Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9281 Mitglieder
zum Thema
Mit der TV gemeinsam ausgehen und shoppen?282
Gibt es auch Männer oder Paare die sich mit ihrer TV in der…
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer TV-Tipp

Heute Abend ab 20:15 Uhr auf ARTE
läuft die Verfilmung von Vivecca Stens zauberhaftem Krimi-Roman "Mord im Mittsommer". Wer die Bücher dieser skandinavischen Schriftstellerin kennt, kommt auch am vermutlich letzten Sommerabend des Jahres 2016 nicht drum herum, die drei nacheinander ausgestrahlten Staffelteile wenigstens aufzuzeichnen!
Heute Abend 20:15 Uhr auf ntv
"Berlin, Berlin"

ab 20:05:
Kaum eine Stadt ist so mit der Eisenbahn verbunden wie Berlin. Bahnhöfe sind hier Schauplätze der Vergangenheit. Dank der Eisenbahn als Motor der Industrialisierung entwickelt sich Berlin zum historischen Zentrum des deutschen Eisenbahnnetzes. Die n-tv Dokumentation erzählt die Geschichte von prunkvollen Bahnhöfen und kaiserlichen Salonwagen, von Arbeiterzügen und modernen S-Bahnen.

und im Anschluss:
Hunderte Kilometer lang ziehen sie sich noch heute durch Berlin: Tunnel, Fluchtwege und versteckten Gänge. Überall finden sich geheime Zeichen der Geschichte. Im Kalten Krieg rüstet sich West-Berlin für den Ernstfall mit Notunterkünften und Atombunkern, unterirdischen Operationssälen und riesigen Lagern mit Notverpflegung. Während der Mauer-Jahre versuchen Ost-Berliner, durch selbstgebaute Tunnel in die Freiheit zu kommen. Viele bezahlen das mit ihrem Leben. Die n-tv Dokumentation begibt sich ins unterirdische Berlin - in eine Welt, die noch heute eine geheimnisvolle und magische Atmosphäre verströmt.
Quelle: tvinfo.de
Und wem´s
mal nach ´nem Film ist, schaut heute abend auf 3Sat "Brief an mein Leben."

Die renommierte Professorin Toni ist immer unterwegs. Sie pendelt zwischen weltweiten Konferenzen, ihrer Lebensgefährtin Maria und ihrer im Sterben liegenden Mutter. Zu lange überhört sie die Erschöpfungsrufe ihres Körpers, bis ihr Lebenstempo sie in eine Klinik für psychische Erkrankungen katapultiert. Schnell kommt es zu Konflikten mit Mitpatienten und Klinikärzten, deren Gute-Laune-Rhetorik Toni nicht erträgt. Alles ist leichter, als sich mit dem eigenen Leben auseinandersetzen zu müssen. Doch Übungen wie Schlafentzug oder mehrtägige Klausur ohne Kontakt zur Außenwelt gehen auch an Toni nicht spurlos vorbei. Ihre Distanz zu ihren Mitpatienten, vor allem aber zu sich selbst, bröckelt. Lange verdrängte Erinnerungen lassen sich nicht länger unter Verschluss halten, Tonis Leben zerfällt in alle Einzelteile. Erst mühsam wird sie lernen, es auf neue, gesündere Weise wieder zusammenzusetzen. Was auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter und zu ihrer Lebensgefährtin Maria in ein neues Licht rücken wird. Unter der Regie von Urs Egger spielt Marie Bäumer in "Brief an mein Leben" den Heilungsprozess nach einem Burnout-Zusammenbruch einer jungen, erfolgreichen Frau.

...

Quelle: Hörzu
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Anmut sparet nicht noch Mühe ...
Wer noch nicht die Kinder von Golzow kennt, hat hier noch mal die Gelegenheit den Beginn der Dokumentation zu sehen. Zugegeben zur nachtschlafender Zeit. Aber keine Angst, die Doku wird immer mal wieder im TV zu sehen sein. Mit der Dokumentation über die Klasse 1a von 1961 bis ins Jahr 2004 zeigt der Regisseur Winfried Junge, frei von politischen Parolen und frei von Zensur, ein einmaliges Kulturgut.

