Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühling

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
"Eine schrecklich nette Familie"
*******ter:
Nachwuchs bei den Graugänsen. *freu2*
Wunderschön!
*******1000 Mann
46 Beiträge
Frühling
eine kleine Oase, zum ausruhen und nachdenken
wenn mal die Sonne scheint
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei diesen eisigen Temperaturen
und dem strahlenden Sonnenschein, freut es mich tatsächlich, dass die Natur in die Gänge kommt!
Die Grippewelle ist noch nicht ausgestanden und die Foren liegen teilweise noch im Winterschlaf...

Liebe Grüße in den Nachmittag, Tiefsinnige
von Frühling keine spur der ganze Februar ist mit eisiger Kälte starker Ostwind noch dazu alles ist im Dauerfrost,fürchte da wird vieles hinüber sein *nachdenk*
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Wir hatten mal eine Rubrik ...
Worauf freue ich mich ... Ich möchte keine Neuauflage aber ...

... ich freue mich natürlich auf den Frühling weil ... Ich dann meine "Start in den Frühling Wanderung" mache. Ganz traditionell geht es vom Bahnhof Friedrichshagen durch die Bölschestraße (Schaufensterbummel), an der alten Bürgerbräu Brauerei vorbei, durch den Spreetunnel entlang dem Ufer des gr. Müggelsees zur Ausflugsgaststätte Rübezahl. Je nach Tageszeit/ Temperatur, gibt es hier ein erstes schwarzes Bier. Weiter über die Müggelberge, am Müggelturm vorbei, entlang dem Ufer von Dahme und Langem See bis zum Tagesziel, der Ausflugsgaststätte Schmetterlingshorst. Hier am Wasser lässt es sich bei "Rotkehlchen" (einem Roten Bier), Erbsensuppe mit Bockwurst und dem weiten Blick übers Wasser gut aushalten. Von fern sind die Trommeln der Drachenboote zu hören die eifrig für das Rennen trainieren.
Wer noch nie in Schmetterlingshorst war, dem möchte ich die Schmetterlingssammlung ans Herz legen. Ein Blick in die Historie zeigt, wie umfangreich diese Sammlung einmal war. Doch Brandstiftungen haben den Bestand der Schmetterlinge deutlich reduziert.

http://www.schmetterlingshorst.de/
Lesenswert auch der Artikel der Berliner Zeitung!

Weiter geht es nun entlang dem Langen See nach Wendenschloss. Die Fähre bringt mich nach Grünau, von wo es mit der S-Bahn wieder nach Hause geht.
Heute ist Frühlingsanfang!
und dazu wünscht euch das Modteam jede Menge Vorfreude!

Auch wenn wir noch ein paar Tage Schnee und Kälte ertragen müssen- jeden Tag kommt der Frühling um 40 km näher und wird sicher auch bei uns einkehren.

Ich freue mich jedes Jahr mehr darauf. Und kann es kaum mehr abwarten *love*
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Top Reiseangebot
Kröt- Reisen
Führungen durch den Nationalpark, Komfort Liegesitze, individuelle persönliche Betreuung.
Auf dem Rückweg trägst du mich!
So niedlich das Bild ist- tatsächlich ist die größere Erdkröte unten das Weibchen und nicht umgekehrt. Wir haben fast 20 Jahre jedes Frühjahr Zäune auf- und abgebaut, morgens und in der Dunkelheit kilometerlange Strecken kontrolliert und die Tiere zu ihren Laichplätzen getragen bzw später wieder zurück.

Durch den inzwischen zunehmend fortgeschrittenen Flächenfraß (Neubau- und Industriegebiete) haben wir in unseren Revieren über 80% (!!!) aller Tiere verloren. Hinzu kamen die immer rücksichtsloseren Autofahrer, wobei es gerade den Jungen sichtbar "Spaß" machte, gezielt die Tiere unter ihre Breitreifen zu bekommen. Wobei es schon ausreicht, wenn ein Autofahrer die Tiere mit ca. 80 km/h zwischen die Reifen nimmt: Der Luftdruck saugt sie an und tötet sie umgehend. Es war stets so schockierend mit anzusehen, wie platt gefahrene oder zerrissene Tiere den Asphalt säumten. Und wir wurden sogar übel beschimpft, verspottet, beleidigt.

