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Oldtimer
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Oldtimer

Mal ohne viele Worte
Renault Alpine z.B. A110
noch weniger worte
*nein*

Lassen wir mal die anderen ran *zwinker*
********zeit Mann
585 Beiträge
Zu meiner Zeit ...
... waren bei uns ein paar Matra-Simca Bagheera oder ähnliches auf der Straße zu sehen.
Unerkannt in den März?
vielleicht muss ich noch etwas von meiner Maskerade ablegen:

• Vor meiner Markteinführung absolvierte ich einen damals noch lange nicht selbstverständlichen Crashtest. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h blieb die Fahrgastzelle – was ebenfalls auch noch nicht selbstverständlich war – weitgehend unverformt! *victory*

• Meine ersten ausgelieferten Fahrzeuge verfügten über keine ABE und wurden vom TÜV einzeln abgenommen. *lol*

• Zur Mitte meiner Bauszeit erreichte ein mit einem Elektromotor ausgerüstetes Brüderchen sagenhafte 188 km/h! *wow* Eine geplante Rekordfahrt von 100 km wurde jedoch nach 44 km abgebrochen, weil die Akku-Zellen entladen waren. *heul*

• Schon seit dem alten Jahrtausend gelten meine ersten Jahrgänge als historisches Fahrzeug und dürfen mit einem H-Kennzeichen gefahren werden *freu*

• Insgesamt kam meine Baureihe auf niedrige, aber immerhin sechsstellige Produktionszahlen! *love* Schade, dass so wenige von uns überlebt haben- doch die werden heute vergoldet! Und meine wahren Fans warten bis heute auf die wirkliche Wiederauferstehung. *anbet*

Traut euch nur näher heran- ich beisse nicht *g*

PS: Nein, Matra Simca o.ä. durfte niemand zu mir sagen. Und die französische "Staatsbürgerschaft" führte mit zu meinem vorzeitigen Ende, als sich ein Elternteil "scheiden" ließ, um sich neu zu orientieren. *snief*
Faschingsrätsel ...
... in der Hoffnung, dass ihr alles verschwommen seht ...

Lg
H.
?
@ Martins Rätsel
Talbot Matra Murena wäre doch auch ein Kandidat, hm? *liebguck*



@ Hinterfragender: Gibts nen Käfer zum Fasching? *troet*
@ Jörg und alle
*streit* *freundchen* *fluch*

Warum denken bei Martin alle nur an Franzosen (oder Opel)?

ICH bin kein Kind französischer Eltern, bin dort nur zur Welt gekommen! Okay, meine Karosserie wurde in Frankreich gefertigt, und naja, auch die Lackierung und Innenausstattung erfolgten westlich des Rheins. Dann kam ich endlich in meine eigentliche Heimat, wo man mir Motor, Getriebe und Achsen spendierte.

Apropos Getriebe: Wer erinnert sich heute noch an meine sportwagenuntypische Automatik, mit der ich auf Wunsch auch viele Damen glücklich machte?

*love*

Hach, und was waren meine Schlüssel noch herrlich einfach... Mein Bild gibt übrigens einen entscheidenden Hinweis...
weniger war mal mehr...
Martin, du verwirrst mich.

Damals versuchte sich ja Opel im GT mit Elektromotoren.
Doch wurde von dem echt etwas in Frankreich gefertigt? Ich lasse mich gerne aufklären *smile*
Wenn es hier einer löst, dann
unser guter Jörg! *bravo*

Natürlich ist es der Opel GT, wenngleich mich erstaunt dass Du dich an die Elektromotorentests erinnerst und dadurch zur Lösung kamst! Ich hatte eher vermutet, dass der urtypisch eingekerbte Opel-Kadett B-Schlüssel zur Lösung führt- eine damals geniale Lösung, mit der der einseitige Schlüssel auch blind ertastet und richtig herum ins Schloss eingeführt werden konnte.

Ich gebe zu, dieses Rätsel war eine Hommage an euren Flachs, ich könne nur Opel oder Franzosen *haumichwech* Es ist also beides in einem Auto- ein "französischer" Opel! Und im Grunde "nur" ein genial verkleideter B-Kadett, der mit der üblichen 60 PS oder 90 PS-Maschine lieferbar war. Und doch mit einer atemberaubend schönen Formensprache, die nie wieder erreicht wurde.