Wer wie ich ein Fan der Golzower "Kinder" ist, für den ist die Lange Filmnacht am 05.11.16 ab 18 Uhr (Anmeldung per Mail erbeten), ein absolutes Muss und Jahreshighlight. Mit etwas Glück kann man auch den einen oder anderen Protagonisten kennen lernen und natürlich mich!

Der MDR sendet anlässlich der Leipziger Dokumentarfilmwoche einige Teile der Golzow-Filme:

Datum Start Ende Sendung/Episode
MDR
Mo 31.10., 23.30 Uhr - 00.30 Uhr In den Kinderschuhen 1961-1966
Mi. 02.11., 00.35 Uhr- 02.00 Uhr Die jungen Jahre 1969-1975
Do. 03.11., 00.20 Uhr- 02.05 Uhr Die Siebziger: Anmut sparet nicht noch Mühe
Do. 03.11., 23.35 Uhr- 02.03 Uhr (2) Die Kinder von Golzow - Das Ende der unendlichen Geschichte
Sa. 05.11., 00.25 Uhr- 02.25 Uhr Und wenn sie nicht gestorben sind - Das Ende der unendlichen Geschichte
*******ter Frau
5.119 Beiträge
hier noch mal ...
... als kleine Erinnerung.
5.11. ab 18 Uhr die "Lange Filmnacht in Golzow".
Ort: Filmmuseum (alte Sonderschule) neben der berühmten Grundschule der "Kinder von Golzow".
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Spielfilm zum Thema TTIP
Heute Nacht auf ARD ab 01:15 Uhr

Der Film kam auch schon 20.15 Uhr (am 05.11.); da war ich aber nicht zu Hause.

Inhalt:

Journalistin Rommy Kirchhoff will einen Whistleblower interviewen. Paul Holthaus, Lobbyist im Auftrag des Agrarkonzerns Norgreen Life Inc., ist bereit, über die Hintergrundverhandlungen zu TTIP zu berichten. Doch kaum geht das brisante Interview los, wird Rommy überwältigt. Als sie wieder zu sich kommt, fehlt von dem Informanten jede Spur. Rommy wird klar, dass sie in eine Geschichte ungeahnten Ausmaßes geraten ist.

Der Thriller um das umstrittene Freihandelsabkommen macht greifbar, welche Gefahren für Demokratie, Verbraucherschutz und viele Lebensbereiche von TTIP ausgehen und wie schwer es ist, sich dagegen aufzulehnen.

Für alle, die ihn verpasst haben, ist er auch in der Mediathek zu sehen.
Und morgen mittag bin ich tot
Heute Abend um 20:15 Uhr auf SWR:

Lea leidet an Mukoviszidose und wird daran sterben. Nach langen Jahren des Leidens hat die junge Frau genug und beschließt, in die Schweiz zu fahren, um in einem Sterbehospiz ihrem Leben würdevoll ein Ende zu setzen. An ihrem Geburtstag soll es so weit sein. Noch weiß niemand davon, aber Lea will unbedingt ihre Familie bei sich haben und ruft ihre Schwester, Mutter und Großmutter zu sich. Doch die wollen Lea nicht kampflos aufgeben ...

Frederik Steiner ist ein zutiefst berührender, poetisch-zärtlicher Film gelungen, der trotz seines schweren Themas niemals kitschig oder rührselig wird. Eine Glanzleistung auch von Liv-Lisa Fries, die diese schwere Hauptrolle einer Mukoviszidosekranken vielschichtig interpretiert: humorvoll, aber zerbrechlich, authentisch, aber verzweifelt.

