Privatisierung von Allgemeingut
Immobilienmakler bieten in ganz Europa staatliches Eigentum zum Kauf an, nicht nur Berge, sondern auch Wälder, unter Naturschutz stehende Inseln und sogar Denkmäler.
Quer durch Europa von Irland über Frankreich, Italien und Spanien bis nach Griechenland geht das so. Dort überall wird das Natur- und Kulturerbe Europas Stück für Stück „verscherbelt“. Weder die nationalen Regierungen noch die Regional- und Kommunalverwaltungen schrecken davor zurück, Sehenswürdigkeiten zu verkaufen, Eintritt für öffentliche Parks zu verlangen oder Immobilientransaktionen in Schutzgebieten zu genehmigen. Kritisiert werden unter anderem die von einem Multimillionär gesponserte Restauration des Kolosseums in Rom oder das Geschäft mit öffentlichen Liegenschaften und Arealen in Berlin. Der geplante Verkauf der staatlichen Wälder in Irland scheiterte an Protesten. Doch trotz vieler Demonstrationen gerät immer mehr öffentliches Eigentum in die Hände von Luxuskonzernen, Bauprojektträgern, Finanzunternehmen, Milliardären und anderen privaten Investoren.
Aber es gibt auch immer mehr Menschen, die gegen diese Privatisierungen kämpfen und das allgemeine Problembewusstsein dafür schärfen. Sie setzen sich für den freien Zugang aller Bürger zu den wertvollen „Gemeingütern“ und für deren Erhalt für zukünftige Generationen ein.
Die USA und Großbritanien haben ganze Arbeit geleistet mit dem Liberalisierungsgefasel, den sich die EU auf ihre Fahne geschrieben hat, die gewünschten bzw. geforderten Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP) und zwischen Kanada und der EU (CETA) stellen nur eine weitere Eskalationsstufe dar. Kanada insofern, da viele US.-Konzerne zunehmends aus Steuergründen formell ihren Sitz dorthin verlegen, wie dies in Europa viele europäische Konzerne in die Niederlande tun.
Es ist ein Handels -und Wirtschaftskrieg unter den Multis, aber ein tatsächlicher heißer Krieg gegen die Verbraucher, uns Menschen auf der ganzen Welt.
Wacht auf, die führen Krieg gegen die Menschheit allein für deren Profit, nicht nur in der Ukraine, Nahost, Afghanistan, Afrika und sonstwo auf der Welt.
LG che