Das war
auf den ersten Blick zu erkennen und viel zu einfach! Schon ein Ausschnitt des Frontscheinwerfers hätte genügt, um den von Claus Luthe für seine Zeit sensationell gezeichneten Wagen erkennen zu lassen. Schade, dass in den 10 Jahren keine 40.000 Exemplare zusammenkamen.
Als der Audi 100 C3 auf den Markt kam, waren zahlreiche Designelemente wiederzufinden, und auch dieser Wagen wird trotz hoher Stückzahl (okay, die meisten vor der Vollverzinkung 09/1985 gebauten Modelle sind im Hochofen verschwunden) ein erhaltenswerter Youngtimer werden, zumal die vielen technischen Schmankerl wie der von Audi entwickelte TDI-Motor legendär wurden. Auch der cw-Wert von nur 0,30, der Fünfzylindermotor und der Leichtbau waren Highlights.
Ich arbeitete damals bei Audi und sah beim Betreten des Werks jeden Morgen die am Eingang platzierte vollverzinkte Rohkarosse, die natürlich jedem Wetter trotzte. Doch sie verankerte bei jedem Mitarbeiter die Botschaft der Haltbarkeit, nachdem der Vorgänger (C2 /Typ 43) noch grausam von der braunen Pest befallen war). Für mich neben Quattro und TDI der Grundstein für den heutigen Erfolg- während Mercedes bis heute wieder massive Rostprobleme in vielen Baureihen hat und erst 17 Jahre (!) später mit der E-Klasse W211 zur Vollverzinkung bereit war.
Danke trotzdem für das schöne Rätselmotiv!
LG Martin