Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
291 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oldtimer

********zeit Mann
585 Beiträge
Da muss ich ein ...
bisschen berichtigen.
Ich war so versessen auf diese Fahrzeuge, dass ich sie mir im Neuzustand kaufte - was ich natürlich heutzutage nie mehr machen würde.
Also "super erhalten" kommt von "dem Händler zuviel Geld in den Rachen geworfen".
Nur der Wohnwagen war gebraucht, irgendwas mit "Sprite". Vielleicht kennt ja jemand den Typ.
Wer bin ich?
heute mal gleich Front- und Heckleuchte, beide leider etwas in die Jahre gekommen aber noch immer im Einsatz!

Sicher eine leichte Aufgabe...
Mal schnell aus der Hüfte geschossen: Ford Granada?
*nein*- das war ein ganz klein wenig zu früh geschossen, denn...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Opel vll Rekord?
das war wieder weit weit weg, sorry. Im Grunde hatte Magic die Lösung, er benannte nur das falsche Auto *zwinker* Denn da gab es doch noch... *nachdenk*
********zeit Mann
585 Beiträge
da gab es noch ...
... den Capri?
@*********tasy ist es ein Ford Capri II?
Der war damals ein richtige Granate *zwinker*

LG
H.
*ja* den gab es auch noch, in drei Baureihen, aber der hatte viel flachere Rückleuchten auf seinem kleinen Sportheck. Zwar gab es neben den meist verbauten runden Doppelscheinwerfern auch Rechtecklampen, doch trugen diese üblicherweise keinen Chromschmuck bis auf die Haube.

Also leider: *nein*

LG Martin
Ähm.... da war dann auch noch der Consul (ebenfalls der von Ford) - das etwas weniger gut ausgestattete Modell. Der Granada war die "bessere" Version...

Übrigens: Anfang 1975 wurde anlässlich einer Typenbereinigung der Name Consul aufgegeben und für alle Modelle der oberen Mittelklasse die Bezeichnung Granada verwendet. *ja*
Aber natürlich! Du warst doch schon hautnah an der Lösung dran.

In der Tat haben viele den 1972 zunächst erschienenen und bald abgelösten, mager ausgestatteten V4-Consul gar nicht mehr auf der Rechnung. Er war der Nachfolger des "kleineren" Ford 17M, während der erste Granada die stärker motorisierten 20M bzw. 26M ablöste. Im März 1975 wurde tatsächlich anlässlich einer Typenbereinigung der Name Consul aufgegeben und für alle Modelle der oberen Mittelklasse die Bezeichnung Granada verwendet, zumal sich die 6-Zylinder (bis hin zum legendären 3.0 l) mit brutalen Leistungen bei toller Ausstattung zu fairen Preisen prima verkauften. Leider verlor er seinen starken Charakter mit dem total geglätteten, "modernen" Granada II und holte die besten Stückzahlen als Kombi "Turnier".

Der schönste aller Granada war für mich immer das "Fastback" genannte Coupe des Typ I, den es erstaunlicherweise auch ab 48KW/1,7l bis 3.0l 101kw gab.

Das von mir abgelichtete Exemplar fand ich vor wenigen Jahren im südtürkischen Kadrye nahe Antalya, und sah es auch im Folgejahr nochmal wieder. Ich freute mich irgendwie total über das späte Wiedersehen.
@Magic
...kompetent wie immer ...

nächster Oldi ...
?
********zeit Mann
585 Beiträge
Auch bei Vergrößerung ...
... auf x-mal taucht kein Verdacht auf.
Und die anderen Rätselfreunde scheinen genauso "ausgerätselt"?
Eine kleine Hilfe wäre angebracht.
Ups, ich erhielt keinerlei Benachrichtigung- möglicherweise ist es anderen auch so ergangen...?

Aber der Reihe nach. Was sehen wir:

• Einen Zwei-/Dreisitzer mit auffällig breiten Kopfstützen.

• Offenbar einen Zwei- oder Dreitürer, denn hinter der Fahrertür ist bereits ein kleines hinteres (Ausstell-?) Fenster sichtbar..

• Ein Fahrzeug mit zwei Außenspiegeln

• Eine große Ablage im Dashboard

• Schonbezüge auf den Sitzen- also vermutlich kein Leder

• Üppige Verglasung mit schlanken Fenstersäulen

Rästel gibt mir die Perspektive auf- offenbar wurde durch einen offenen Heckbereich hineinfotografiert, also tendiere ich zu einem älteren, kleinen Offroader/Geländewagen, möglicherweise ein Landy.

Sobald ich aus Spanien zurück bin, werde ich intensiver nachforschen. Wenn Magic es nicht wie gewohnt beizeiten erlegt hat *g*

LG Martin
**ny Paar
1.543 Beiträge
Ist es ein Hersteller vom europäischen Festland?
Püh..... aus dem Blickwinkel und bei dem kleinen Ausschnitt bin auch ich etwas überfordert. Martin hat aber schon mal eine gute Analyse abgegeben.

Ich würde ja einen ersten Tipp abgeben wollen - der ist aber schon sehr vage.

Handelt es sich um das Haus BMW?
**ny Paar
1.543 Beiträge
Wir haben auch an den BMW 02 gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen.
Ein kleiner Tipp würde uns weiterbringen. *g*

Mit bettelnden Grüssen
Gany's
BMW 02 ist richtig. Topp *top*

Lust auf die Beantwortung der Frage: Konkret welches Modell?

LG
H.
**ny Paar
1.543 Beiträge
Vermutlich ein Cabriolet 2002 tii
Von der Firma Baur für BMW entwickelt, mit Überrollbügel bzw Targa.
Gebaut von 1971 bis 1975.
Richtig, ein Cabriolet 02er-Reihe. Ich habe das Fahrzeug schon früher vorgestellt.

Ihr seid richtig gut.

LG
H.
********zeit Mann
585 Beiträge
Vorerst mal nur ...
... nur dieses Teil.
Ich weiß nicht, ob ich da zuviel an Ratevermögen verlange oder wohl eher nur ein müdes Lächeln der offenkundigen Oldtimer-Profis.
Aber egal, probieren kann ich es ja.
Da muß ich echt gestehen, daß ich sowas bewusst noch nicht gesehen habe. Tippe da eher auf ein altes Wohnmobil bzw. Wohnwagen *nixweiss*
********zeit Mann
585 Beiträge
Ja, ich denke auch ...
... dass das wohl mehr ein Selbstausbau ist und gehe darum gleich in Phase 2.
Okay - da hätten wir ja zumindest schon mal einen Magirus Deutz *smile*

Müsste ein Rundhauber aus den 50ern sein - eventuell vom Typ S 3500 / Sirius 90L oder gar ein Merkur bzw. Jupiter? Kann man leider nicht genau erraten, wenn man den Kühlergrill, Blinkeranordnung, Schriftzüge und den Aufbau nicht genau sieht.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Das 1.Foto sind wohl eher die "Klapp-Fenster" aus einem 2CV.

Bei Foto 2 tippe ich auch auf Fahrgestell von einem Magirus so um Baujahr ´60 rum.

Also könte es sich hier um ein Selfmade-WoMo handeln. Evtl. ein umgebauter Kasten ?

Lg,
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.