Wegen der genauen Typbezeichnung musste ich mich auch erstmal schlau im Netz machen:
Leider ist das mit dem "Typ erkennen" bei Magirus nicht ganz so einfach, weil sich einzelne Motorvarianten äußerlich kaum bis nicht unterscheiden. Wenn man keine Typbezeichnung am Fahrzeug findet (und nicht z. B. über die Achsen auf die Nutzlast schließen kann) weiß ich nur ein paar grobe Richtwerte:
• Der Sirius und seine Nachfolgemodelle 85D7, 90D7 und 110D7 hatte einen fast geschlossenen Kühlergrill, bei dem nur ganz oben und ganz unten kleine Öffnungen gelassen wurden.
• Der Jupiter und alle Fahrzeuge mit größeren Motoren (V8 ) hatten eine längere und voluminösere Motorhaube als die kleineren Rundhauber (Sirius, Mercur, etc. mit 4 und 6 Zylindern)
Bei der groben Zuordnung der Baujahre tut man sich etwas leichter:
• Baujahre ab 1958 haben seitlich auf der Motorhaube den Schriftzug "Magirus-Deutz" und vorne auf dem Kühlergrill ggf. den Modellnamen (z. B. "Mercur").
• Baujahre von 1964 bis 1968 haben vorne auf dem Kühlergrill den Schriftzug "D E U T Z" und seitlich an der Motorhaube die Modellbezeichnung (z. B. "Magirus 90D7")
In unserem Fall müsste es sich demnach dann um einen Sirius bzw. 110D7 handeln, aus den Jahren zw. 55-67 (?)... sogar als Sonderserie, die damals extra für die Deutsche Bundespost gebaut wurde. Auf besonderen Wunsch des Großkunden Deutsche Bundespost entstand noch bis 1971 eine Sonderserie der Sirius-Nachfolgetypen 90D7 bis 110D7 mit Deutz-Reihensechszylindermotor in über 1.000 Stück. Die meisten davon hatten einen Kofferaufbau so wie dieser hier auf Deinem Bild und liefen im Paketdienst. Könnte also durchaus auch ein BJ. zw. 68 und 71 sein.
Die Fenster im Aufbau sind garantiert nachträglich aus ner Ente entnommen worden