Eine Kleinserie von 30.000 Stück pro Jahr, was etwa einem Zehntel der Kadett-Produktion entsprach, ließ sich nicht ohne Weiteres in eines der vorhandenen Werke einschieben. Deshalb wurde die Karosserie von Chausson in Gennevilliers (Frankreich) gefertigt, während Brissonneau & Lotz in Creil (Frankreich) Lackierung und Innenausstattung erledigte. Die fertigen Karosserien wurden ins Opel-Werk Bochum geliefert, wo sie Motor, Getriebe und Achsen erhielten.

Mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion wurde in die USA verschifft, wo die GM-Tochter Buick unter Beibehaltung des Markennamens Opel die Vermarktung übernahm. Erst als Brissonneau & Lotz an die Société des Usines Chausson, die eng mit Renault zusammenarbeitete verkauft wurde, wurden die Lieferverträge für die OPEL GT-Karosserien wegen der Konkurrenz zum Renault Alpine A110 gekündigt. Zum anderen traten in den USA neue Sicherheitsvorschriften in Kraft, die u. a. besondere Stoßfänger vorschrieben, die sich nur schwer mit der Form des GT in Einklang hätten bringen lassen.

Schade, dass mein Opel-Kollege Thomas (Hillfriends) nicht auch drauf kam!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Ich bekenne das ich in den letzten Tagen recht eingespannt war und mein Kopf zeitweilig in anderen Sphären verweilte *nachdenk*

Und das in keinster Weise wegen Fasching, da hab ich nix mehr mit am Hut.

Aber ein klasse Rätsel und die Schlussinformationen sind *top*

LG,
Thomas
Ein herzliches Dankeschön an Martin für das Rätsel und die nachfolgende aufschlussreiche Information!

Gerne gebe ich das kommende Rätsel an die Gemeinschaft ab...
als schnellen Happen zuwischendurch
heute mal dieses Motiv- und es ist nicht- nein!- dass was man zunächst zu erkennen meint. *floet*

Was für ein Opel? Oder doch eher ein Franzose? Oder beides? *nixweiss*
Grins - könnte durchaus die Rückleuchte eines Fiat 500 (Bj. 60-65) sein?!
es ist nicht- nein!- dass was man zunächst zu erkennen meint. *floet*

Leider: *nein*. Aber könnte es nicht doch ein Opel...
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Also was auffällt:

• Rückleuchtenrahmen im chromatierten Desgin, deutet eigtl. auf die Jahre ´60 - ´70 in etwa hin

• Kurze Haube hinten mit leichten Rundungen, etwas das auf eine eher rundliche Heckpartie aufmerksam macht.

• Der Reflektor an der Rückleuchte wirk eher nachträglich aufgesetzt *gruebel*

LG,
Thomas
Ein Umbau?

Oder wurde das französische Fahrzeug in Rüsselsheim gesehen oder umgebaut?
Oder umgekehrt?

LG
H.
*********2012 Paar
1.465 Beiträge
Ähm, darf man mal ...
... anklopfen, wie es weitergeht? Haben wir die Lösung übersehen?
Unser "Sachverstand" sagt nur, es könnte eine Rückleuchte aus den Jahren 1885 - 2014 sein, gebaut in Europa, Amerika oder auch Asien.
@Papillon_2012, nachfolgendes ist noch nicht gelöst ...
als schnellen Happen zuwischendurch
heute mal dieses Motiv- und es ist nicht- nein!- dass was man zunächst zu erkennen meint. *floet*

Was für ein Opel? Oder doch eher ein Franzose? Oder beides? *nixweiss*

Hast Du, habt Ihr eine Idee?
*rotwerd*

Ich war zwei Wochen nahezu komplett off und kam nicht mehr hinterher. Hier rasch ein zweites und letztes Bild!
Bullige massive Kassorerie, kleine Räder, hm...
...ein Franzose?
*nein*, dieses mal echt kein Franzose und auch kein Opel *lol*
Ein
Schwede?
*********2012 Paar
1.465 Beiträge
Wenn sowieso ...
schon jeder rumrät, dann eben ein Fiat Topolino, damit auch die Italiener beteiligt sind.
Ja, ein Italiener ist es, richtig...

Kein Franzose *freu*
*********2012 Paar
1.465 Beiträge
600 Jagst ?
... zum Letzten *g*
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