Ein Film, der diese kaum thematisierte Stoffwechselerkrankung in den Vordergrund rückt. Diese Erbkrankheit ist die häufigste tödlich ausgehende genetische Erkrankung bei Kindern in der hellhäutigen Bevölkerung. Statistisch gesehen kommt in dieser Bevölkerungsgruppe auf etwa 2000 Lebendgeburten ein erkranktes Kind. Eine Heilung ist bislang nicht möglich. In Deutschland leben derzeit ungefähr 8000 an Mukoviszidose erkrankte Menschen, und jedes Jahr werden 300 Kinder in Deutschland damit geboren.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Ein sehr berührendes Thema
Ich (m) habe leider schon erleben müssen wie zwei Brüder in sehr jungen Jahren durch die Mukoviszidose ihr Schicksal gefunden haben. Es hat mich damals sehr berührt. Ich fürchte mich ein wenig, den Film anzusehen, weil dann alles wieder aufkommt.
Das war schwere Kost. Wenn vielleicht jemand von Euch diesen Film sehen konnte, wird er/sie genauso nachdenklich geworden sein und die eigene Gesundheit (und die unserer Kinder!) mit anderen Augen sehen.

Eine tolle schauspielerische Leistung obendrein. Mich hat es sehr beeindruckt.
"Berlin mit der U-Bahn erfahren"
Heute mal etwas leichtere Kostfür alle, die sich nicht für Fussball interessieren und mehr auf Städtereisen stehen: RBB zeigt um 20:15 eine interessante Weise, die Stadt zu erkunden. Die Tageskarte bei den Berliner Verkehrsbetrieben kostet aktuell gerade mal € 7,00!

Sie ist eine der ältesten U-Bahn-Linien der Hauptstadt und ein Mikrokosmos Berliner Lebens: Die U-Bahn-Linie 2. Insgesamt 29 Stationen auf 21 Kilometern in etwas mehr als 45 Minuten von Pankow bis Ruhleben - mal als Untergrund - und mal als Hochbahn. Als einzige U-Bahn-Linie verbindet die U2 die Zentren Ost und West: Vom Frühstück an Berlins bekannter Currywurstbude Konnopke bis zum Dinner im KaDeWe. Entlang der Strecke liegen viele bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten. Alex und Zoo, Volksbühne und Schillertheater, Wilmersdorfer Straße und Schönhauser Allee - einmal quer durch die Stadt.

Ja, ich war leider auch schon viel zu lange nicht mehr in der Hauptstadt, in der ich einst mein Studium begann.*heul*

Aber für alle, die der Kölschen Sprache mächtig sind hier eine wunderschöne Ballade:

Berlin es ne Wolke, su stund et
en d'r Zeidung dren.
He kann mer Levve, kumm her
zu uns,Berlin es inn.
Am Daach verdeent mer vill
mih als zuhuss, un des Naachs
jon de Lampe niemols uss,
dröm bin ich jetz he en
dä Stadt, doch mir fällt
irjendjet,ich weiss nit wat.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Das scheint eine Serie
zu sein. Denn vor längerer Zeit lief ein Bericht über die U6, den ich mit großem Interesse gesehen habe. Zu jeder Station gab es wissenswertes von Damals und Heute. Die Sendung dauerte in etwa so lange wie die Fahrt an sich. So macht auch mir U-Bahn fahren Spaß. Und ich habe etwas entdeckt, was ich mir mal im Frühjahr in echt ansehen werde. *ja*
Heute Abend 20:15 Uhr auf 3Sat
läuft eine interessante aktuelle Dokumentation über das Thema "Heizen mit Holz".
Doch ist Holz wirklich der ökologische Brennstoff, als der er beworben wird? Ist er der perfekte Brennstoff, bei dem es nur Gewinner gibt? Billiger, besser und auch noch klimaschonend? Nein, ist er nicht. Autorin Anika Giese zeigt, wie eine gute Idee mehr und mehr nach hinten losgeht bei dem Geschäft mit dem Holz.

