Tango-Festivals in Deutschand + Europa - Kritiken
Liebe Tangofreunde,um mich mal hier etwas aktiver zu "bewegen", da ich vor lauter LIFE Tango, jüngst wegen mangelnder Teilnahme aus der Gruppe meines Herzens gefallen bin mal ein paar Worte zu den vielen Festivals bei denen ich war.
Genaugenommen war jedes einzelne toll - sowieso da ja jeden Abend oder auch den ganzen Tag - TANGO getanzt wird.
Ich reise nicht gerne so lange aber ganz viele der besten Paare sind regelmäßig in Europa, so dass es für jeden Geldbeutel und jedes Interesse gute Möglichkeiten gibt die großen Maestros life zu sehen, Kurse zu machen und neue Tänzerinnen und Tänzer kennenzulernen.
Ich suche die Festivals nach Ort, Zeit, Preis und meinen Lieblingspaaren und ggf dem Orchester aus.
Hier mal in paar in Kurzbeschreibung....
Bei konkretem Interesse oder weiteren Fragen, kann man mich gerne ansprechen.
TangoFestival in Tarbes/Südfrankreich im August (seit 18 Jahren ein "Geheimtipp")
ich bin war erstmal sprachlos. Es ist sehr gut und mit viel Liebe zum Tango gemacht. Von 11h an Life Musik in verschieden Orten des Städtchen - Tangomusik überall leise durch die ganze Altstadt. Große Nachmittagsbühne mit Sonnenschutz. Toller Saal -sehr gute frische Luft und angenehme Temperaturen - mit Tribüne zum sitzen während der Shows / Performances der Stars
Tolle Orchester u.a. Tipica Silbando und Roulotte de Tango UND zur Krönugn noch Solo Tango Orchestra (siehe Basel!!)
8 Paare auf sehr hohem Nivea davon 4 Tänzer/innen definitive Weltmeister. Tolles Programm, tollen Shows, Tango im ganzen Ort gekrönt von einer wundervollen Abschlussverantaltung die Herz und Sinne angesprochen hat - und mir erstmals das Gefühl in meinem Leben gab ZU WENIG Entritt für etwas gezahlt zu haben ;))
Das beste Festival derzeit von allen wo ich war. Tolles Wetter im August in den Midi Pyrenées. Etwas umständlich mit der Anreise via Toulouse oder Paris. Aber der Weg lohnt sich TRAUMHAFT.
wer es etwas direkter oder kleiner mag
nimmt das Sommerfestival in Toulouse. Da kommt man gut hin. Ähnlich liebevoll wie in Tarbes nur alles etwas kleiner aber auch empfehlenswert.
Mallorca Festival Ende Oktober.
Das einzige wo ich schon 3x war. Immer noch tolles Wetter. Nähe Plama in einem sehr preiswerten All In Festival Hotel.
Leicht per Flug zu erreichen. Super organisiert, sehr entspannend wenn man auch noch ein paar Nachmittage am Pool verbringen will. Ein Shuttle fährt abends zu einem wundervollen Landgut mit traumhaften Saal. Tagsüber Kurse direkt im Hotel und nachmittags am Pool. Aftermilonga direkt im Hotel... zum Bett nur eine Minute. Immer tolle Stars auf Weltniveau. Dieses Jahr leider nicht Ruben y Sabrina Veliz - eines meiner Lieblingspaare - da Baby unterwegs.
Aber sonst sehr empfehlenswert wenn man Sonne+ Tango verbinden will.....
TangoFestival Turin über Ostern.
Anreise via Flug ok etwas umständlich die Weiterreise zum Festival Hotel. Liegt etwas außerhalb. Aber tolles Hotel von da kann man direkt zu den Milongas (im gleichen Komplex - eine Art Einkaufsmall). Sehr preiswert, wenn man Kombi Kurspakete und Unterkunft nimmt. Ideal, wenn man viele Kurse machen möchte. Kein extra Urlaub nötig da immer über Ostern. Tolle Stars bis hin zu Weltniveau.
Dresden Festival im Frühjahr.
Im Herzen der Stadt. Leicht mit Zug oder Flug zu erreichen. Schöner alter Saal. Die letzten Jahre mit dem fantastischem Solo Tango Orchestra (siehe oben bei Basel!!). In aller Regel 2 Paare mit hohem/sehr hohem Niveau. Tolle Milonga am Abend. Vorteil sehr preiswerte Unterkunft, Preise. Tolle Stadt für Sightseeing, Museen etc. Nicht so groß und familiär.
Osterfestival in Basel
Im Herzen der Stadt, gut per Bahn zu erreichen, gute Säle, tolle Maestros auf sehr hohem Nivau, die letzten Jahre mit dem fantastischen Solo Tango Orchestra (m.E. derzeit das absolut Beste, das es gibt - wenn man dort ist unbedingt auch in die Konzertaufführung gehen - da wird nicht nur gespielt da wir PERFORMED)
Nachteil genau wie Zürich: die Schweiz ist teuer.
Zürichfestival im Sommer
Im Herzen der Stadt gut mir Bahn/Flug zu erreichen
Mit verschiedenen Locations (Tagsüber am Zürichsee) sehr schön, nicht zu groß, nicht zu voll überschaubar. Auch immer ein oder zwei Paare auf sehr hohem Niveau dabei. Etwas kleiner und familiärer.
Nachteil genau wie Basel: die Schweiz ist teuer.
Tango to Istanbul
Anreise via Flug kein Problem
im Frühfrühjar. Sehr großes Internationales Festival. Istanbul ist sehr groß aber da ist Tango sehr angesagt. Internationales Publikum. Große Säle an verschiedenen Orten der Stadt - Shuttle vom Festival Hotel ist vorhanden. Eines der größten Festivals wo ich war. Man hat weitere Wege aber wenn das nicht stört und man gleich auch eine internationale Großstadt erleben will ideal. Moderate Preise. Maestros auf bis zu sehr hohem Niveau. Moderate Preise.
So nun hoffe ich man sieht sich
Mich demnächst bei Time for Tango in Dobrna/Slowenien mit 6 Tollen Paaren auf Weltnievau - zur Fatasia Intima am 27.11 in Frankfurt oder auf Gran Canaria im März 2016
Eure Tango begeisterte
Sybilla