@ che59
Ich denke mal hw67 hat dabei nicht an eine Ich-AG gedacht. Die Ich-AG war mal ein Modell mit dem die Jobcenter gedacht haben Arbeitslosigkeit zu besiegen. Heute gehen sie sehr vorsichtig mit der Genehmigung einer Ich-AG vor. Da ich auch kein ALG II beziehe, würde ich auch diesbezüglich nicht finanziert werden.
Die Sozialhilfe hat mit Hartz IV nichts zu tun. Man nennt sie heute Grundsicherung.
Aber lassen wir den wenigen glücklichen selbstverwirklichten Menschen ihre Meinung, das die Unzufriedenen nur selbst schuld an ihrer wirtschaftlichen und damit auch privaten Situation sind.
Der Grund wieso ich nicht mehr als Grafikerin arbeiten konnte war absurd. Ich als Grafikerin, ausgebildet in einem Handwerk, das heute leider mit der billigen Computerversion "Mediengestalter" ausgetauscht wurde, habe den Beruf von der Pike auf gelernt. Mein Studium fand nicht am Computer statt wie es heute der Fall ist, sondern ich habe alles per Hand gemacht. Ich habe gelernt Typografie selbst zu gestalten. Heute lässt man den Computer entscheiden, wie platziert korrekt die Buchstaben in einer Headline nebeneinander stehen sollen.
Von der Gestaltung eines Lieferscheins bis hin zu einem 1,5 m hohem Poster, habe ich alles selbst gemacht. Auch das Rendering der Buchstaben und das Färben. Doch der Mediengestalter hat uns verdrängt. Ich wurde zu teuer, ich wurde zu alt, ich war zu erfahren. Alles Blödsinn, denn wer gute Qualität haben will, braucht auch gute ausgebildete Menschen. Doch heute soll alles billig sein. Wie wirbt Saturn so schön peinlich? "Geiz ist geil" und das ist es eben nicht, denn von meinem Geiz kann keiner leben, der zum Teil davon abhängig ist.
Mit Entsetzen muss ich beobachten, wie zum Beispiel die irische Billigmarke Primark hier in Frankfurt ihr Unwesen treibt. Menschen sind inzwischen doch tatsächlich so dumm und blöd getrimmt, anstatt Qualität, lieber Quantität zu kaufen. Wer das dann probiert oder wie wenig man für die Produktion bezahlt wird ist egal. Hautsache ich habe für 50 Euro, 15 Teile an Bekleidung gekauft.
Die Kleider dieser Marke stinken. Wie gut kann schon ein T-Shirt produziert sein, dass nicht mal 3 Euro kostet. Die Jeans gibt es schon für unter 7 Euro. Ich bin einmal rein in so einen Laden. Ab 13 Uhr liegen die Kleider wie nach einer Schlacht auf dem Boden. Eine Bekannte kauft sie gerne gibt aber auch zu, nach fünfmal Waschen kann man sie wegwerfen. Da liebe ich meine T-Shirts, die auch nach drei Jahren vielleicht farblich etwas geschwächt, noch einwandfrei zu tragen sind. Haben dann auch einen normalen Kaufpreis gekostet. Und man muss keine Jeans für 120 Euro kaufen. Meine kosten max. 30 Euro.
Primark hat bei uns im Norwestzentrum nach Jahren der Anwesenheit, die Läden Humanic, Esprit und S. Oliver in die Knie gezwungen. Alle drei machten im Juni zu. Jetzt warte ich, wann Hunkemöller zu macht, denn im Vergleich zu Primark hören sich 22 Euro für einen sexy BH astronomisch an. Ich sehe die jungen Leute tütenweise den Laden verlassen und ich weiß nicht wieso, mir dreht sich dabei der Magen um. Sogar die Asiaten, die ich hier nur mit Gucci-, Dior- oder Vuitton-Einkaufstaschen kenne, schleppen jetzt anstatt zwei Markentüten, sieben Primark-Tüten mit sich herum. Natürlich kann man jetzt argumentieren, nicht jeder kann sich was Teures leisten. Darum geht es mir aber auch nicht. Die Klamotten werden unter erbärmlichen Zumutungen und für kaum Geld hergestellt und jeder, der nachts gut schläft nachdem er sich diese Kleider gedankenlos gekauft hat, ist für mich derjenige, an dem die Gesellschaft nach unten geht.
Dazu kommt noch unser neustes TV-Programm. Wer dachte, dass es nach Britts täglichen Vaterschafts- und Lügendetektor-Tests nicht schlimmer kommen kann, hat sich wahrscheinlich nie vorgestellt, dass unser neustes TV-Programm "Hartz IV-TV" heisst. Schön dumm, gedankenlos, skandalös und Blamage pur. Wie wollen wir die Werte der Pisa-Studie steigen lassen, wenn wir doch mit Absicht alle verblöden lassen?