"Berlin mit der U-Bahn erfahren"
Heute mal etwas leichtere Kostfür alle, die sich nicht für Fussball interessieren und mehr auf Städtereisen stehen: RBB zeigt um 20:15 eine interessante Weise, die Stadt zu erkunden. Die Tageskarte bei den Berliner Verkehrsbetrieben kostet aktuell gerade mal € 7,00!
Sie ist eine der ältesten U-Bahn-Linien der Hauptstadt und ein Mikrokosmos Berliner Lebens: Die U-Bahn-Linie 2. Insgesamt 29 Stationen auf 21 Kilometern in etwas mehr als 45 Minuten von Pankow bis Ruhleben - mal als Untergrund - und mal als Hochbahn. Als einzige U-Bahn-Linie verbindet die U2 die Zentren Ost und West: Vom Frühstück an Berlins bekannter Currywurstbude Konnopke bis zum Dinner im KaDeWe. Entlang der Strecke liegen viele bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten. Alex und Zoo, Volksbühne und Schillertheater, Wilmersdorfer Straße und Schönhauser Allee - einmal quer durch die Stadt.
Quelle: tvinfo.de
Ja, ich war leider auch schon viel zu lange nicht mehr in der Hauptstadt, in der ich einst mein Studium begann.
Aber für alle, die der Kölschen Sprache mächtig sind hier eine wunderschöne Ballade:
Berlin es ne Wolke, su stund et
en d'r Zeidung dren.
He kann mer Levve, kumm her
zu uns,Berlin es inn.
Am Daach verdeent mer vill
mih als zuhuss, un des Naachs
jon de Lampe niemols uss,
dröm bin ich jetz he en
dä Stadt, doch mir fällt
irjendjet,ich weiss nit wat.