Daher unsere ausdrückliche Bitte: Achtet auf die armen Tiere! Das Gleichgewicht in der Natur braucht sie dringend! Und wir brauchen das Gleichgewicht in der Natur noch dringender.
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Ich erkläre ...
... den heutigen Tag zum Tag der Kröte.
Vielleicht weiß auch jemand um welche Art (Erdkröte?) es sich handelt.
Auffallend sind diese lang gezogenen Höcker hinter den Augen, im seitlichen Nacken.
Da schließe ich mich gerne an. *bravo*

Meiner Einschätzung nach handelt es sich tatsächlich um die am verbreiteteste Erdkröte vom Typ bufo bufo, die diese Wulst hinter den Augen hat. Auf deinem Bild ist eindeutig ein Männchen zu sehen, das deutlich kleiner ist als die Weibchen. Die gehört zur Familie der Bufonidae, in der Ordnung der Froschlurche. Mit einem Frosch hat sie sonst aber nicht viel gemeinsam, auch wenn sie im Volksmund meist fälschlicherweise als solcher bezeichnet wird. Im Gegensatz zu diesem ist eine „Kröte“ eher gedrungen gebaut. Ihre Haut ist nahezu trocken und „warzig“. Die vergleichsweise kurzen Hinterbeine ermöglichen nur kurze Hüpfer und zum Laufen auf allen Vieren. Doch in der Paarungszeit lassen sie sich am liebsten von den Weibchen tragen.
Erste Hoffnungsschimmer
nachdem noch gestern die Sonne gegen den Schnee in meinem Garten ankämpfte, zeigen sich heute bereits erste Vorboten des Frühlings!

Doch noch Anfang des Monats sah es bei mir ganz anders aus...
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wird aber auch langsam Zeit!
Die Temperaturen schlagen Kapriolen, mal hoch, mal runter ... der Wind tat am vergangenen Wochenende gerade das was er wollte ( Eberhard sei Dank ) und ich bin heilfroh, dass in RLP nichts Schlimmeres passiert ist!

Die Grippewelle ... Welle?
Ein Surfbrett steht im Keller und ich muß ehrlich gestehen, dass ich keine Lust auf diese Wellentätigkeit verspüre und gehe aus diesem Grunde allen "Schniefenden und Hustenden" aus dem Wege.

Trotzdem oder gerade deswegen freue ich mich auf den Frühling, angenehmere Temperaturen, den blauen Himmel und das Erwachen der Natur ...
wie empfindet Ihr diesen Umschwung?
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Ehrlich gesagt ...
wer sich nach einer Tüte Bonbon noch über Zuckerstangen freuen kann, hat vermutlich nicht nur gute Zähne, sondern auch einen robusten Magen.

So oder so ähnlich empfinde ich beim Thema Wetter. Der Winter hat eine sehr wichtige Funktion der er nicht mehr nach kommen kann und so wie mir die Stunde, die mir bei dem sinnlosen Zeitverdrehen über Tage und Wochen fehlt, so fehlt mir der Winter über Monate. Und so stand ich letzte Nacht am Fenster und sah wehmütig dem nassen Flockentanz zu.

Hätte es einen Winter gegeben, so könnte ich mich auch auf den Frühling freuen.
Die Blumen werden sprießen und was nicht ausgerissen und zertrampelt wurde, wird in der sengenden Hitze des April verbrannt werden und niemand der Sonnen anbetenden Ignoranten wird merken, dass die "blöden" Bäume immer weniger Schatten spenden und ihr Laub jedes Jahr früher abwerfen.

Dann schau ich wieder sehnsüchtig in den Himmel und wünsche mir einen alles bereinigenden Winter. Lang und kalt. *dafuer*
Der Frühlingsanfang 2019
ist nun endlich offiziell! Und das nicht seit heute früh, sondern bereits seit gestern Abend!
Moment mal, das war doch immer der 21. März? Astronomisch begann er heuer bereits am gestrigen Mittwoch, den 20. März 2019, 22:58 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Doch nein, es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun. Ein Erdenjahr dauert 365 Tage, 5 Stunden und 49 Minuten. Alle vier Jahre kommen so 23 Stunden und 16 Minuten dazu, die wir mit einem Schalttag ausgleichen. Ein Schalttag hat aber 24 Stunden - und nicht 23 Stunden und 16 Minuten- es fehlen also 44 Minuten. Und so wandert der Frühlingsanfang jedes Jahr durchschnittlich um eine Dreiviertelstunde zurück. Wenn man das nicht auch noch ausgleichen würde, würde nach vielen Jahrhunderten schon Weihnachten das Frühjahr starten. Deshalb wurde in den Jahren 1700, 1800 und 1900 der Schalttag im Februar ausgelassen, ebenso wieder 2100. Trotzdem wird ab 2100 der Frühling immer weiter in Richtung 19. März "wandern". Dann ist St. Josef am Frühlingsanfang- oder umgekehrt.

Ich konnte es jedenfalls wieder mal kaum abwarten. Und freue mich unbeschreiblich auf das Aufblühen der Blumen, Pflanzen und Sträucher. *love*
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Frühlingswanderung
Heut duftete der ganze Wald nach ...
Maiglöckchen
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Die Biene
Die Biene ist ein fleißiges Tierchen, genau wie die Ameisen.

Es wird ja vielfach und lebhaft über alles diskutiert. So auch über die Biene und das Bienensterben.
Heute kein Vortrag sondern einfach nur mal DANKE liebe Biene!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.