Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9281 Mitglieder
zum Thema
Mit der TV gemeinsam ausgehen und shoppen?282
Gibt es auch Männer oder Paare die sich mit ihrer TV in der…
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer TV-Tipp

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Schlimmer geht´s ( leider... ) immer.....
Gestern sah ich im TV einen Bericht, in dem gezeigt wurde dass einige Türken gezwungen sind ORGANE zu "spenden" damit sie finanziell überleben können.

Dazu fiel mir dann echt nichts mehr ein... *umfall*

Lg
*******ter Frau
5.125 Beiträge
da gabs sogal mal einen Spielfim
Ich glaub der war sogar mit van Damme, würde das jetzt aber nicht beschwören wollen. Da wurde in einer Art Mahjong-Spiel ausgelost wer was "spenden" muss. In der Anfangssequens, verlohr ein Bauer sein zweites Auge.
Die spielfilme sind leider keiner fiktion mehr. *nein*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir
diesen Bericht angesehen und war geschockt!
Vieles wußte ich aus der Praxis, aber die genauere Hintergrundinformation fehlte einfach.

Es lohnt sich wirklich, sich diesen Film zu verinnerlichen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
(Er schreibt). Ich erinnere mich gut an den Blutspende-Skandal vor einigen Jahren, in den unser Rotes Kreuz (DRK) involviert war. So, wie es mir im Gedächtnis ist, haben Unternehmen aus den USA und anderen wohlsituierten Ländern sorgfältig überprüfte Blutkonserven und Blutplasma von Spendern in Deutschland gegen einen hohen Preis beim DRK gekauft. Damit das DRK aber deutschen Krankenhäusern genügend Blutkonserven und Blutplasma zur Verfügung stellen konnte, wurden billige Importe aus Südamerika eingeführt, bei denen die Qualitätskontrolle, insbesondere bezüglich Infektionskrankheiten fragwürdig war. An diesem Austauschgeschäft haben sich einige Leute eine goldene Nase verdient.

Ich frage mich natürlich, ob etwas Ähnliches nicht gerade jetzt wieder geschieht.

Sendungen wie die, welche Nightphantasy angesprochen hat, sind daher unglaublich wichtig in Zeiten, in denen "soziale" Netzwerke wie Fake-Book nicht genügend gegen Lügner im Netz unternehmen. Danke für den Hinweis, Martin.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Hallo allerseits,

als Hinweis möchte ich noch anbringen, dass diese Sendung derzeit noch auf arte.tv in der Mediathek (Arte +7) verfügbar ist. Ich habe sie fürs Archiv auch heruntergeladen.

Gruß
nemesis_atf
Heute Abend 20:15 auf HR
Der Film führt zu den faszinierendsten Zielen Norwegens: Ålesund, die schönste Stadt im Land, und Norangsdalen, eines der engsten Täler Norwegens. Großartig: das Strynefjell und der Geiranger Fjord. Die Landschaftsroute Geiranger zu den Trollstiegen gehört zu den schönsten der Welt. Die Atlantikstraße wurde zum Bauwerk des Jahrhunderts erklärt. Die unvergleichliche Insel Runde mit ihrem Vogelparadies ist ein Höhepunkt auf dieser Reise. Hoch im Norden die Inselkette der Lofoten und Vesterålen, ein von Wellen umspieltes Zauberreich aus 80 bewohnten und 250 unbewohnten Inseln. So weit das Auge reicht: schroffe Zacken und schiefe Spitzen, steinerne Gebilde, märchenhaft und urtümlich. Dazwischen bunte Fischerdörfer, eine wilde Natur und kristallklares Wasser. Es ist das Land, wo sich Berge und Meer treffen. Wer einmal diese Inseln im warmen Licht der Mitternachtssonne erlebt hat, erahnt die tiefe Mystik dieses Landes. Quelle: tvinfo.de

Wer einmal da gewesen ist vergisst es einfach nie mehr.
wunderschönes Ålesund
Warme Klamotten sind kein Fehler
*******ter Frau
5.125 Beiträge
leider zu spät gesehen
Heute auf 3 Sat und schon vorbei "Die Kinder des Monsier Mathieu"
Unbedingt auf die "Muss ich sehen Liste" schreiben und auf eine Wiederholung hoffen.

