Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
291 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oldtimer

********zeit Mann
585 Beiträge
Ich habe erst ...
... jetzt in Wiki gelesen, dass es sich um einen "Rundhauber" handelt.
Ich sehe schon, das Forum macht mich auch noch zu einem Oldie-"Experten".
Danke an die Rätsler.
Das Fahrzeug habe ich in Landsberg am Rande einer Töpfer-Kunstausstellung entdeckt und als Liebhaber von seltsamen Fahrzeugen natürlich sofort verewigt.
Wegen der genauen Typbezeichnung musste ich mich auch erstmal schlau im Netz machen:

Leider ist das mit dem "Typ erkennen" bei Magirus nicht ganz so einfach, weil sich einzelne Motorvarianten äußerlich kaum bis nicht unterscheiden. Wenn man keine Typbezeichnung am Fahrzeug findet (und nicht z. B. über die Achsen auf die Nutzlast schließen kann) weiß ich nur ein paar grobe Richtwerte:
• Der Sirius und seine Nachfolgemodelle 85D7, 90D7 und 110D7 hatte einen fast geschlossenen Kühlergrill, bei dem nur ganz oben und ganz unten kleine Öffnungen gelassen wurden.
• Der Jupiter und alle Fahrzeuge mit größeren Motoren (V8 ) hatten eine längere und voluminösere Motorhaube als die kleineren Rundhauber (Sirius, Mercur, etc. mit 4 und 6 Zylindern)
Bei der groben Zuordnung der Baujahre tut man sich etwas leichter:
• Baujahre ab 1958 haben seitlich auf der Motorhaube den Schriftzug "Magirus-Deutz" und vorne auf dem Kühlergrill ggf. den Modellnamen (z. B. "Mercur").
• Baujahre von 1964 bis 1968 haben vorne auf dem Kühlergrill den Schriftzug "D E U T Z" und seitlich an der Motorhaube die Modellbezeichnung (z. B. "Magirus 90D7")

In unserem Fall müsste es sich demnach dann um einen Sirius bzw. 110D7 handeln, aus den Jahren zw. 55-67 (?)... sogar als Sonderserie, die damals extra für die Deutsche Bundespost gebaut wurde. Auf besonderen Wunsch des Großkunden Deutsche Bundespost entstand noch bis 1971 eine Sonderserie der Sirius-Nachfolgetypen 90D7 bis 110D7 mit Deutz-Reihensechszylindermotor in über 1.000 Stück. Die meisten davon hatten einen Kofferaufbau so wie dieser hier auf Deinem Bild und liefen im Paketdienst. Könnte also durchaus auch ein BJ. zw. 68 und 71 sein.
Die Fenster im Aufbau sind garantiert nachträglich aus ner Ente entnommen worden *zwinker*
********zeit Mann
585 Beiträge
Kann mir jemand ...
zu diesem Fahrzeug etwas sagen? Eigentlich eine dumme Frage bei den Experten hier.
Anlässlich einer Musikveranstaltung mit angeschlossener kleiner Oldtimerschau gesehen.
**ny Paar
1.543 Beiträge
Ford A
vermutlich ein Ford A gebaut ab 1927

3,3 Liter Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen
Zenith Steigstromvergaser
3-Gang-Getriebe ( unsynchronisiert ) plus Rückwärtsgang
Starre Deichselachsen mit Querblattfedern
Leistung 40 PS – Höchstgeschwindigkeit 105 kmh
Verbrauch 8 bis 9 Liter/100 km
Stückzahl 4.320.446 – von Oktober 1927 bis August 1931
gefertigt in den USA; Südamerika, Europa und unter Lizenz in der Sowjetunion

aber vielleicht weiss @*********tery ja mehr. *zwinker*
Danke für die blumige Vorlage @ Ganys - aber ich möchte lediglich einen entsprechenden, informativen Link beitragen:

http://www.edle-oldtimer.de/ford-a
********zeit Mann
585 Beiträge
Danke Euch ...
... für Eure umfangreichen Hinweise. Die Daumen müsst Ihr Euch denken (Basis!).
2. Versuch
Mein 1. Post hat vermutlich nicht funktioniert.
3. Versuch
...
Text
**ny Paar
1.543 Beiträge
NSU?
Dachte zuerst an einen VW-1600TL - doch dann sah ich, daß die Schlitze für die Lüftung fehlten. Jetzt bin ich weiter am rätseln...
@ gany
Stimmt - der NSU Prinz aus den Jahren 58-62 hatte dort beispielsweise keine Lüftungsschlitze *top*
Falsch
Weiter geht es mit der Suche.

Schönen Sonntag.
H.
Hmmm - dann fällt mir eigentlich nur noch ein Austin Mini dazu ein... wäre aber zu einfach gewesen *zwinker*
********zeit Mann
585 Beiträge
Auf Mini hätte ich ...
jetzt auch getippt. Ich hatte auch mal so ein Britisches Elend. Mehr kaputt als fahrbar (Neufahrzeug). Nach 6 Monaten wieder abgestoßen.
Hmmm - dann fällt mir eigentlich nur noch ein Austin Mini dazu ein... wäre aber zu einfach gewesen *zwinker*

Richtig. Ihr seid Spitze *top*
Nächster
Versuch
?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Sieht nach nem Cabrio aus.

Ich tippe mal fast auf ein Baur BMW-Cabrio der 3´er Reihe *gruebel*

LG,
Thomas
Auf den Punkt gebracht
Saab 900 Cabrio?
@hillfriends57
mit der Seitenansicht habe ich versucht die Lösung zu erschweren.

@*********tery hat es wieder mal gelöst. Ein g.... Teil!

Kompliment.

Hier die Lösung.

Ihr seid richtig gut *wink*
Danke für die Blumen!

Dann will ich mal wieder - sicher für die Spezialisten unter uns nicht zu schwer, oder doch?
Rätselraterunde von hinten
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/2078665.hinterfragender.html :

War mir schon klar *zwinker*

Zurück zum neuen Rätsel:

Heckklappe definitv ein alter Käfer 1303 ?
Wobei ich die Rückleuchte jetzt adhock nicht grad einem Baujahr zuordnen kann.

LG,
THomas
********zeit Mann
585 Beiträge
Fiat 600/770 Jagst ...
... würde ich als "Laien-Oldtimer" jetzt mal sagen. Zumindest hatten wir mal so ein Ding in der Familie.
Ihr beide liegt leider falsch *sorry*
********zeit Mann
585 Beiträge
Man kann ja mal ...
einen kleinen Tipp anfordern ?
Ein Franzose?
*ja* Ein Franzose!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.