naja....so schön das ist....
ich glaube, es gibt da einen heftigen Unterschied, ob man sich freut, wenn´s einem extrem nahe stehenden Menschen (Geschwister, Eltern, Partner..) gut geht oder besser gesagt, etwas Gutes widerfährt oder im anderen Extem einem total fremden Menschen ohne jeden persönlichen Bezug!
Ich mach´mal ein Bsp...
Da gibt es diese soap bei - ich glaube RTL - "Endlich schön". Ich sehe mir diese so gern an, weil dahinter menschliche Schicksale stehen; teilweise so heftige Leidenswege ... und für mich ist es so wunderschön zu sehen, wie diese Menschen sich freuen, aufblühen, eine helfende Hand zu haben...endlich mal eine helfende Hand.....
Das Einzige, was mir dabei weh tut ist, es geht immer wieder nur ums Sch....Geld.......Wahrscheinlich weil ich selbst auch dieser helfenden Hand bedürfte...... *seufz
In der Burnout-Klinik lernte ich einen Mann kennen - 11Jahre älter als ich..... er ar total kaputt...psychisch...total am Boden.....wir haben uns am Fahrstuhl getroffen, als ich meine Sachen auspackte und mein Zimmer einräumte. Am Abend ging ich wie üblich zur Seebrücke spazieren...zufällig kam er auch und wir haben uns lange unterhalten...den Blick übers Wasser schweifend...ich spürte, wie er sich öffnete - dieser Strahlemann nach aussen hin, dass was jeder sah......aber in IHM sahs anders aus...so anders....auf dem Rückweg sprang er auf einmal um mich rum (wirklich....), fasste meine Arme und sagte:"Michelle, ich spüre, Du tust mir so richtig gut!"...... Ich wußte, da ist viel mehr drin, als er zu zeigen bereit war und ist.....
Dann war da dieses Fußballspiel (ich interessiere mich so sehr für Fussball, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...)..er hatte mich gefragt, ob wir zusammen zur Fanmeile gehen wollten (..in Heringsdorf war doch die große Life-Übertragung, Fernsehen etc...). Ich wollte erst absagen...weil Fussball....*hm
Ich spürte aber, heute passiert etwas und ich MUSS mitgehen. Als Deutschland gegen Italien (glaube ich....*rotwerd) mit drei Toren im Rückstand lag, sagte er, dass das Spiel nun gelaufen sei und wir sind zur Halbzeit gegangen. Der Weg führte uns in eine kleine Hotelbar...wir saßen und erzählten und auf einmal (!) brach er regelrecht zusammen ....weinte wie ein Schoßhund vor mir - einer Fremden - und zeigte auf einmal seine Seele, sein wahres ICH, alle seine Ängste, seine Verzweiflung, all seinen Kummer! Dieser Mann - vom Typ her Strahlemann, taffer Geschäftsmann - entdeckte auf einmal seine Seele und ließ sie für sich zu...das erste Mal in seinem Leben, wie er mir später bestätigte. Es war für ihn später etwas peinlich....nun...das erste Mal im Leben und dazu noch einer total Fremden gegenüber sich so "nackt" zu entdecken und zu zeigen.....das war eine reife Leistung für IHN! Und für mich war es so schön zu sehen, was DAS in ihm bewirkt! Tag für Tag mehr kam Frieden in sein Gesicht...sein ehrliches Lächeln zurück - nicht das oberflächliche Sunnyboy-Lächeln...nein..das seelische. Dieses sehen zu können, wie ein Mensch zu seiner Seele findet; zu sich findet, Frieden findet und zur Harmonie findet....das war so wunderschön....
Das Jahr davor war ich das erste Mal in dieser Klink. Dort war u.a. eine junge Frau, die "recht gewöhnlich" war....Ihr wißt, was ich meine...sie war keine "Leuchte" wie man so sagt.....sie war der Typ Mensch, der immer allein ist, allein sitzt.....aber ich spürte, sie ist ein Mensch in einer schwierigen Lebenssituation...komplex schwierig (...so wie bei mir auch..)...wir setzten uns dann zu den Mahlzeiten immer zusammen..erzählten miteinander...ich glaube sie spürte, dass da jemand ist, der sich ehrlich für ihre Sorgen interessierte..mit offenem Herzen.....
Am letzten Tag zum Mittag (nur da hatten wir immer feste Plätze und saßen nicht zusammen..) kam sie auf einmal zu mir...schnekte mir eine Kerze und eine wunderschöne Karte und sagte:"Michelle, ich danke Dir. Du hast mir das Licht wiedergebracht...meine Sonne!"
Ich konnte nicht anders und mußte im vollen Speisesaal weinen.....
Nun sind´s doch drei Geschichten geworden....*lächelt
Es tut mir selbst auch so gut, einem Menschen - auch einem total Fremden - sein Lächeln wiederbringen zu können, zu sehen, wie sie zu sich finden, die helfende Hand spüren....allein wenn ich an all das denke und schreibe, sind meine Augen mit Tränen gefüllt.....
Sowas berührt mich ...... und das paßt dazu....
Ergänzung vom ModMartin: Deutschland lag zur Halbzeit nur 2:0 zurück und schaffte am Ende immerhin noch einen Anschlusstreffer