Ein Kriterium wird dabei nur selten deklariert: die Herkunft des Holzes. Schon längst bestücken sich die Händler mit Ware aus Osteuropa - trotz der Transportkosten ein offenbar gewinnbringendes Geschäft. Doch wie kann auch bei Importware sichergestellt werden, dass es sich um Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft handelt, die gewonnenen Stämme aus legalem Einschlag stammen? Weiß der Kunde am Ende, was er kauft und verfeuert? Die Dokumentation verfolgt die Spur des Brennholzes bis nach Osteuropa und zeigt die Folgen des Holzbooms und mangelnder Kontrollen. Auch das Märchen vom CO2-neutralen Holzpellet bekommt Risse. Massiv beworben und finanziell gefördert, scheint es zu schön, um wahr zu sein. Ist es auch nicht.
Quelle:tvinfo.de (Auszüge)
**********rdude Mann
399 Beiträge
Nabend zusammen,

die Doku ist schon etwas älter. Und daher auch auf YT zu finden. Für alle, die heute abend keine Zeit haben und keinen Rekorder besitzen *zwinker*

@ nightphantasy: Du darfst den Link gern in deinen Beitrag übernehmen und dann meinen Beitrag entfernen. *wink*

Gruß
nemesis_atf
nachdem ich den Titel und Inhalt las, jetzt auch den Link dazu, ja, diese Sendung hab ich schon gesehen und kann sie empfehlen
Heute Abend 20:15- 21:40 auf HR (Hessen)
Eine Reportage über die Chefärzte der Berliner Charité, Europas größtes Universitätsklinikum. Mehr als 130.000 stationäre Patienten werden hier jährlich behandelt - von fast 4.000 Ärzten und Wissenschaftlern. Das Filmteam hatte die einmalige Möglichkeit, über mehrere Monate exklusiv und rund um die Uhr hinter den Kulissen deutscher Spitzenmedizin zu filmen. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Chefärzte mit ihrem Anspruch an sich selbst und ihrem Verhältnis zu den Patienten. Sind sie unnahbare Götter in Weiß oder hochgezüchtete Ausnahmetalente mit 16-Stunden-Arbeitstagen? Gezeigt werden Bypassoperationen am Gehirn, Tumorentfernung im Wachzustand und der Überlebenskampf bei extremen Frühgeburten. Quelle: tvinfo.de

Mein Tipp des Tages: Empfehlenswert! *top*
Nachlese
Dieser Dokumentarfilm von 2010 war wirklich mehr als sehenswert. Er zeigt die Arbeit der Chefärzte an Deutschlands größtem Universitätsklinikum und ihr unglaubliches Leistungsvolumen.

Frühgeburten von 800 Gramm, Tumoroperationen im Schädel bei Wachzustand, Bypassoperation am Gehirn. Ohne reißerische Dramatik wie bei RTL, eher leise und spannend wie ein Krimi auf ARTE.

Die Sendung gibt es auch in sieben Teile bei Youtube:

****54 Mann
3.849 Beiträge
Tatort "Schock"
Der Tipp kommt zu spät.

Ich habe mehr oder weniger erwachsene Kinder, die mit mir reden.
Und ich bin geschockt von der grausamen Sicht auf die Wahrheit über ihre Lebenswelt.

Das war keine Aktion und nicht unterhaltsam, kein bisschen. Aber richtig gut.
Nachbetrachtung Tatort: Schock
Auch ich möchte unbedingt ein paar Gedanken zum gestrigen Tatort anfügen. Es war das erste mal seit langem, dass wir eine Folge sahen, aber die war nach unserer Auffassung sehr sehr gelungen. Auch wenn man mal Regiefehler oder unlogische Aspekte weglässt.

Worum ging es? Ein junger Medizinstudent meldet sich im Internet und kündigt an, seine von ihm entführten Eltern in Kürze umzubringen und sich selbst danach zu töten. Das zunächst unklare Tatmotiv (sehr erfolgreiche Eltern, "beste" Verhältnisse) lenkt die Aufmerksamkeit hin zu Problemen junger Menschen der sogenannten Generation Y, die nach außen hin funktionieren und doch am Leistungsdruck zu zerbrechen drohen. Die schon im ersten Semester von ihren Professoren klargemacht bekommen, dass sie mit größter Wahrscheinlichkeit ihr Studium nicht schaffen- und wenn doch, danach nicht gebraucht zu werden. Auch wir haben ein Kind, dass sich nach erfolgreichem Uniabschluss gerade äußerst mühsam in den Arbeitsmarkt kämpft sowie ein weiteres, dass noch im Studium steckt. Wir reden sehr viel mit ihnen, zeigen Perspektiven auf und unterstützen wo es geht. Die eigenen Ängste müssen sie jedoch alleine aushalten.