Der arbeitslose Musiker Mathieur erhält eine Anstellung in einem Heim für schwer erziehbare Kinder. In seinem unerschütterlichen Glauben an diese "Verlorenen Kinder" gründet er gegen das Verbot des Direktors, einen Chor. Durch die Kraft der Musik, lehrt er die Jungen Vertrauen und Zusammenhalt.

In dem Thread "Musik die uns bewegt" habe ich vor längerer Zeit die Filmmusik mit diesem wunderbaren Chor verlinkt. Hört einfach mal rein.

Musik und Film rühren mich jedes Mal zu Tränen.
Viel Spass Tia
Der Flughafen Berlin Schönefeld (SXF)
Heute Abend um 20:15 UIhr auf Phoenix

Der Flughafen Schönefeld ist mehr als nur ein Landeplatz für Billigflugtouristen, sondern ein Ort mit 80jähriger Geschichte. Kaum einer der Rollkoffer-Passagiere des "SXF" ahnt heute etwas von der Vergangenheit des Airports, der als Werksflughafen einer Rüstungsfabrik begann. Piloten, Stewardessen, Passagiere, Zeitzeugen und Historiker erzählen in dieser Dokumentation über ihren Blick auf Schönefeld. Anfang September jährt sich zum 10. Mal der seinerzeit gefeierte Tag des ersten Spatenstichs für den BER. Doch der Hauptstadtflughafen mit noch immer unklarem Eröffnungstermin wurde nicht auf der grünen Wiese erbaut. Das Terrain hat eine spannende Vorgeschichte, die als Werksflughafen einer Rüstungsfabrik bereits im Oktober 1934 begann. Viele Bauten spiegeln eine Jahrhundertgeschichte: Die Flughafenverwaltung sitzt bis heute in Gebäuden aus der Nazi Zeit, ein für Passagiere unerreichbares geheimnisvolles "Generalshotel" erinnert mitten auf dem Vorfeld an die Ära der sowjetischen Besatzungsmacht, ein imposanter Spannbeton Hangar zeugt vom Aufbruch der DDR-Luftfahrt.
Quelle: tvinfo.de
*******paar Paar
903 Beiträge
Sendung verpasst?
Kein Problem wenn man wie @*******ter mal eine Sendung in den öffentlich-rechtlichen Sendern oder deren Spartenkanälen mal verpasst hat. Ob Doku, Nachrichten oder Spielfilm, das lässt sich alles über die Mediatheken auch danach noch anschauen und mit dem Programm MediathekView auch auf dem PC abspeichern. Ich hatte den Tipp hier vor 2 Jahren schon einmal eingestellt.

Inzwischen ist die Anwendung wesentlich erweitert und verbessert worden. Mehrere junge Programmierer, von denen ich einige persönlich kenne, haben die Programmierung übernommen und entwickeln die Anwendung kontinuierlich weiter. Über den Link https://mediathekview.de/ erreicht man die Website und kann sich dort die neueste Version downloaden. Die Datei muss auf dem PC nur noch entpackt werden. Eine Installation ist nicht notwendig.

Wir haben uns inzwischen eine eigene Filmdatenbank aufgebaut mit Dokus, Spielfilmen und Reportagen. Das sind mehrere Terrabyte auf Festplatten. Derzeit sind über das Programm 189.003 Filme/Beiträge abrufbar. Man kann diese direkt ansehen oder eben speichern.

Auch wenn ich von einer Infosendung nur einen bestimmten Beitrag oder Bericht sehen möchte, so sind diese dort in den meisten Fällen auch einzeln abrufbar. Viele Sendungen sind auch schon Tage oder Wochen vorher eingestellt und können angesehen oder downgeloadet werden.

Danke Martin für Deinen Tipp für heute Abend!
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Heute 21:45 Uhr ZDF
Heute- Journal um 21:45 Uhr
Irlands neuester Kirchenskandal. Massengräber in Mutter-Kind- Heimen
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Heute 22:45 Uhr ZDF Zoom
Wieviel Datenschutz brauchen wir?

