Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zum Thema
Die große JOY-Family und die Verbundenheit miteinander124
Ein trauriger Anlass hier im Joy ließ mich eine Verbundenheit der…
zum Thema
Wenn Mädels alleine ausgehen.....24
Seitdem ich 14 bin stelle ich mir diese Frage, habe aber trotz 12…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

aurea mediocritas

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
aurea mediocritas
die goldene Mitte

... die wir ja alle irgendwie suchen - in uns, für uns und im Miteinander auch für andere.

Ich habe damit so meine Schwierigkeiten, wenn ich mir ein Wippe vorstelle, auf der ich alleine und in der Mitte sitze, die ja bereits vorgegeben ist. Es passiert nämlich nichts, Stagnation auf ganzer Linie. Und ganz genauso wäre es, wenn ich alleine auf einer Seite säße.

Bei einer Waage sieht es schon anders aus, da braucht`s Gegengewichte, um überhaupt die Mitte zu finden. Und um in ihr zu bleiben, muss ich mich konstant zwischen ihnen aufhalten.

Wie ist es denn nun mit der "goldenen" Mitte - ein Pendeln zwischen Extremen, ein Fließen, ein ständiger K(r)ampf oder doch etwas ganz anderes?
die goldene mitte
hallo heureka1 ,

da sprichts du ein thema an ,wo es wohl sehr viele verschiedene antworten gibt ,weil wir menschen so verschieden sind.

für mich persönlich das leben betreffend ist die mitte dort ,wo ich ruhigen gewissens in den spiegel schauen kann.

es ist eine spannende frage die du hier gestellt hast ,danke.

lg che59
*********lings Mann
115 Beiträge
Die goldene Mitte
Liebe Heureka1,
Für mich ist die goldene Mitte nicht an eine Waage oder Wippe geknüpft. das sind Dinge, die haben andere vorher gebaut und die Maße festgelegt.Meine goldene Mitte ist ein spannungsfreies Feld oder Zustand. Ein Ort, frei von Zeit und Raum, wo ich mich wohl fühle und der mich nicht sofort wieder in die Realität entlässt. Das kann eine Badewanne sein oder in den Armen eines geliebten Menschen, dem man voll und ganz vertraut und wo man sich fallenlassen kann. Das Wort "fallenlassen" ist in dem Zusammenhang nicht mal so schlecht. Kannst du dich fallen lassen, bist du in der goldenen Mitte deiner selbst. Meine Meinung.
Viele liebe Grüße
Michael
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
..die goldene Mitte
Liebe Heureka1

jeder hat seine eigene goldene Mitte...die es zu finden gilt!
Man spürt es wenn man mit sich selbst im Reinen und im Gleichgewicht ist...es fühlt sich einfach wundervoll an, leicht nicht anstrengend...man könnte es vergleichen mit Frühlingsgefühlen oder verliebt sein...man bekommt positive Energie, man denkt nicht negativ, man ist mit sich selbst seinen Entscheidungen rund um zufrieden..es fühlt sich halt alles richtig an...es gibt nicht´s ungeklärtes was einen tief belastet, das Leben fühlt sich leicht an!
Für mich, hat es weniger mit einem bestimmten Ort an dem ich mich aufhalte oder gar ein anderer Mensch der mir nah steht zu tun...es ist in mir selbst drin..meine Seele fühlt sich wohl in mir...

herzliche Grüße von Rosi
Die Mitte finden bedeutet letztendlich, in keinem Extrem verhaftet zu sein. Irgendein zuviel an positivem oder auch an Negativen gibt es doch fast immer. Die goldene Mitte ist erreicht, wenn man mit dem Einverstanden ist, was ist. Es bestehen immer Gegensätze, oder Extreme die doch nie im Gleichgewicht sind. Eine wirkliche Ausgewogenheit zu finden ist fast unmöglich, ein Ideal, das wir aber versuchen anzustreben. Den Idealzustand nenne ich Goldene Mitte, was ja auch das Wort GOLDENE schon besagt, sie ist etwas schwer erreichbares und sehr besonderes......meine goldene Mitte finde ich nur ab und an.....
Die Goldene Mitte, mit Blick über den eigenen Tellerrand
Eigentlich ist anfänglich alles kompliziert, bis man genug gelernt, gekämpft und verstanden hat, dass die Dinge wieder einfach werden.

Und selbst dann hat man keine 100%-ige Gewissheit und muss sich wohl oder übel auf sein Gefühl verlassen.

Nur durch das Verlassen der sicheren Pfade ist das m. E. möglich.

