Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ekel vor unserer Gesellschaft

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
ich hatte mal den link zu einer tollen Ausarbeitung gepostet.....die Demokratie ist eine Hure......
****imu Mann
1.296 Beiträge
Die Gesellschaft - das bin auch ich
Als brandneues Mitglied dieser Gruppe habe ich mich erwartungsvoll auf diesen Thread mit einem so provokanten, aber ansprechenden Thema gestürzt.

Bis auf wenige positiv konstruktive Beiträge - besonders an Anfang - finde ich hier hauptsächlich ein kollektives Jammern vor, über die bösen Politiker, Investoren, Konzerne usw. und natürlich das altbekannte Ping-Pong zwischen einzelnen Mitgliedern.

Ich will nicht leugnen, dass vieles davon zutrifft - CETA, TTIP und TISA sind Knebelverträge, die Macht liegt nicht mehr in den Händen des Volkes, sondern bei den Großkonzernen, mit Atomenergie und Gentechnik wird die Schöpfung zu Grunde gerichtet, der Energiehunger plündert und verwüstet unseren Planeten, der blanke Materialismus und die Gier nach Wohlstand überlagert jede Moral.

Aber ist es nicht so, dass alles worüber ich mich im außen und bei anderen aufrege auch in mir selbst ist?

Ich rege mich auf über die Allmachtsphantasien von Microsoft, Google, Amazon und Konsorten, die alle Konkurrenten an die Wand drängen und inzwischen mächtiger und einflussreicher sind als manche Regierung.

Doch dann sitze ich an meinem Windows-PC, suche bei Google nach Informationen zu einem wichtigen Thema und lande schließlich bei Amazon, wo ich mir ein Buch dazu bestelle, weil es da sicher und bequem ist.

Ich rege mich auf, dass wegen Öl- und Gasvorkommen Kriege geführt, Regierungen gestürzt und mit Fracking unsere Erde kaputt gemacht wird.

Dann kommt die Nebenkostenabrechnung und ich bin entsetzt, wie teuer es ist, wenn man alle Räume kuschelig warm haben will, jeden Tag ausgiebig duscht und ständig alle möglichen Geräte an hat.

Ich könnte damit noch beliebig weitermachen - Konsumverhalten, Autonutzung, Ernährung usw. , will aber damit aufhören.

Da hier Zitate offensichtlich sehr beliebt sind, möchte ich diesen meinen ersten Beitrag in dieser Gruppe mit einem schlauen Spruch von Erich Kästner abschließen, der aber ein Tipp sein kann, wie man den Ekel vor dieser Gesellschaft (zu der man selbst gehört!) überwinden kann:

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es.

Un wer in diesen Aspekt des Themas weiter einsteigen möchte, dem sei noch ein schönes Gedicht von Christian Morgenstern ans Herz gelegt:

http://de.wikisource.org/wiki/Was_klagst_du_an
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Ich sehe das nicht als Jammern!
Man muss "das Kind" beim Namen nennen können - klar und unverfälscht, um etwas ändern zu können .. nachhaltiger, gerechter, humaner und liebevoller!

...und mit Verlaub.....TTIP und Co. sind mehr als Knebelverträge ....
sie sind ein Verbrechen an der Menschlichkeit; sie sind Volksverrat ... und sie sind schuld am grundlosen Tod von Millionen von Menschen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.