Wenn wir an Spionage denken, denken wir an Geheimdienste wie Stasi und KGB. Das ist kein Zufall, denn die Anderen tun ja nix!
Jeder hinterläßt bewusst oder unbewusst eine Datenspur und macht es mit Bonuscard, Gutscheinabos, smart Homeanwendungen und Vernetzungen aller Geräte im Haushalt, mit Cortana und Alexa, nicht nur dem "Unbekannten Hacker" leicht an Daten zu kommen, sondern öffnet Konzernen, dem Lidl neben an und dem Staat Tür und Tor. Rootkits werden so als Updates getarnt, dass sie für Vierenscanner nicht (mehr) erkennbar sind. Wer hat schon einmal seinen TV mit einem Vierenscanner gescannt? Wer klebt seine Webcam am Smart TV, dem Tablet und dem Laptop ab und bewart sein Handy an einem neutralen Ort auf? Doch wohl die Wenigsten von uns.
Was paranoid klingen mag ist notwendig, umso mehr, wenn die Gefahr von Anderen ignoriert wird.
Sicherheit wird konsequent von der Oposition abgelehnt, aber warum?
Rückschau: "Tod einer Kadettin", 05.04.2017
Am vergangenen Mittwoch lief in der ARD ein sehr beeindruckender Spielfilm, in dessen Anschluss noch eine Reportage zu den Vorgängen ausgestrahlt wurde: "Tod einer Kadettin".

Der Film basiert auf der Vorlage des tragischen Unfalls auf der Gorch Fock, bei der die erst 18-jährige Sanitätsoffizier-Anwärterin Jenny Böken gegen Mitternacht am 3./4. September 2008 über Bord ging. Ihr Leichnam wurde elf Tage später vor Helgoland geborgen.

Hier kamen gleich mehrere grausame Faktoren zusammen:

• Jenny war weder körperlich noch seelisch in der Lage, die extrem harte Grundausbildung bei der Marine durchzustehen. Sie überschätzte ihre Möglichkeiten deutlich, wollte aber mit eisernem Willen irgendwie durchhalten um später als Ärztin auf der ganzen Welt helfen zu können.

• Sie litt aufgrund mitunter recht eigenwilligem Verhalten stark unter dem Mobbing ihrer männlichen und weiblichen Rekrutenkollegen.

• Die Marine hatte ihre Zahl an weiblichen Rekruten zu erfüllen und nahm sie entgegen aller medizinscher Eignung in die Ausbildung auf dem Schiff auf. Später wurden dann sogar Bewertungen nachträglich geschönt, und als sie über Bord gefallen war verschwanden alle Unterlagen aus ihrer Akte.

Aus der Sicht eines recherchierenden Journalisten erzählt wurden alle Alternativen -Mord, Freitod, Unfall- kritisch und realistisch auf den Prüfstand gestellt.

Der Film war aufwendig produziert und erstklassig besetzt. Die Story ging brutal unter die Haut. Mein Tipp: Sehr empfehlenswert!

Wer Zeit und Möglichkeit hat, kann sich den Film in der ARD-Mediathek ansehen:L http://mediathek.daserste.de … 10318946&documentId=41998672
Heute Abend in der ARD: Gefälschte Medikamente
ab 20:15 Uhr: Gift"

Details
Aktuellen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge erzielt der Handel mit gefälschten, minderwertigen und illegalen Medikamenten jährlich weltweit Umsätze bis zu 430 Milliarden US-Dollar - mit Umsatzsteigerungen in Europa von 40 Prozent pro Jahr. Der aufwendig inszenierte und prominent besetzte investigative Fernsehfilm "Gift" thematisiert das Geschäft mit solchen, für die Patienten gefährlichen, Medikamenten. Verstrickungen von Pharmafirmen, Banken und Behörden werden anhand eines Aussteigers erzählt, der jahrelang selbst Teil eines Medikamentenfälscherrings war und, ausgelöst durch eine schwere Erkrankung, zum Whistleblower wird.

Und gleich im Anschluss geht es weiter mit diesem Thema:
Die Dokumentation verfolgt den Weg der Medikamente von der Herstellung zum Patienten und zeigt, wo gepanscht, gestreckt und gefälscht wird - immer öfter mit tödlichen Folgen. Denn es sind längst nicht nur Lifestyle-Präparate, die manipuliert werden, sondern auch lebenserhaltende Medikamente. Weltweit entspricht nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO bei zehn Prozent der Medikamente der Inhalt nicht dem Packungsaufdruck; in Deutschland gehen Experten von einer Fälschungsrate von einem Prozent aus, Tendenz steigend. Und das in einem Markt mit einem Jahresumsatz von 50 Milliarden Euro. Längst sind "Fakes" zum Systemproblem geworden, mit hoher Dunkelziffer und zuweilen überforderten Kontrolleuren.

