... tanzen ...
... da hier auch die Mädelz mal gefragt wurden: Auch ich kann die immer wieder zitierte Verbindung Tango - Erotik nicht teilen. Zumal ja in diversen Tango shows die Erotik, die diesem Tanz ja innewohnen kann, auf einem eher tumben und niederen Niveau gezeigt wird. Ich denke hiebei an Kostüme, die, ähnlich denen der Latin - Turniertänzerinnen, die fast nur noch aus unbedeckter Haut bestehen, natürlich sinnreich mit hautfarbenem Netz unterlegt, schließlich sollen ja dann doch keine peinlichen Pannen passieren.
Mir gefällt die Übersetzung "ich berühre" sehr gut. Schließlich kann man jemanden ja auch komplett unerotisch, aber trotzdem inniglich und intensiv berühren. Spontan fällt mir dabei eine spezielle Beethoven Klaviersonate in einer Interpretation von Alfred Brendl ein, die mich unglaublich berührt, jedoch keineswegs erotisch.
Und - back to topic - auch für den Tango muß ich mal ganz entscheiden feststellen, daß je nach Partner die Berührung durchaus nicht erotisch sein muß. Wenn ich so an meinen Tanzpartner denke ..... nein... geht gar nicht.
Vielleicht findest man sein Heil bei der Suche nach einer Definition eher in Sinn und Wesen des Tanzes an sich, freilich mit der maßgebenden Komponente der Zweisamkeit, des Dialoges.