Schönen Abend
H.
Der alte Aristoteles vertrat schon die Lehre von der goldenen Mitte.
Für ihn gab es drei Grundhaltungen - zwei fehlerhafte (durch Übermaß und Unzulänglichkeit gekennzeichnet) und eine richtige - die (goldene) Mitte.
Am Beispiel der Tapferkeit erläuterte er anschaulich das Zuwenig und das Zuviel. Während wir in der Feigheit eindeutig noch ein Zuwenig erkennen, ist die Tollkühnheit bereits ein Zuviel der Tapferkeit.

Vielleicht verhält es sich aber auch nur wie bei einem Pendel, das zunächst auf die eine und hernach auf die andere Seite ausschlägt, um sich letztendlich im (inneren) Gleichgewicht auszupendeln.
So ist es mit den Erfahrungen unseres Lebens, die uns zu dem machen, was wir sind bzw. werden sollen...
*********lings Mann
115 Beiträge
Im Prinzip ja...
Guten Morgen zusammen!

Die goldene Mitte ist doch nur eine Momentaufnahme!
Nehmen wir doch mal folgenden Sachverhalt. Welches Gesicht wird von uns persönlich als gutaussehend bezeichnet? Es ist ein zusammenschnitt aller Gesichter, die wir im Laufe unseres Lebens irgendwo mal gesehen haben. Je durchschnittlicher das Gesicht, umso schöner.
ich denke, da verhält es ssich ähnlich. Die goldene Mitte ist ein Ergebnis aller unserer Erfahrungen. Und das Pendel bleibt da, wo es kein bedürfniss mehr hat auszuschlagen, also am Punkt absoluter Ruhe.
Der Pessimist in mir hat aber noch eine andere Theorie. Das ist der Punkt, wo alle Kräfte von außen auf dich einwirken und du dich nicht mehr wegbewegen kannst.
Ich wünsche noch einen schönen Tag, genießt ihn soweit als möglich.
Michael
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ Savaron

Mit der Waage und der Wippe ist es wie mit den Blümchen und den Bienen - ein kognitiver Prozess.

Momentaufnahme - > Ausnahmezustand -> Flow

Also ein durch und durch positives Empfinden im Jetzt?
*********lings Mann
115 Beiträge
@heureka1
KAnn sein, das ich momentan etwas abgespannt bin und deshalb in den ersten zwei Absätzen nicht verstehe was Du meinst, aber den letzten Absatz kann ich durchaus unterschreiben.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Asche auf mein Haupt
Manchmal drücke ich mich wohl doch einfach nur kompliziert aus, es liegt also eindeutig an mir.

Kognitiver Prozess - > bildliche Vorstellung von Gehörtem, Gelesenem oder Gedachtem.

Flow -> sich ganz in etwas hineinknien, sich hingeben
******ana Frau
1.991 Beiträge
ich finde Bert Hellingers Satz:

Die Mitte fühlt sich leicht an

trifft es. Ein Übergewicht auf irgendeine Seite zieht nach unten. Erst die Mitte fühlt sich leicht an. Da das Leben nicht statisch ist, sondern dauernd im Fluss, ist man gezwungen ständig in Bewegung zu bleiben und seine Mitte zu suchen. Das ist nie langweilig. Zuweilen sogar anstrengend. Teilweise ist es jedoch auch sehr spannend, sich einfach treiben zu lassen...im Fluss des Lebens, und nicht gegen die Strömung anzukämpfen.

Lg Su
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
die spannende Frage.....
nach der "Goldenen Mitte" ist meiner Meinung nach die, ist es die, wo Andere uns sehen wollen oder die, die wir in uns selbst gefunden haben.

Da liegt schon das eine oder andere ....... teils heftige ...... Konfliktpotential inne ..... mit uns .... mit Anderen.
Ich denke, zu sich zu stehen (mit allen Konsequenzen!) ist die Königsklasse .... und ich denke, es bedeutet auch, ein paar "Freunde" weniger zu haben (die man aber auch nicht braucht, da sie dann, wenn es einem schlecht geht, ohnehin nicht für uns da sind).

Die breite Masse sagt zwar Selbiges, benimmt sich aber schön stromlinienförmig.......*Ketzermodus an
********r_th Mann
24 Beiträge
Ich denke, zu sich zu stehen (mit allen Konsequenzen!) ist die Königsklasse

das ist wahr

wenn ich die Goldene Mitte, also die innere Harmonie, das stabile Gleichgewicht und die innere Balance, in mir spüre, sei es im Moment oder auch als Phase,
dann stehe ich auch ... zu mir und allem was in mir ist

für mich hat da eine Zeile aus einem Gedicht von Erich Fried Gewicht:

" Es ist, was es ist, sagt die Liebe ..."
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich stehe immer zu mir,egal ob ich mich in meiner Mitte befinde oder nicht....
Soll man sich denn ausserhalb seiner Mitte verleugnen..? ich denke nicht.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.