*******1000 Mann
46 Beiträge
Medikamente
Ich habe den Film, wie auch die Dokumentation gesehen.

es hat mich sprachlos gemacht, was die Pharmaindustrie tut, um mehr Profit zu machen.

Ich glaube immer mehr das die Politik durch Lobbyisten beeinflusst wird. Das Politiker nicht mehr in der Lage sind zum Wohle der Bürger entscheiden.

Das ist nicht nur bei Medikamenten so, auch in der Autoindustrie scheint es mir so, das die mächtigen Konzerne die Politik im Griff hat, anders ist nicht zu erklären, das es heute noch möglich ist, durch Ausnahmeregelungen umweltschädliche Autos zu verkaufen.

Es stellt sich einem die Frage wer macht die Politik, wer schützt uns Bürger, wer vertritt uns Bürger und wie wichtig sind wir Bürger der Politik?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Volker,

Dein Verdacht ist nachweislich richtig! Heutzutage werden viele Gesetzesvorlagen von Volljuristen der Industrie geschrieben und durch deren Kontaktbüros den zuständigen Abgeordneten des Bundestages zugestellt.

Aus Gründen der Kostenersparnis gibt es im Bundestag nicht mehr genügend Juristen, welche Gesetzesvorlage nach bewussten "Löchern" abklopfen, die es gestatten, an sich vernünftige Einschränkungen zu umgehen. So entstehen dann Vorlagen im Bundestag, die bereits den Wünschen der Industrie entsprechen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Was...
Ich da gestern gesehen habe , kann ich gar nicht glauben.
Wahrscheinlich, weil ich es nicht glauben will.... denk

Das minderwertige Medikamente ins Ausland verkauft werden wusste ich schon , aber GIFT.... *gr*

Gewinn machen um wirklich jeden Preis --- nach dem Motto ;

" Es sind ja nur Inder " oder wie.??" *gr3*

Selbst in DE wird dieses Zeug verkauft, wie im anschliessenden Bericht über die an Krebs erkrankte Frau zeigte.

UNGLAUBLICH

meint....

Fotograf_56
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
***at Mann
2.909 Beiträge
Gift
Ich mag Fernsehen nicht.. in meiner Wohnung steht der Fernseher im ungemütlichsten Zimmer. Dich gestern habe ich gesehen:

Gift

als Link kann ich nur geben:
http://www.ard.de/home/ard/ARD_Startseite/21920/index.html

dann herunterscrollen bis "Gift" kommt. Wie lange der Film dort noch zu sehen sein wird, weiß ich nicht.

Vielleicht klappt besser:
http://www.ardmediathek.de/t … 10318946&documentId=42904540

Die Krankenkassen zwingen dazu, stets die billigste Version eines Medikaments zu verschreiben. Auf diese Weise wird es zunehmend unrentabel, Medikamente -oder noch schlimmer die Wirkstoffe- in Deutschland herzustellen.

Die "Weltapotheke" war früher Deutschland. Das gilt längst nicht mehr. die "Weltapotheke" ist jetzt Indien und China. Was von dort kommt hat zwar Zertifikate, doch diese können nicht überprüft werden.

So kommt es, dass ganz normale Medikamente, in einer deutschen Apotheke mit der Bemerkung "Bitte keine Re-Importe, keine Generika, keine Internetware" gekauft werden dubios sein können.

Der Film "Gift" basiert auf Tatsachen. Gleich nach dem Film lief ein Bericht, in welchem eine Französin vorgestellt wurde. Sie hat früher bei der Interpol gearbeitet und sie sah der Polizistin in "Gift" sehr ähnlich.

http://www.ardmediathek.de/t … d=799280&documentId=42908766

..und dann im Bericht noch die Geschichte von der Deutschen, die Nierenkrebs hat, welcher mit Medikamenten, die sie regelmäßig einnehmen muss, im Schach gehalten wird. Plötzlich hat sie Beschwerden und lässt sich untersuchen:
Der Krebs metastasiert wieder /es sieht so aus, als ob sie keine Medikamente einnimmt. Die Pillen aus der Apotheke enthielten keinen Wirkstoff! Die Deutsche hat eine Packung mit Fälschungen erwischt.