Es ist die Rebellion der jungen Generation gegen ihre eigenen Eltern, das Establishment, die Politik. Ausdruck der Angst, dem Leistungsdruck nicht standzuhalten sowie Hoffnungslosigkeit, am Ende doch durchs Raster zu fallen. Die Fahnder erkennen zunehmend Paralellen zu den Massakern in Winnenden, Erfurt und anderen Schulen. So viele Psychologen können wir gar nicht ausbilden, wie in Zukunft vermutlich gebraucht werden um in der schönen neuen Welt des Raubtierkapitalismus zu bestehen!

Wer über leistungsfähiges Internet verfügt, sollte sich diesen Film unbedingt als Download oder in den Mediatheken anschauen. Spannung bis zur letzten Minute. Nachdenklichkeit noch viel viel länger.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Die Fahnder erkennen zunehmend Paralellen zu den Massakern in Winnenden, Erfurt und anderen Schulen.

Und genau das war hier nicht angebracht, denn der dargestellte Protagonist gehört eindeutig zu den leistungsstarken Schülern und plante auch keinen Amoklauf. In Winnenden und Erfurt war es hingegen ganz anders.

Aber das war dann auch so ziemlich die einzige Schwäche in diesem grandiosen Tatort.
Einspruch
liebe Heureka *g*. Der junge Mann hat ja ausdrücklich nicht sein eigenes Scheitern vor Augen gehabt, sondern ist durch den Freitod seiner Freundin entschlossen geworden, das derzeitige System öffentlichkeitswirksam und per Livestream anzuprangern. Und gerade die Szene der Auseinandersetzung mit seinen Eltern (er Mathematikprofessor und sie Rechtsanwältin) zeigte ja seine Wut auf das etablierte System. So führt er auch die Polizei bewusst regelrecht vor, um sie mit ihrem konventionellen Denken und Handeln gezielt der Lächerlichkeit preiszugeben. Die Tatsache, dass große Teile der Studentenschaft mit ihrem Kommilitonen David sympathisieren, unterstreicht die Solidarität der "Generation Y". Der Buchstabe Y wird auf englisch ja bewusst Why (= Warum) ausgesprochen, was auf das charakteristische Hinterfragen dieser Generation verweist.

Übrigens hat man in Thüringen inzwischen einen wichtigen Schritt getan und den Schülern die das Abi nicht schaffen mit einer eigenen Prüfung wenigstens die Mittlere Reife zu zuerkennen, damit sie nicht ohne jeden Abschluss dastehen.

Unklarer blieb mir eher die Rolle der Professorin Sarah Adler.
Nachtrag
Die ARD wiederholt die Ausstrahlung morgen (24.01.) um 0:35 Uhr. Vielleicht mag es sich der eine oder andere aufzeichnen.
Heute Abend 20:15 Uhr auf Phoenix
Die Macht der Pharmaindustrie

