Der Mythos ABBA
Nachdem unsere Gruppenmitglieder zu fast 92% der Altersgruppe angehören, die in ihrer Jugend noch mit „konventioneller Popmusik“ ohne MTV und Youtube aufwuchsen, will ich dazu mal einige Gedanken aufwerfen. Den gestrigen Feierabend zog ich mich wie zuletzt viel zu selten mit einem guten Buch in meine kleine Bibliothek zurück und legte mir einige CDs auf. Als mir der Sampler „Gold“ in die Hände fiel, spürte ich förmlich wie meine Laune steil nach oben zeigte. Sicher zählt die schwedische Popgruppe zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten, und selbst das Musical MammaMia ist bis heute ein Dauerbrenner. Sogar dessen weitergehende Verfilmung hält seither den Rekord als erfolgreichste Musicalverfilmung überhaupt.
Okay, der Start mit "Waterloo" war noch extrem kommerziell und nicht wirklich bahnbrechend. Aber 1976/77 lieferten sie mit "Dancing Queen", "Fernando", "Chiquitita" und vielen weiteren Hits ein wahres Feuerwerk an musikalisch wie auch textlich ansprechenden Songs ab. „Knowing me, knowing you“ oder das für den unter Dauerliebeskummer leidenden Martin „The winner takes it all“ rundeten die Phase der Balladen ab- die Texte handelten zunehmend von Trennung und Traurigkeit.
Gegen Ende ihrer nur zehnjährigen (!) Karriere kamen die Scheidungen der beiden Paare, doch sie begannen sich nun gegen die Menschenrechtsunterdrückungen in Polen und El Salvador zu engagieren, wurden sogar durch die damalige UdSSR auf den Index gesetzt und ihre Musik wurde dort verboten.
Chiquitita war darunter ein kaum bemerktes Highlight, was vielleicht an der Ähnlichkeit zu einer Bananenmarke lag. Wusstet Ihr, dass ABBA die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf dieser Single an UNICEF spendete? Und bis heute werden alle Einnahmen, die das Lied einspielt, an die Organisation UNICEF weitergeleitet, die seither auch Inhaber der Lizenzrechte an diesem Lied ist.
Was machte diesen Mythos aus? War es dieser scheinbar unschuldigen Blick und das Zahnlückenlächeln von Agnetha Fältskog, die ultraknappen Shorts von Anni-Frid Lyngstad oder das sympathische Lächeln von Björn und Benny?
Was sind eure Erinnerungen an ABBA? Mit welchen großartigen oder schmerzhaften Erlebnissen verbindet ihr diese Musik?
Neugierige Grüße: Martin, als bekennender Abba-Fan.