Ursache und Wirkung
Ich fürchte
mnn_54 , da hast Du Ursache und Wirkung durcheinander gebracht.
Um es überspitzt auszudrücken: der Durchschnittpolitiker der 1950er und 1960er Jahre war viel zu unwissend, um die Zusammenhänge zu durchblicken (und heute ist das bei vielen Dingen nicht anders).
Die Initiative für die Nutzung der Kernenergie ging zunächst von einigen in den USA lebenden Kernphysikern aus, einige von ihnen, weil sie paranoid waren (oh, die bösen Deutschen entwickeln die Uranbombe, obwohl die mangels Schwerwasser dazu gar nicht in der Lage waren), aber einige auch, weil sie "nur" wissen wollten, wie es funktioniert.
Wie das eben in den USA so war (und wie es heute auch bei uns ist), bekommt man Geld für Forschung nur, wenn man entweder sagen kann, dass man dadurch einen militärisch wesentlichen Vorsprung gewinnt, oder dass man dadurch viel Geld verdienen kann. Ersteres haben Leute wie Teller, der "Vater" der Wasserstoffbombe, genutzt, Letzteres die, welche die friedliche Nutzung der Kernspaltung vorwärts treiben wollten. Da werden dann den Leuten die unmöglichsten Dinge mit Halbwahrheiten und veritablen Lügen vorgemacht. (So wie heute beim Fracking).
Nun sind aber die Manager potenter Konzerne nicht blöd, sie betreiben vorher eine Risikoabschätzung. Nein, nicht was die Gefahren der Kernenergie angeht, sondern wie groß das Risiko eines finanziellen Verlustes ist. Und den wollen sie ausschließen. Das ist dann der Punkt, an dem man "geeignete" Politiker überzeugen muss, im Namen des Volkes das Risiko zu übernehmen. Nach außen hin wird das Ganze dann erfolgreich so dargestellt, als habe die Politik die gütigen Konzernverantwortlichen gebeten, sich doch des großen Problems der Friedens- und Energiesicherung anzunehmen. So ist es zuerst in den USA, später dann auch in europäischen, australischen und asiatischen Ländern geschehen.
Und so kommt es, dass die großen Energiedistributoren in Deutschland auch heute noch nicht für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle zahlen müssen, denn das hat ja das "Volk" übernommen.
Nein, es war nicht "die" Politik, sondern es war eine unheilige Allianz aus Geldgierigen, die dafür verantwortlich waren.