aber natürlich!
Es handelt sich in der Tat um den legendären "Strichacht", hier in der "MB-Tex"-Version, wie das vor allem bei den Taxifahrern sehr begehrte Kunstleder schon damals hieß. Und von dieser Baureihe wurden erstmals über 2 Mio auf Anhieb produziert- mehr als alle bis dahin jemals gebauten Mercedesfashrzeuge zusammen.
Du schriebst ja völlig zu Recht:
Aber es stimmt - der große Stern fiel mit den modernen Jahren auch wieder mehr auf in Sachen Rostanfälligkeit.
nachdem ich anmerkte
Auch andere Marken hatten wahre Rostkönige im Sortiment... Und manche haben sie heute sogar wieder
Der hier gezeigte Benz ist ein späteres Exemplar, das bereits keine Lenkradschaltung mehr hat. Er hat sogar die späte Ausführung der umschäumten Mittelkonsolenschaltung, die in der ersten Variante nur einen Edelstahlrundstab mit aufgesetzter Knaufkugel aufwies.
Viele wissen gar nicht mehr, welch furchtbare Rostprobleme der Strichacht hatte, dessen Konstruktion ja schon 1962 begann. Ich habe ein umfassendes Buch über diese Baureihe, in der all das dokumentiert ist. Und weil mein Vater damals zwei solche Fahrzeuge fuhr, von denen der erste nach acht Jahren nur noch nach massiven Schweißarbeiten über den TÜV kam, habe ich das noch lebhaft in Erinnerung.
Der Strichacht erschien 1968 (daher die Bezeichnung "8") und wurde bis 1976 gebaut, als bereits der nach Fan-Meinung "letzte richtige Benz" W123 erschien.
Wiki weiß sogar zu berichten:
Außerdem ist der /8 bis 2011 neben seinem Nachfolger der einzige Pkw, der den VW Käfer beziehungsweise den VW Golf in der deutschen Neuzulassungsstatistik für kurze Zeit vom ersten Platz stoßen konnte: So war der /8 1974 mit 140.127 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug auf dem deutschen Markt