Geisterfahrer
In den letzten Wochen häufen sich die Fälle von tödlichen Verkehrskatastrophen. Erst am Wochenende kam es im Südwesten der Republik wieder zu einem solch furchtbaren Unfall. Wie sich inzwischen herausstellte, war ein erst 20-jähriger BMW-Fahrer im Nebel in die falsche Richtung gefahren.Eine Woche zuvor tötet eine junge Mutter ihre Kinder und führt einen Zusammenstoß mit einem Lkw herbei. Die Obduktion ergab später leider diesen besonders tragischen Hintergrund. Drei tödliche Geisterfahrten alleine in diesem November- alle mit furchtbarem Ausgang.
Vorsatz? Witterungsbedingungen?
Natürlich könnte man an (allen???) Auffahrten technische Einrichtungen installieren, die sämtliche Reifen zerstechen. Aber schwere Kollisionen passieren ja auch auf Bundes- oder Landstraßen. Gottlob ist mir noch nie ein Geisterfahrer begegnet, aber mich stimmt sehr nachdenklich, wie oft das Thema in letzter Zeit immer wieder in den Schlagzeilen erscheint. Ist ein wirksamer Eigenschutz überhaupt möglich? Sollen wir alle nur noch ganz rechts fahren? Undenkbar. Und auch dann ist nie auszuschließen, dass ein schwerer Lkw die Mittelleitplanke durchbricht und mit verheerender Wucht alles in den Tod reißt.
Angst empfinde ich nicht, aber doch große Nachdenklichkeit...