Wir hatten mal eine Rubrik ...
Worauf freue ich mich ... Ich möchte keine Neuauflage aber ...
... ich freue mich natürlich auf den Frühling weil ... Ich dann meine "Start in den Frühling Wanderung" mache. Ganz traditionell geht es vom Bahnhof Friedrichshagen durch die Bölschestraße (Schaufensterbummel), an der alten Bürgerbräu Brauerei vorbei, durch den Spreetunnel entlang dem Ufer des gr. Müggelsees zur Ausflugsgaststätte Rübezahl. Je nach Tageszeit/ Temperatur, gibt es hier ein erstes schwarzes Bier. Weiter über die Müggelberge, am Müggelturm vorbei, entlang dem Ufer von Dahme und Langem See bis zum Tagesziel, der Ausflugsgaststätte Schmetterlingshorst. Hier am Wasser lässt es sich bei "Rotkehlchen" (einem Roten Bier), Erbsensuppe mit Bockwurst und dem weiten Blick übers Wasser gut aushalten. Von fern sind die Trommeln der Drachenboote zu hören die eifrig für das Rennen trainieren.
Wer noch nie in Schmetterlingshorst war, dem möchte ich die Schmetterlingssammlung ans Herz legen. Ein Blick in die Historie zeigt, wie umfangreich diese Sammlung einmal war. Doch Brandstiftungen haben den Bestand der Schmetterlinge deutlich reduziert.
http://www.schmetterlingshorst.de/
Lesenswert auch der Artikel der Berliner Zeitung!
Weiter geht es nun entlang dem Langen See nach Wendenschloss. Die Fähre bringt mich nach Grünau, von wo es mit der S-Bahn wieder nach Hause geht.