessen hochwertige Geräte in nicht mal 60 Sekunden auszubauen sind, müsste ebenfalls mehr für den Diebstahlschutz ab Werk tun.
Okay, in meinem Opel sind Radio und Anzeigen sauber getrennt. Aber nachdenklich macht mich das schon. Und letzlich zahlen wir alle als Versicherungsnehmer unnötig hohe Prämien, weil die Automobilhersteller ihren "Umsatz" über die Abrechnung der Versicherungsleistungen "steigern"- immerhin 28.000 Geräte pro Jahr! Und wer weiß was sie als Zeitaufwand für den Einbau in Rechnung stellen- sicher keine 60 Sekunden...
Nachdenkliche Grüße: Martin von den Nighties
die den Link zu diesem Artikel gespeichert haben