Die Deutschen und ihre Sprache
Hallo zusammen,ich bin ja nun schon ein paar Jahre Mitglied im Joy. Und das auch recht gerne, sonst wäre ich ja auch nicht mehr hier.
Was mich aber zunehmend frustet (leider) ist der Fakt, daß ich durch diese ja immernoch eher "neue" Art der Kommunikation immer mehr feststelle, daß sehr viele Menschen ihre Muttersprache in der schriftlichen Art nicht mehr beherrschen.
Ich habe erst einmal in meinem Leben einen echten Legastheniker kennen gelernt. Krankheiten dieser Art akzeptier ich auch. Nur sind die wenigsten Menschen mit solch einer Krankheit behaftet, sondern einfach nur - ich weiß es nicht - ungebildet, uninteressiert?
Vor ein paar Wochen habe ich auf einer Seite im i-Net gestöbert mit Bewerbungstipps. Dort stand tatsächlich, daß beim Auswahlverfahren der Personaler diejenigen eine Chance haben, die die wenigesten Rechtschreibfehler in ihrer Bewerbung haben, da es kaum mehr Bewerbungen in korrektem Deutsch gibt.... was mich schon ein wenig entsetzte.
Mit Sicherheit habe auch ich den einen oder anderen Fehler in manchem geschriebenen Wort - keiner ist perfekt, und ich beileibe auch nicht. Gerade seit der Rechtschreibreform muß ich doch feststellen, daß ich manche Wörter gerne in der alten Schreibweise schreibe. Bestes Beispiel hier: Portmonee. Bevor ich das SO schreibe, bleibe ich lieber bei der guten alten Geldbörse ;o)
Bei manchen Beiträgen frage ich mich allerdings schon, ob das Mitglied all die Jahre in der Schule geschlafen hat. Oder eben die verantwortlichen Lehrer oft beide Augen zugedrückt haben.
In vielen Gruppen hier im Joy wird m.E. auch großen Wert darauf gelegt, daß "gefundene Rechtschreibfehler behalten werden können". Sicherlich zählt der Mensch, und sicherlich zählt auch der Inhalt des Beitrages, aber ich kann mittlerweile weniger und weniger aus meiner Haut raus, wenn ich Fehler über Fehler lesen muß.
Wie geht es Euch damit? Hier fällt mir so etwas kaum auf.
Auch in meinem Berufsleben können die Menschen sich korrekt schriftlich ausdrücken. Es gibt sie also Gott sei Dank noch.
Fakt ist wohl auch, daß ein Herr, der mich anflirten möchte, und dabei schon "denn" und "den" und "wenn" und "wen" nicht richtig nutzen kann, bei mir nicht wirklich eine Chance hat. Vielleicht bin es ja auch ich, der hier zu oberflächlich ist?
Es sind natürlich alle Menschen ausgenommen, die die deutsche Sprache als Zweit- oder gar Drittsprache gelernt haben. Ich weiß, wie schwer unsere Sprache zu erlernen ist...
Und es stört mich auch nicht, daß viele menschen grad beim chatten die groß- und kleinschreibung nicht mehr beachten...
Von korrekter Komma- und Punktsetzung will ich gar nicht erst reden.
Grübelnde Grüße
Rubens