Wie gestaltet man das Leben ab 50 ?
Wie gestaltet man das Leben ab 50 ?..........denke gerade so darüber nach, wie man sein Leben ab 50 sinnvoll gestalten kann.
Was wird noch kommen, wird es nur negative Überraschungen bringen oder auch positive?
Kann man selbst etwas zu seinem persönlichen Wohlbefinden beitragen?
Was kann man tun, um möglichst lange glücklich und gesund zu bleiben?
Was können wir nicht beeinflussen?
Ja, älter werden wir Alle .........deshalb kann es kein Fehler sein frühzeitig auch mal darüber nach zu denken.
Können wir selbst dafür Sorgen das auch das Leben ab 50 noch schöne Überraschungen für uns bereit hält und wir trotzdem das unausweichliche nicht aus den Augen verlieren?
Ja, wir können!
Es ist allgemein bekannt das "glücklich verheiratete Paare" länger leben als Singels.
Woran es wohl liegt? Ganz einfach, es ist die vertraute Zufriedenheit.......kaum Höhen und Tiefen wenig Turbolenzen,es läuft alles in geordneten Bahnen. Das ist für die physische und psychische Verfassung sehr wichtig.
Nun sagen aber die Einen, ja da fehlt aber das Salz in der Suppe bei den Langzeitpaaren............richtig, das wird wohl oft so sein.Dann liegt es an beiden Partnern wohl dosiert nach zu salzen! Man muß wie immer im Leben die richtige Mischung bzw. die goldene Mitte finden. Was zu gegeben sehr individuell und nicht immer ganz einfach ist.
Da aber jeder Mensch selbst für sich verantwortlich ist ,wird er selbst auch am besten wissen was er tun muß damit er glücklich ist .Und genau das überträgt sich dann auch auf den Partner und bereichert die Beziehung! Somit, auch unsere Gesundheit und unsere Lebenserwartung. Übrigens, das Gleiche gilt auch für Singels,egal ob sie es gewollt oder ungewollt sind........sorgen Sie dafür das sie glücklich und zufrieden sind.
Wie kann man das erreichen? Vielleicht durch Hobbys oder Tätigkeiten, die einem ganz persönlich eine tiefe innerliche Zufriedenheit bringen. Der Eine ist ein leidenschaftlicher Angler liebt das Abenteuer ,das macht ihn richtig glücklich! Ein Anderer wandert gern oder fährt Motorrad, egal was es ist, man muß es leidenschaftlich tun.Ich habe manchmal das Gefühl wir haben das irgendwie verlernt in dieser schnelllebigen Zeit in der vieles einfach zu oberflächlich betrachtet wird. Persönlich, habe ich für mich (zur Zeit,kann sich auch ändern) die Digitalfotografie und das herstellen von eigenen Fotoshows entdeckt. Sehr gern tausche ich mich auch im Netz mit netten Leuten aus.Allerdings sollte man immer bedenken,Austausch kommt von tauschen.Das heißt man muß sich auch ein Stück weit öffnen können, natürlich auch die Vorsicht nicht außer acht lassen!
Wie merkt man ob man eine für sich erfüllende Beschäftigung gefunden hat? Ganz einfach, es sind solche Dinge in denen man vollkommen abtauchen kann,was einen Zeit und Raum vergessen lässt. Eben einfach etwas leidenschaftlich tun,das bringt die Erfüllung für sich selbst und dann eben auch für Andere.
Natürlich gibt es in unser aller Leben auch die berühmten Alltagssorgen, bei einem mehr bei anderen weniger.Man kann sie aber durch das allgemeine Wohlbefinden besser verkraften.Wenn es mal ganz dick kommt habe ich mir angewöhnt eine Frage zu stellen: "Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren?" Und erstaunlicherweise bin ich immer zu der Einsicht gekommen, es wird nie so schlimm wie man es sich vorher ausmalt! Es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Man muß sie nur finden...........kleiner Scherz,man findet sie.Wenn man allein keine findet dann vielleicht ein unbeteiligter Dritter! Allerdings muß man sich da auch ein Stück weit öffnen können,damit haben viele Menschen aber Probleme........meist aus negativen Erfahrungen heraus,was nur allzu verständlich ist.Aber eben auch nicht konstruktiv zur Problemlösung beiträgt. Wie heißt es so schön,man steht sich manchmal selbst im Weg.
Das soll erst mal der erste Teil gewesen sein,weitere zu diesem Thema werden folgen. Würde mich sehr über Eure Meinungen zu diesem Thema freuen!