Deutsche Aufsichtsbehörden zeichnen ein geschöntes Bild: keine Fälschungen in deutschen Apotheken

Alarmierend!

Am Schluss des Berichtes eine Anmerkung, dass deutsche Pharmakonzerne erwägen, wieder ausschließlich in Deutschland zu produzieren.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi heureka
Danke für den link....

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyliste

Aber sind all die Firmen die dort aufgeführt sind als Verbrecher zu betrachten..?
Es sind auch Pharmafirmen mit aufgeführt --- Was ist von denen ( jetzt ) zu halten..?

Beim nächsten Gang in die Aphotheke werde ich sicher ein ungutes Gefühl haben.

( Siehe die im Film gezeigte an Krebs erkrankte Patientin. )

Lg
Gift
Auch unser abschließender Kommentar dazu. Ich freue mich sehr, dass viele von euch diese Sendung sehen konnten und danke BFlat herzlich für die Links zur Mediathek. Dieser Film sollte Pflichtprogramm für alle Bürger werden, denn nur wenn sich Politiker durch uns in die Enge getrieben fühlen werden sie aktiv.

Doch hier schließt sich der Kreis mit der ebenfalls interessanten Verlinkung von heureka1: Die meisten EU- und Bundestagsabgeordneten sitzen nur noch ihre Legislaturperiode ab und haben längst ihren zukünftigen Posten auf der anderen Tischseite in der Tasche- als Lobbyist. Weil sie dann ja als "renommierte Experten" für dieses Fachgebiet qualifiziert sind. Wenn zB TÜV und Dekra unsere Bundestagsabgeordneten gezielt zu strengeren Auflagen bei den Hauptuntersuchungen bewegen (natürlich stets im Sinne der Verkehrssicherheit und Umwelt *baerenaufbind*!), werden immer neue Prüfumfänge Bestandteil- und wir zahlen alle zwei Jahre inzwischen über 100 Euro für eine §29- Untersuchung. Mit den so erwirtschafteten Überschüssen kaufen sich TÜV, Dekra und Co. dann in andere Länder ein um auch dort (siehe Türkei!) flächendeckende Monopole zu errichten.

Natürlich war der zunächst gezeigte Beitrag "nur" ein Spielfilm- der aber auf wahren Begebenheiten basiert. Und so flossen auch die tatsächlichen Rechercheerkenntnisse in die Handlung ein, wir die anschließende Dokumentation zeigte. Und ausdrücklichen Respekt vor der fantastischen Schaupielerleistung von allen Beteiligten.
Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur
Heute Abend 20:15 Uhr auf Kabel1:

In Rom zeigt Peter Giesel das derzeit größte Problem der ewigen Stadt: den Taschendiebstahl. Insider zeigen Peter, wie die Banden arbeiten...Zudem geht Peter einem riesigen Markt für Fälschungen auf den Grund: Das legendäre Murano-Glas wird hier nämlich tausendfach verkauft. In Rom zeigt Peter Giesel das derzeit größte Problem der ewigen Stadt: den Taschendiebstahl. Im Minutentakt werden Touristen hier von Banden meist junger Osteuropäer beklaut. Insider und Undercover-Ermittler zeigen Peter, wie die Banden arbeiten und in welchen Verstecken die Diebe ihre Beute bunkern. Der schwierige Versuch, eine essbare und bezahlbare Pizza zu finden endet mit einer bösen Überraschung, und der Besuch des Petersdoms ist ein wahrer Spießroutenlauf vorbei an eher unchristlichen Kartenverkäufern ... In Venedig schmeckt der Espresso am legendären Markusplatz zwar besonders gut, ist aber auch so teuer wie anderswo ein opulentes Abendessen. Mit dem Kaffeehausbesitzer spricht Peter Tacheles. Danach geht er einem riesigen Markt für Fälschungen auf den Grund: Das teure und legendäre Murano-Glas wird hier nämlich tausendfach verkauft - allzu häufig als plumpe Fälschung, auf die Touristen leicht reinfallen. Auf dem Strand des Lido di Venezia heftet sich Peter an die Fersen von Zivilermittlern. Sie jagen eigentlich fliegende Händler, die Touristen gefälschte Markenware verkaufen. In Italien kann das zu einem großen Problem für arglose Badegäste werden. Und plötzlich wird Peter selber von der Polizei abgeführt ... Der Höhepunkt sollte die Fahrt in einer Gondel werden, aber die preiswerteste Tour für 80 Euro hält so gar nicht was sie verspricht.