Die deutsche Pharmaindustrie sieht sich selbst als Garant für Gesundheit und ein langes Leben. Doch Aufsehen erregt sie seit Jahrzehnten mit Skandalen - und mit unaufhörlich steigenden Arzneimittelausgaben. 2015 sind diese Ausgaben in Deutschland auf über 35 Milliarden Euro gestiegen. Wieder ein neuer Rekord. Zahlen müssen das die Krankenkassen - und damit am Ende die Verbraucher über ihre Beiträge. Die Pharmaindustrie dagegen gehört seit langem zu den profitabelsten Branchen des Landes. Die Dokumentation von Winfried Oelsner zeigt auf, wie die Macht von Bayer und Co. entstanden ist und warum Deutschland bis heute einen Spitzenplatz bei den Medikamentenpreisen belegt.
*****ors Paar
578 Beiträge
Pharmaindustrie
Die Sendung habe ich gesehen.
Nun muss mir mal Jemand erklären wie man bei dem Einsatz von Lobbyagenturen von neutraler Politik reden kann, wenn die Lobby-Agenturen von Industrie, Banken und anderen Geldgebern/Auftraggebern bezahlt werden?!
Das Geschäft mit dem Blut
Leider reichte die Zeit nicht mehr, um gestern Abend einen Hinweis abzusetzen. Auf ARTE lief gestern der Themenabend "Blutspende" unter dem o.g. Titel.

Blut ist nicht nur eine lebenswichtige Körperflüssigkeit, sondern auch begehrter Rohstoff für Medikamente und damit ein sehr lukratives Geschäft. In Armenvierteln in den USA haben internationale Pharmafirmen Blutspendezentren eingerichtet, in denen sie gegen ein geringes Entgelt wertvolles Blutplasma sammeln, das zu Medikamenten verarbeitet wird. Ein Geschäft, das seit der Wirtschaftskrise floriert. Die Dokumentation folgt dem Weg einer solchen Blutkonserve vom amerikanischen Blutspendezentrum über europäische Gesundheitsbehörden bis hin zu den Patienten. Viele Bewohner eines Armenviertels in Cleveland spenden zweimal wöchentlich ihr Blutplasma. Dafür erhalten sie 60 US-Dollar, oft ihr einziges Einkommen. Die Macher der Dokumentation haben die sozial schwachen, körperlich erschöpften und häufig auch drogensüchtigen Menschen getroffen, deren Überleben vom Geschäft mit dem Blut abhängt. Die Pharmafirmen erwerben das Blutplasma ganz legal, um es zu exportieren und zu immunstärkenden Medikamenten zu verarbeiten. So wird beispielsweise eine Patientin aus der Schweiz mit einer Immunglobulin-Lösung behandelt, die mit Spenderblut aus Cleveland hergestellt wird. Aber was passiert mit dem Blut, das in Europa gespendet wird? Wem kommt es zugute? Die Dokumentation recherchiert hinter den Kulissen des Plasmahandels, der besonders undurchsichtig ist. Experten in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und den USA stehen dem Handel mit Blutplasma besorgt gegenüber. Sie konstatieren Risiken und stellen auch ethische Fragen zum Geschäft mit dem Blut, das auf Kosten von sozial benachteiligten Menschen geht.
Quelle: TvInfo.de

Besonders abscheulich: Die Spender bekommen das Geld auf eine Kreditkarte des Plasmaherstellers gutgeschrieben, die ihnen der Drogendealer gleich abnimmt und seinen "Preis" für den Stoff abbucht.

Der Eigentümer eines der größten Unternehmens verfügt laut Forbes inzwischen über ein Vermögen von 6 Milliarden Dollar. Als Reporter ihn in seiner Wahlheimat Heidelberg aufsuchen wollen, rücken gleich mehrere deutsche Streifenwagen an um ihn zu schützen...

Leider noch nicht auf Youtube verfügbar. Wiederholungen stehen an für:
Donnerstag 02. März 09:20 Uhr
Dienstag 04. April 10:55 Uhr
*******ter Frau
5.119 Beiträge
ich hatte mal einen ähnlichen Beitrag gesehen ...
... da ging es nicht nur um Blutspenden, damals gabs gerade einen Blutspendenskandal, gefolgt von einem akuten Engpass. Es ging um das "saubere" Geschäft mit Organspenden. Aber wie immer ist Deutschland außen vor.
Ein Land in dem Verbrechen keine sind, weil alles legal ist, (auch nach den Regeln des jeweiligenDrittlandes) darf sich wahrlich freiheitlich, rechtstaatlich und demokratisch nennen. *top*

Ich könnt bei sowas immer *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.