Was sind Freunde?
In unserer schnellebigen und oft konsumorientierten Zeit, verlieren für mich die Begriffe "Freund" und "Freundschaft" immer mehr an Wert. Oft frage ich mich wie viele Freunde ich habe und was ich für diese Freunde zu tun bereit wäre? Heute haben Bekannte hier aus dem Joy einen Satz eingestellt, der mich sehr nachdenklich machte, ging er doch in die gleiche Richtung.
"Freunde sind wie Bäume, es kommt nicht darauf an wie viele es sind, sondern wie tief ihre Wurzeln sind."
Wenn ich hingegen in sozialen Netzwerken sehe, dass viele Profile dort mindestens eine 3-stellige Zahl von Freunden haben, dann kann ich das so nicht glauben. Wäre hier vielleicht der Begriff "Bekannte" statt Freunde angebrachter?
Auch wir pflegen eher einen kleineren Freundeskreis, diesen aber doch sehr intensiv. Diese Freunde, das sind Menschen die ich zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen darf, die wissen, dass wenn ich das tue, dass ich dann auch dringend ihren Rat oder ihre Hilfe benötige. Manche dieser Freunde sehe ich nur alle paar Monate, aber wir verstehen uns auch ohne Worte und ohne uns täglich zu sehen sehr gut. Die Chemie stimmt einfach.
Einer dieser Freunde rief mich wor Jahren kurz nach Mitternacht an, er hatte mit der Familie einen schweren Unfall mitten in Mailand. Der Wohnanhänger war völlig zertrümmert worden und sie wussten nicht wie sie mit dem ganzen Gepäck und der Ausrüstung jetzt nach Hause kommen sollten. Ich habe sofort meinen Hänger ans Auto gekuppelt und mich auf die Fahrt nach Mailand gemacht. Kurz nach Sonnenaufgang war ich bei unseren Freunden und konnte sie nach Hause begleiten.
Auch im Rahmen meiner Trennung durfte ich vor Jahren wirkliche Freundschaft erfahren und habe gesehen wer bereit war mir zu helfen ohne Partei zu ergreifen, mir Rat zu geben und mich auch mal in den Arm zu nehmen.
Solche Freunde brauche ich und für diese würde ich alles tun. Ich bin glücklich wenige, aber solche Freunde zu haben!
Wie seht Ihr das, was heißt Freundschaft für Euch, wer darf sich bei Euch "Freund" nennen?