Arbeitsplatzverluste
Auf den wirklich bemerkenswerten Beitrag von ChaosKing50 möchte ich hier weiter eingehen, da er sein Posting in der von den meisten nicht beobachteten Sportecke Talk mit Niveau: Martins Sportecke eingestellt wurde. Die eigentliche Gesellschaftskritik und seine Nachdenklichkeit richtet sich jedoch gegen einen Großkonzern und seine Verantwortung als Arbeitgeber. Daher möchte ich hier einige der wichtigsten Passagen zitieren:Mercedes Benz hat einen eigenen Rennstall aus dem Boden gestampft! Fast zeitgleich hat die Vorstandschaft Anfang 2010 verkündet, ab 2014! wird die C-Klasse nicht mehr in Sindelfingen, sondern in Tuscaloosa, Alabama, USA - gefertigt.
Wie will man das den Menschen am .. Industriestandort Sindelfingen - erklären? Im Herzen der Autowelt, in welchem das Automobil erfunden wurde?
Wie will man das den Menschen am .. Industriestandort Sindelfingen - erklären? Im Herzen der Autowelt, in welchem das Automobil erfunden wurde?
Dennoch:
Mercedes hat sich nicht nur einen eigenen Rennstall erlaubt, nach wie vor gibt es auch noch die Beteiligung mit und bei McLaren-Mercedes! Von den vielen Abermillionen €uro´s, die dort offensichtlich immer noch fliessen, will kein Mensch etwas wissen!
Mercedes hat sich nicht nur einen eigenen Rennstall erlaubt, nach wie vor gibt es auch noch die Beteiligung mit und bei McLaren-Mercedes! Von den vielen Abermillionen €uro´s, die dort offensichtlich immer noch fliessen, will kein Mensch etwas wissen!
Nicht nur in der Formel I hinken die Stuttgarter Bosse dem Weltmarkt hinterher, sondern auch im täglichen Leben. Derzeit stehen die Bänder in Sindelfingen tagtäglich!
Warum musste ein Michael Schumacher nochmals aus der Versenkung geholt und verpflichtet werden? Wieder MILLIONEN in den Sand geschossen!
Warum musste ein Michael Schumacher nochmals aus der Versenkung geholt und verpflichtet werden? Wieder MILLIONEN in den Sand geschossen!
Doch jetzt:
In Sindelfingen werden derzeit Fahrzeuge der C-, E- und S-Klasse produziert. Wenn alle Bänder - wie vor wenigen Jahren noch - regelmäßig takten - damals liefen in diesen Segmenten tagtäglich 1.200! fertige Fahrzeuge von den Bändern...! ist das ein intaktes Werk! ...
Derzeit sieht es aber leider so aus:
C- Klasse wird ab 2014 in den USA gebaut! In Sindelfingen fallen deswegen annähernd 1000 Arbeitsplätze weg.
...und in Sindelfingen, bei Mercedes Benz, warten derzeit noch 38.000 Menschen auf nur EIN positives Signal aus der Vorstandschaft!
In Sindelfingen werden derzeit Fahrzeuge der C-, E- und S-Klasse produziert. Wenn alle Bänder - wie vor wenigen Jahren noch - regelmäßig takten - damals liefen in diesen Segmenten tagtäglich 1.200! fertige Fahrzeuge von den Bändern...! ist das ein intaktes Werk! ...
Derzeit sieht es aber leider so aus:
C- Klasse wird ab 2014 in den USA gebaut! In Sindelfingen fallen deswegen annähernd 1000 Arbeitsplätze weg.
...und in Sindelfingen, bei Mercedes Benz, warten derzeit noch 38.000 Menschen auf nur EIN positives Signal aus der Vorstandschaft!
Eine sicher eindeutige Abrechnung mit dem immer wieder zu beobachtenden Größenwahn deutscher Industriemanager, die Fehlentscheidungen sehr gut auf den Punkt bringt. Natürlich lässt sich entgegenhalten, dass man mit dem Motorsportengagement der "Vergreisung" seiner Käuferschichten entgegenwirken wollte. Doch mit neuen Fehlern kann man alte bekanntlich kaum kompensieren. Zum Milliardenverlust infolge gravierender Rostprobleme ab Mitte der 90er Jahre folgte ein kapitaler Imageverlust, dem Audi und BMW sicher einen beachtlichen Teil seiner Zuwächse zu verdanken haben.
Die Rotstiftpolitik, mit der Senor Lopez Opel in den 80ern aus der Verkaufsspitze kegelte und die auch VW eine Zeitlang viel Geld kostete, müssen nun viele weitere tausende Mitarbeiter bei Mercedes, Opel und Ford bezahlen. Von den daran hängenden Angehörigen und dem wirtschaftlichen Umfeld solcher Standorte ganz zu schweigen.
Doch BMW hat seine Hausaufgaben gemacht und ist aus der Formel1 ausgestiegen. Und lässt Autos von Ingenieuren entwickeln, nicht von Kaufleuten.