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
heute 20:15 Uhr arte
Die letzten Männer von Aleppo

Der Dokumentarfilm klärt nicht auf, wer warum hier tötet. Aber er zeigt die Folgen, er macht uns mit sprechenden Bildern zu Augenzeugen einer unaufhaltsamen Tragödie.

Hier kämpfen Menschen einen ungleichen Kampf gegen den Tod.
Abgewrackt in Bangladesch
Heute Abend um 21:45 in der ARD (Wirtschaftsmagazin PlusMinus):
Das schmutzige Ende deutscher Schiffsfonds: Deutschland ist Abwrack-Weltmeister. Im Verhältnis zur Größe der gesamten Handelsflotte stammen aus keinem anderen Land so viele Schiffe, die unter katastrophalen Bedingungen verschrottet werden - an Stränden in Indien, Pakistan und Bangladesch. Regelmäßig sterben dort Arbeiter bei Unfällen. Schweröl, Schwermetall und andere Giftstoffe verpesten die Umwelt. Weil sie auf Arbeits- und Umweltschutz verzichten, zahlen die Abwrack-Betriebe in Indien, Pakistan und Bangladesch die höchsten Preise für die deutschen Schrottschiffe. Profit ist den deutschen Eignern wichtiger als Mensch und Natur.

Die BR-Reporter haben die Spur der deutschen Frachter nicht nur nach Bangladesch verfolgt, sondern auch mit Brancheninsidern in Hamburg gesprochen - und aufgeklärt, warum gerade in den letzten paar Jahren die Zahl der Schrottschiffe aus Deutschland so stark gestiegen ist: die Spätfolge der dubiosen Schiffsfonds!
Quelle: ard.de

Der Hintergrund:

Ursprünglich ging es darum, mit steuerlichen Erleichterungen die Schifffahrtsbranche in Deutschland zu subventionieren. Daraus hat sich im Zeitraum um die Jahrtausendwende ein lukratives Geschäftsfeld entwickelt. Hunderttausende Kleinanleger in Deutschland hofften, am Boom der Schifffahrtsbranche teilhaben zu können. Sie investierten - im Glauben an eine sichere Geldanlage - geschätzte 30 Milliarden Euro in Schiffsfonds. Ein wahrer Goldrausch, von dem vor allem Banken, Emissionshäuser und Reeder profitierten. Doch die Party ist längst vorbei. Der Ausbruch der Finanzkrise 2008 ließ den internationalen Handel einbrechen. Mittlerweile gibt es zu viele Schiffe für zu wenig Fracht auf dem Markt, die Charterraten - die Mieten für die Schiffe - sind im Keller. Viele Schiffe bringen nichts mehr ein. Sie machen sogar Verlust. Fast wöchentlich meldeten weitere Fonds Insolvenz an.
Quelle: zdf.de
Rückschau: "Atempause"
Was für ein starker Film lief gestern Abend in der ARD ab 20:15! Wer Mut hat sich diesem Thema zu stellen, sollte sich das in der Mediathek herunterladen: http://www.ardmediathek.de/t … 10318946&documentId=43547764

"Atempause" erzählt die Geschichte von Esther (40) und ihrem Ex-Mann Frank (42). Ihr gemeinsamer, neunjähriger Sohn Hannes wird nach einem Unfall beim Fußball für hirntot erklärt. Von einer Sekunde auf die andere verlieren die Eltern ihr Kind. Nichts hätte sie auf diesen Moment vorbereiten können. Sie müssen nun hilflos zusehen und sich dem Schicksal stellen.

