Inzwischen ein Oldtimer...
der gute alte W123! Von 1976 an auf dem Markt musste er das schwere Erbe des legendären Strichachter antreten, von dem zuvor mit knapp zwei Millionen annähernd die gleiche Stückzahl wie alle Nachkriegs-PKW der Marke Mercedes (von 1945 bis 1968) vor ihm zusammen gebaut worden waren...
Eine unmögliche Aufgabe? Nein, denn bis Januar 1986 liefen insgesamt fast 2,7 Millionen Fahrzeuge vom Band. Und doch beließ Mercedes den Vorgänger noch elf (!) Monate im Programm, weil man trotz eines Preisaufschlags von bis zu 2.400,– DM Lieferfristen von mehr als einem Jahr vorweisen konnte- in der Folge wurde für
zuteilungsfähige Kaufverträge für Neuwagen teilweise mehr als DM 5.000,– über Listenpreis bezahlt. Und erstmals gab es einen offiziellen Kombi, das legendäre T-Modell, der sich immerhin rund 200.000 mal verkaufte und für den heute bereits höhere Preise als zu Neuwagenzeiten gefordert und bezahlt werden. Damals, so sagte der Volksmund, "verteilte" Mercedes die Autos statt sie zu verkaufen.
Durch einen glücklichen Umstand konnte ich im Jahr nach dem Mauerfall meinen nach 3 Jahren schon sichtbar rostenden Kadett E Caravan bei unserer Werkstatt gegen einen solchen Benz eintauschen, 6 Jahre alt und bekam noch 6000 Mark auf die Hand... Es war ein echtes Erlebnis, dieses wunderbare Auto fahren zu dürfen, zumal ich damals jede Woche aus dem Taunus nach Oberbayern pendelte.
Es war ein 200er Benziner, bereits mit der neuen sparsamen Maschine (109 PS) aus dem Baujahr 1984- bereits nachdem Facelift, dem die "Ochsenaugen"-Scheinwerfer und die "Hasenohren"-Kopfstützen zum Opfer gefallen waren. Auf Langstrecke trotz Vierganggetriebe mit 8 Litern zu fahren- und über 30.000 km brauchte ich nur einen neuen Stern auf der Haube...
Wenn ich heute ein solches Exemplar sehe -vor allem das wunderschöneCoupe- habe ich Tränen in den Augen. Diese Autos wurden noch von Ingenieuren entwickelt, nicht von Marketingfratzen oder Shareholder-value-Geiern.
Mein erster Benz- und der bis heute Beste. Farbton "881 Silberdistel" metallic
so genial einfach ging "Cockpit" damals...
109 Pferde in 4 Boxen