Beinhalten Beziehungen generell Verpflichtungen?
Ich weiß, dass die Frage sehr allgemein klingt, aber viel Diskussionsstoff birgt.Eine Antwort, an der bestimmt was dran ist, lautet: "Ja, natürlich. Sonst wär es ja gar keine Beziehung."
Andererseits gefällt mir diese Sichtweise nicht. :|N Ich will doch niemanden zu etwas verpflichten, was er nicht von sich aus gerne tut. Und wenn das Gegenüber es von sich aus und gerne tut, ist es dann noch eine Verpflichtung? ???
Bekanntermaßen wird über die ideale Liebe oft gesagt, dass sie keine Erwartungen hat bzw. haben sollte. Diesem Konzept von wahrer Liebe hänge ich zwar nicht an, weil mich die reale, lebbare Liebe viel mehr interessiert als ein theoretisches Konstrukt.
Siehe da, seltsamerweise bin ich jetzt beim Thema Beziehung an einem ähnlichen Punkt:" Sollte eine Beziehung nicht in Freiheit stattfinden? Also auf absoluter Freiwilligkeit basieren und keine Verpflichtungen kennen? ???
Natürlich hat man Wünsche und Bedürfnisse, die man erfüllt haben möchte, aber wenn diese nur aus Pflichtgefühl erfüllt werden, wäre das doch nicht das Wahre, oder?
Ich möchte nicht, dass sich jemand zu etwas zwingt, was ich mir wünsche. Wenn der andere es nicht gerne und freiwillig tut, sollte erie es doch lieber lassen, oder? Es entsteht dadurch mit unter eine Konfliktsituation.
Wie verhält es sich z. B mit Treue?
Ich weiß, viele Worte. Nun meine Frage:
Wie verhält es sich bei euch? Gibt es in eurer Beziehung konkrete "Verpflichtungen"?
Wenn ja: Welche müsst ihr erfüllen, welche euer Gegenüber?
Reaktionen:
Tut ihr das widerwillig? Habt ihr das Gefühl, dass die Beziehung und/oder eure Gefühle füreinander leiden, weil es Verpflichtungen gibt? Oder wäre es schlimmer, wenn es diese Verpflichtungen nicht gäbe, und sie dann eben unter Umständen nicht erfüllt werden?
Obwohl man das Dilemma über den Umweg der jeweiligen freiwilligen Selbstverpflichtung entschärfen kann, so wie wir es in unserer Beziehung leben, stelle das Thema trotzdem mal unverändert zur Diskussion und freue mich sowohl auf ehrliche Antworten, als auch Meinungen.
LG
H.