In der Klinik treffen sie auf eine türkische Familie in der gleichen Situation. Gemeinsam steht das getrennte Paar vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens. Wann schalten wir die Geräte final ab? Geben wir die Organe zum Spenden frei? Esther und Frank müssen lernen, die harte Realität zu akzeptieren. Das einzige, was sie für ihren Sohn noch tun können, ist ihn loszulassen. Der Stoff zu "Atempause" wurde im Hinblick auf die Themenwoche entwickelt. Daher steht der Umgang mit dem Thema Glauben im Mittelpunkt. Hier hoffen und trauern Eltern und Schwester (15) ganz unterschiedlich um den hirntoten Jungen. Die Mutter glaubt bis zum Schluss, dass das Kind gesund wird. Sie findet Halt in alltäglichen Dingen, besorgt Kleidung und Spielzeug für das Kind. Die verzweifelten Großeltern meinen sogar, mit Geld die Heilung von Hannes kaufen zu können. Alle hoffen, dass dadurch das Leben weiter geht und ein Wunder geschieht. Indem sie die traurige Wahrheit verdrängen. Nur der Vater akzeptiert sehr früh, dass Hannes Seele bereits verstorben ist und der kleine Körper nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Die Ärzte bitten dringend darum, die Organe zu spenden. Frank sucht in der Krankenhauskapelle den Kontakt zu Gott. Hier lässt er seinen Gefühlen freien Lauf und weint seit Jahren zum ersten Mal wieder. Seine Tochter sammelt für ihren Bruder Fußballbilder und drückt dadurch ihre Liebe zu ihm aus. Im Sinne der Themenwoche erzählen wir somit die unterschiedlichen Wege des Glaubens in einer Lebenskrise. Die Familie wird sich fragen, was Gott sich dabei gedacht hat, dass ihr Kind stirbt. Man hat nie gemeinsam gebetet, aber doch als Familie zusammen gehalten. Diese Werte waren trotz der Trennung der Eltern weiterhin wichtig. Wir lernen auch den kleinen Yusuf kennen, der im gleichen Zimmer wie Hannes um sein Leben kämpft. Ständig an seiner Seite ist die türkische Großfamilie, die für Pfleger und Schwestern auch eine Belastung ist. Doch man lernt von ihnen, dass die gemeinsame Liebe zu den Kindern das Wichtigste ist. Auch, wenn jede Kultur ganz anders mit dem Thema Glauben umgeht.
Ich (w)
bin beim Zappen daran hängengeblieben. Habe ihn also nicht von Beginn an gesehen. Es war aber noch früh genug, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Film hatte eine sehr triste Atmosphäre. Die typische Krankenhaustristesse. Das machte die Situation aber realer. Die Mutter des verunfallten Jungen war manchmal sehr schwer zu ertragen und in ihrer Art, für mich mitunter unglaubwürdig. Das besserte sich aber im Laufe des Filmes.

Der männliche Hauptdarsteller war für mich ein Paradebeispiel an Schauspielkunst und auch als Mensch in dem Film sehr sympathisch. Ihm kaufte man die Rolle ab. Auch die Tochter wurde sehr glaubwürdig verkörpert.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, war der, wenn auch sehr kurze, Blick auf den schweren Alltag des intensivpflegerischen Personals. Man spürte hier deutlich, wie tief doch der Wille an etwas Höheres zu glauben, im Menschen verwurzelt ist. Kurz nachdem der Todeszeitpunkt des Jungen festgelegt war, öffnete die Schwester, die man in einer voherigen Szene noch mit ihrem Beruf hadern sah, das Fenster um die Seele frei zu lassen und verabschiedete sich mit den Worten: "Tschüss Hannes..."

Die Szene, als die lebenserhaltenden Instrumente dann abgeschalten waren, der Körper des Jungen zur Organentnahme gefahren wurde und die Familie beim Verabschieden förmlich zusammenbrach, ging mir ganz gewaltig nahe.

Auch der Blick auf die türkische Familie, die in der gleichen Situation steckte, deren Kind aber nach einigen Komplikationen überlebte und die Annäherung der beiden Familien, in dieser Zeit, war berührend.

Das Ende ist, naja, so halboffen. In der letzten Szene sieht man die Familie in ihren roten Transporter steigen. Die Tochter erhascht noch einen letzten Blick auf das Klinikgebäude und findet auf dem Rücksitz die Torwarthandschuhe ihres Bruders. Sie fragt den Vater ob sie diese behalten dürfe, was er bejaht.

Die Mutter schweigt und kuschelt sich an ihren Ex-Mann. So entschwinden alle drei im sanften Licht der Vorfrühlingssonne. Was aus den zarten Banden wurde, die zwischen der Tochter und dem großen Bruder des türkischen Jungen, während dieser schweren Zeit geknüpft wurden, lässt die Handlung ebenfalls offen...

Alles in allem ein sehenswerter Film, der sehr wenige Längen hatte und die Situation, in der sich solche Familien befinden, recht realistisch darstellte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.